• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Football Manager 2009

Habe eben erst bestellt. Wird wohl bis Anfang nächster Woche noch dauern. Ich starte entweder mit meinem 1.FC Köln oder Nottingham Forrest in England. So wie ich es gehört habe, muss ich auch gar nicht nach einem Patch immer wieder neu anfangen, sondern kann weiterspielen udn alle Änderungen des Patches greifen dann, wenn eine Saison vorbei ist und die neue startet.

Freue mich richtig auf das Game!

Hallo, das erste Footman 09 Wochenende ist zu ende. Leider lag ich auch mit Fieber flach, konnte deswegen nur die Vorbereitung zocken und gestern Abend das erste Liga Pokal Spiel. Ich habe zu Beginn wieder meine Traditionsteams Elgin City und AFC Telford ausgewählt. Macht mir viel mehr Spaß mich von den unteren Ligen hochzuarbeiten.

Installation und Aktivierung waren aber erst mal ein Drama. Am ganzen Freitag Abend ging nichts, man kann auswählen ob man über Steam aktiviert oder eine "normale" Internet Aktivierung. Beides ging wegen Überlastung der Server bis ungefähr 22:30 Uhr erst mal gar nicht. :-( Ist nicht leicht wenn man ein Spiel vor sich hat und es nicht zocken kann.
Nachdem es dann endlich lief hab ich wie auch jedes Jahr eine große Datenbank mit allen spielbaren Ligen gewählt. Bei den alten Versionen hat das schon mal mehrere Stunden gedauert bis das Spiel mit diesen Einstellungen erstellt wurde. Diesmal ging es, ich würde sagen so 1,5 Stunden.
Anschließend hab ich dann die wichtigsten Add ons gezogen (Langnamen Fake für korrekte Namen und die korrekte deutsche Nationalmannschaft, einen neuen Skin und natürlich ein Wappenmegapack damit alle Teams schon mal ihre Logos haben).
Die Datenbank scheint wieder mal sehr gut zu sein, ich orientiere mich immer an Bayern München die ich am besten beurteilen kann, auch das gesamte Erscheinungsbild ist wie immer gut gelungen, es hat sich aber auf den ersten Blick wenig an der Oberfläche verändert.
Es gibt auch bereits einen ersten Patch (910), damit sollten einige leichtere Bugs behoben sein. Es ist richtig dass bei den SI Patches spätestens zu einer neuen Saison alle Änderungen greifen, man kann also den Spielstand weiterzocken.

Bugs sind mir bisher keine aufgefallen, es gibt Berichte über viele Verletzungen, diese sollen aber angeblich wieder mal mit Cracks zu tun haben. Also scheint auch SI auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.
Bei mir gab es zwei Abstürze nach der Spielerauswahl, das hatten wohl auch einige. Das Problem wurde behoben wenn man in den Fenstermodus wechselt. Nicht gerade schön, aber es hat geholfen. Wird sicher beim nächsten Patch gefixt.

Was für mich die wichtigste Neuerung war ist sicher die komplett neue 3D Darstellung. Mir gefällt diese neue Darstellung sehr gut, sicher sind noch ein paar Kinderkrankheiten da, aber meine Jungs machen das was sie sollen und man sieht die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Teilweise sind aber die Bewegeungen schon gewöhnungsbedürftig, besonders die Torhüter wirken sehr hölzern, aber ich denke das bringt man alles noch gut hin. Lieber eine etwas schlechtere Grafik aber dafür eine gelungene taktische Umsetzung als den Mist den andere auf den Markt werfen.

Sehr gut gefällt mir auch die neue Notenvergabe, es gibt jetzt auch eine 7.2 oder 6.8 als Beispiel, früher gab es nur ganze Noten. Man kann sich auch während des Spiels vom Co Trainer eine Bewertung geben lassen bzw. Vorschläge für Auswechslungen oder taktische Änderungen.

Probleme hat mir die englische Sprache gemacht, ich kann schon ganz gut englisch verstehen, dachte ich, aber teilweise sind die Texte echt heftig. Aber das deutsche Sprachfile kommt ja auch noch.

Es gibt noch viele kleine Änderungen (Pressekonferenzen, Laufstrecke der Spieler, Vorschläge für Verstärkungen, usw.) diese habe ich aber noch nicht wirlich testen können.

Ich zocke ja Fussball Manager seit dem Ur Game aus den 80ers (Kevin Thoms war der Programmierer), und ich denke mit dieser Version sind wir schon nahe dran an der perfekten Simulation. Man muss aber sagen dass der SI Manager wegen seiner Komplexität überhaupt nicht mit dem Fun Manager von EA zu vergleichen ist. Nichts gegen EA, ich zocke den auch immer, aber da sind Welten dazwischen.

Marty P schrieb:
Bugs sind mir bisher keine aufgefallen, es gibt Berichte über viele Verletzungen, diese sollen aber angeblich wieder mal mit Cracks zu tun haben. Also scheint auch SI auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.
Bei mir gab es zwei Abstürze nach der Spielerauswahl, das hatten wohl auch einige. Das Problem wurde behoben wenn man in den Fenstermodus wechselt. Nicht gerade schön, aber es hat geholfen. Wird sicher beim nächsten Patch gefixt.

Die Frage ist nur auf welchen Zug... auf den ein Spiel mit crack-bugs zu versehen oder den, schon älteren, alle Bugs auf cracks zu schieben...
Ich werd mir das wohl mal aus der Entfernung anschauen und ggf. auf die deutschen Sprachdateien warten.

Ich nehm aber gerne einen Tip an wo man das Teil günstig (Preis+Versand) bestellen kann.

Ich hab das mit dem Crackbug bisher nur inoffiziell gelesen, wenn es so wäre dann ist das sicher diskussionswürdig. Wobei SI ja den Eishockey Manager angeblich wegen der hohen Raubkopiererzahlen damals eingestellt hat.

Das Sprachfile erwarte ich auch sehnsüchtig.

Hab vorhin mal geschaut. SI hat das wohl als Bug eingestuft, soll mit dem nächsten Patch durchgehen.

Bzw. Eigentlich war es so gewollt weil die Verletzungshäufigkeit auf statistischen Erhebungen beruht. Allerdings hat man es dank umfangreicher Beschwerden in der Zwischenzeit zu den Bugs gezählt und will nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab in einem anderen Forum gelesen dass es mit Cracks zu tun haben soll. Man hat ja die Verletzungprobleme schon mit dem ersten Patch etwas abgeschwächt. Mal sehen, komme leider erst wieder am Wochenende zum Zocken.

Zurück
Oben