News ForceWare 81.87 listet 6800 XE

Die 6800XE ist also der absoulute bringer oder ?
Wird bestimmt die 7800 GT schlagen denn XE < GT,
aber die SE's sind immer noch die besten, denn die sind weiterentwickelt weil sie Secoend Edition heißen und sind die absoluten Oberkarten.

Na toll... Die sollen lieber ne 7800gt bzw 7800gtx für den AGP port bringen !!! Der Mist den die z.Zt. auf den Markt schmeissen schafft es eh nicht den PCI express port auszunutzen... :rolleyes:

:-) :evillol: :freaky: , Egnutz: Selten so gelacht! HiHi :-)

Zuletzt bearbeitet:
@23 PowerBasti, du redest mir aus der Seele!

kennyalive schrieb:
solche aktionen sind doch totaler schwachsinn!
was bringt ne 6800XS?...

was bringt es, den takt höher als den der ultra zu legen und dann nur 12 pipelines ztu verfügung zu stellen?

das bringt sehr viel
der nv42 ist günstiger herzustellen (und es werden von diesem wohl noch einige auf lager leigen) und genau so schnell(oder fast) wie ne 6800gt

ist das gleiche wie kleine 7x00er versionen
sind ja auch nicht schneller als ne 6800gt, aber ist günstiger herzustellen
die will aber jeder haben

ist mir doch völlig latte wie die teile heißen oder wie viele verschiedene es gibt
das einzige was mich interessiert ist der preis und die leistung

Naja solange Computerbase.de weiterhin so gute und informative Reviews (X1800 Serie zurückblick) rausbringt, dann kann Nvidia und Ati das ganze Alphabet voll mit Abkürzungen rausbringen, dann weiß ich trotzdem, was ich will.

Aber ihr habt schon recht, damals wars einfacher, eine Geforce 4200, 4400, 4600, alles übersichtlich und schön wars damals. Heute Ultra, XT, XT PE, Pro, GT, GTX, GTS, XS, ... :lol:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird es neben der 6800XS auch noch eine Erweiterung der ausgestorbenen 5xxx
Generation geben. Na das verstehe wer will...

das liegt daran das der leistungsunterschied zwischen highend und lowend extrem größer geworden ist
bei gf4 wars noch 2pipes und 4pipes, mit jeweils 3 verschiedene taktungen(wobei es nachher bei der mx 6 verschiedene modelle waren und bei der ti auch 6)

mittlererweile gibts da ne lücke zwischen 24pipes und 4pipes sowie den takraten und dem speicherinterface
da muss halt was dazwischen
klar ists im mom etwas zu viel, aber was solls

Yello-Dog :) schrieb:
Aber ihr habt schon recht, damals wars einfacher, eine Geforce 4200, 4400, 4600, alles übersichtlich und schön wars damals. Heute Ultra, XT, XT PE, Pro, GT, GTX, GTS, XS, ...
Das ist marketing-technisch absolut normal. Der Markt für Graka's ist mittlerweile so angewachsen, dass man ihn mit einer kaum differenzierten Strategie gar nicht mehr bedienen kann. Zu GeForce 4-Zeiten wurden noch wesentlich weniger Karten verkauft als heute, und die Konkurrenz war noch nicht so stark. Das führt dazu, dass man überall haarscharf kalkulieren muss. Dazu braucht man aber wieder sehr genaue Zielgruppen, die sich in verschiedenen Versionen wiederspiegeln. Um dennoch ordentlich Gewinne zu machen, muss man diese Zielgruppen auch möglichst gut "erwischen", was eben nur durch sehr differenzierte Marktgruppen geht. Es gibt eben nicht nur Hardcore, Mainstream und Value. Man muss für jede dieser Gruppen noch mindestens 2, manchmal sogar 3 oder 4 Untergruppen platzieren um wirklich effektiv alle potentiellen Kunden zu erfassen. Diese Unterschiede müssen aber auch irgendwie kommuniziert werden. Es wäre katastrophal wenn man einfach den selben Namen für 2 verschiedene Karten-Ausführungen verwenden würde. Dann würde der Hersteller auf den leistungsschwächeren Karten sitzen bleiben, weil viele gut informierte Kunden auf die bessere Ausführung der einen "Version" bestehen und ahnungslosere Kunden fühlen sich vollends verwirrt, da sie ohne Zusatzinformationen keinen Unterschied bei der Bestellung bekommen. Ob ich nun bei Mindfactory eine 6800 GT oder 6800 GS bestelle, ist aufgrund des elektronischen Fernversandgesetzes (zB) gesichert. Es ist ja die genaue Produktbezeichnung. Ob ich eine Radeon 9800 mit 128Bit statt 256Bit-Speicherinterface bekomme, das ist eine Frage der der Detail-Spezifikationen und dort kommt es eher zu (manchmal auch absichtlichen) "Verwechslungen", ich sag da nur NorskIt.
Im Endeffekt sind die vielen Endungen besser als gar keine Information. Es würden sich viel mehr Leute beschweren wenn sie eine vermeintlich selbe Karte als die langsamere erkennen als wenn sie wegen einer anderen Typenbezeichnung verwirrt sind...
Letztlich ist es der Kunde der es den Herstellern aufzwingt seine Karten mit so vielen Namen zu versehen, nicht anders herum. Wenn wir alle dieselbe Karte kaufen würden, wäre ja allen geholfen. ;) [Achtung: Ironie!]
Moonsichel schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird es neben der 6800XS auch noch eine Erweiterung der ausgestorbenen 5xxx
Generation geben. Na das verstehe wer will...
Das ist eben freie Marktwirtschaft. Irgendwo hat Nvidia/die Partner festgestellt, dass sie noch alte NV35-Chips rumliegen haben und die wollen ja irgendwie noch "losgeramscht" werden. Da liegt es nunmal näher nochmal eine neue Version herauszubringen um die jetztigen Preisbedingungen bei Platinenlayout, VRAM usw. zu nutzen. Heute bekommt man zB wohl kaum noch 256bit-700MHz-DDR1-Chips zu wirklich guten Preisen in ausreichender Stückzahl. Dann nimmt man halt was man noch bekommen kann, ändert noch etwas an der Kühllösung und lässt das dann mit geänderten Frequenzen auf eine spezielle Zielgruppe, die vielleicht für wenig Geld noch damit liebäugelt, los. Dafür braucht man dann aber auch wieder einen neuen Namen, die Spezifikationen stimmen ja nicht mehr, und nebenbei kann man ja so noch die alten Chips als neues Produkt launchen. Es ist halt alles nur eine Frage des Marketing...

also, ich will keine x fache namensverästelung. alle 10 euro eine andere karte? brauch ich auch nicht.

der alte 9800pro "scherz" hat für genug aufsehen gesorgt wüßte nicht dass sie dass noch mal probiert hätten. werden sie auch nicht toitoitoi.

wenn alte chips auf lager liegen sollen sie sie ruhig unter anderem namen rausbringen. sehe da kein problem.

zitat "Letztlich ist es der Kunde der es den Herstellern aufzwingt seine Karten mit so vielen Namen zu versehen, nicht anders herum."

den kürzelwahn sehe ich eher als reaktion des jeweils anderen herstellers auf eine konkurrenz karte. eine zB 6800gt kann halt nicht endlos im preis gesenkt werden. die große sauerei ist aber dass NV/ATI karten mit gleichem kürzel meist darauf abzielen sich preislich zu unterbieten, ohne rücksicht auf verwechslung seitens des kundens.

0leon0 schrieb:
zitat "Letztlich ist es der Kunde der es den Herstellern aufzwingt seine Karten mit so vielen Namen zu versehen, nicht anders herum."

den kürzelwahn sehe ich eher als reaktion des jeweils anderen herstellers auf eine konkurrenz karte. eine zB 6800gt kann halt nicht endlos im preis gesenkt werden. die große sauerei ist aber dass NV/ATI karten mit gleichem kürzel meist darauf abzielen sich preislich zu unterbieten, ohne rücksicht auf verwechslung seitens des kundens.
Es gibt aber nunmal keine Optimallösung. Die Unterschlagung von Unterschieden ist nicht aktzeptabel und eine systematischere Bezeichnungsreihe ist schwierig zu kommunizieren.
Eine "GeForce 7611" ist zwar für den Experten sachlogisch, für den normalsterblichen User ist es aber auch nicht besser als "GeForce 7600 LE". (Habe bewusst Karten gewählt die es (noch) nicht gibt)
Kurzum, ihr meckert über etwas was ihr selbst nicht besser lösen könntet.

Dass sich die Hersteller/Chip-Schmieden aneinander anpassen, ist wahr. Nur, es ist irgendwo unvermeindlich. Man muss ja eine (erklärbare) Zuordnung zur Konkurenz schaffen. Nicht umsonst hat sich die 6 für die Mainstream-Bereiche und die 8 für die Hardcore-Bereiche durchgesetzt. Die XT, XL, keine Ahnung was noch, Bezeichnungen sind da nur der nächste Schritt.
Klar wäre es besser wenn zB NVidia alle Bezeichnungen mit G als Anfangsbuchstaben nimmt und ATI zB alle mit R beginnen lässt. Nur, wer kann schon sagen, ob das vorteilhaft ist? Eine "GeForce 7600 GT" tritt gegen eine "Radeon X1600 RX" an. Da wissen wir dann zwar gleich mehrfach von wem welche Karte ist, die Leistung können wir aber immer noch nicht besser vergleichen als wenn die Dinger jeweils GT heißen würden...

PS: Das ganze wäre bestimmt mal ein nettes Thema für meine Marketing-Diplomarbeit, "Kommunizierbarkeit von Herstellerbezeichnungen im Computer-Markt". Ich werde mal den Prof fragen ob das was wäre... :D

Lächerlich, mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein.
Wenn das so weiter geht, kauf ich mir als nächstes ne Matrox oder XGI; da weiß ich wenigstens, was ich kaufe ;)

Zurück
Oben