david_vercetti
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 32
jetzt reicht aber wirklich mal.
All die kürzel
All die kürzel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kennyalive schrieb:solche aktionen sind doch totaler schwachsinn!
was bringt ne 6800XS?...
was bringt es, den takt höher als den der ultra zu legen und dann nur 12 pipelines ztu verfügung zu stellen?
Das ist marketing-technisch absolut normal. Der Markt für Graka's ist mittlerweile so angewachsen, dass man ihn mit einer kaum differenzierten Strategie gar nicht mehr bedienen kann. Zu GeForce 4-Zeiten wurden noch wesentlich weniger Karten verkauft als heute, und die Konkurrenz war noch nicht so stark. Das führt dazu, dass man überall haarscharf kalkulieren muss. Dazu braucht man aber wieder sehr genaue Zielgruppen, die sich in verschiedenen Versionen wiederspiegeln. Um dennoch ordentlich Gewinne zu machen, muss man diese Zielgruppen auch möglichst gut "erwischen", was eben nur durch sehr differenzierte Marktgruppen geht. Es gibt eben nicht nur Hardcore, Mainstream und Value. Man muss für jede dieser Gruppen noch mindestens 2, manchmal sogar 3 oder 4 Untergruppen platzieren um wirklich effektiv alle potentiellen Kunden zu erfassen. Diese Unterschiede müssen aber auch irgendwie kommuniziert werden. Es wäre katastrophal wenn man einfach den selben Namen für 2 verschiedene Karten-Ausführungen verwenden würde. Dann würde der Hersteller auf den leistungsschwächeren Karten sitzen bleiben, weil viele gut informierte Kunden auf die bessere Ausführung der einen "Version" bestehen und ahnungslosere Kunden fühlen sich vollends verwirrt, da sie ohne Zusatzinformationen keinen Unterschied bei der Bestellung bekommen. Ob ich nun bei Mindfactory eine 6800 GT oder 6800 GS bestelle, ist aufgrund des elektronischen Fernversandgesetzes (zB) gesichert. Es ist ja die genaue Produktbezeichnung. Ob ich eine Radeon 9800 mit 128Bit statt 256Bit-Speicherinterface bekomme, das ist eine Frage der der Detail-Spezifikationen und dort kommt es eher zu (manchmal auch absichtlichen) "Verwechslungen", ich sag da nur NorskIt.Yello-Dog :) schrieb:Aber ihr habt schon recht, damals wars einfacher, eine Geforce 4200, 4400, 4600, alles übersichtlich und schön wars damals. Heute Ultra, XT, XT PE, Pro, GT, GTX, GTS, XS, ...
Das ist eben freie Marktwirtschaft. Irgendwo hat Nvidia/die Partner festgestellt, dass sie noch alte NV35-Chips rumliegen haben und die wollen ja irgendwie noch "losgeramscht" werden. Da liegt es nunmal näher nochmal eine neue Version herauszubringen um die jetztigen Preisbedingungen bei Platinenlayout, VRAM usw. zu nutzen. Heute bekommt man zB wohl kaum noch 256bit-700MHz-DDR1-Chips zu wirklich guten Preisen in ausreichender Stückzahl. Dann nimmt man halt was man noch bekommen kann, ändert noch etwas an der Kühllösung und lässt das dann mit geänderten Frequenzen auf eine spezielle Zielgruppe, die vielleicht für wenig Geld noch damit liebäugelt, los. Dafür braucht man dann aber auch wieder einen neuen Namen, die Spezifikationen stimmen ja nicht mehr, und nebenbei kann man ja so noch die alten Chips als neues Produkt launchen. Es ist halt alles nur eine Frage des Marketing...Moonsichel schrieb:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird es neben der 6800XS auch noch eine Erweiterung der ausgestorbenen 5xxx
Generation geben. Na das verstehe wer will...
Es gibt aber nunmal keine Optimallösung. Die Unterschlagung von Unterschieden ist nicht aktzeptabel und eine systematischere Bezeichnungsreihe ist schwierig zu kommunizieren.0leon0 schrieb:zitat "Letztlich ist es der Kunde der es den Herstellern aufzwingt seine Karten mit so vielen Namen zu versehen, nicht anders herum."
den kürzelwahn sehe ich eher als reaktion des jeweils anderen herstellers auf eine konkurrenz karte. eine zB 6800gt kann halt nicht endlos im preis gesenkt werden. die große sauerei ist aber dass NV/ATI karten mit gleichem kürzel meist darauf abzielen sich preislich zu unterbieten, ohne rücksicht auf verwechslung seitens des kundens.