Notiz Radeon RX 6800 (XT): Erster europäischer Händler listet die Sapphire Nitro+

foo_1337 schrieb:
Ne, da hast du mich falsch verstanden.
Okay, Sender und Empfänger :) ... trotzdem aber gut, dass Du das klar stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Maxxx800 schrieb:
Ähm, es sind 10min. Und wenn du im AMD Store die Bestellung schaffst bevor die Karten aus dem Store sind, dann bekommst du auch eine. Beim 5900x hats 3 Tage gedauert bis ich ihn in Händen hatte.
Yep, Du hast natürlich Recht. Selbst mit den falsch gelesenen Uhrzeiten war meine Rechnung falsch. :freak:

Vielleicht lande ich ja über die Tage einen Zufallstreffer. Ich werde aber sowieso auf Customs warten.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
und das obwohl die Hälfte in Kurzarbeit steckt....
Die Hälfte von was?
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Ich hoffe einfach mal, dass sich genügend potentielle Interessenten bereits mit einer RTX 3000 eingedeckt haben oder jetzt entweder eine XBox, PS5 oder Radeon 6000 kaufen wollen.

Dann blieben am Ende ein paar mehr Karten übrig. Aber die Nachfrage nach der XT wird vermutlich sowieso etwas geringer sein 🤞
 
https://www.lambda-tek.com/shop/?region=GB&searchString=6800xt

1605541901287.png

TUF und ROG in England im Shop.

675 GPB sind 750 €
760 GPB sind 850 €
 
Gerade gelesen, das Referenzdesign der 6800XT soll 649 Euro kosten. Da sind die Customs teuer.

Frage an alle:
Am Mittwoch gibts die ja dann nur direkt bei amd? Kann man da schonmal ein Konto machen? Gibts einen Link wo man dann bestellen kann?
 
AS2008 schrieb:
Gerade gelesen, das Referenzdesign der 6800XT soll 649 Euro kosten. Da sind die Customs teuer.
Den Europreis (in D) hat bisher noch niemand gekannt. Es wurden lediglich Dollarpreise ohne weitere Informationen genannt. Man geht davon aus, dass die 1:1 umgerechnet werden, aber sicher ist das nicht.
 
Die Dollarpreise werden praktisch immer 1:1 umgerechnet, sobald die Preise nicht mehr durch die knappe Verfügbarkeit verzerrt werden. Egal ob Grafikkarten, CPUs oder andere Komponenten. Wesentliche Unterschiede gibt es nur im untersten Preisbereich (<100€).
 
Praktisch immer wie bei Apple? Oder wie bei Ryzen 5000?
die UVP ist nur dann interessant, wenn der Hersteller das Zeugs selbst verkauft. Also wie bei Apple, Amazon oder Nvidia FE. Sobald das Produkt ausschließlich über den Handel verkauft wird, ist das oft irrelevant.
 
Ja, toll da weiss man gleich wohin die Reise geht:rolleyes: Ich hab mich damit abgefunden bis ins Frühjahr keine GPU zu kaufen. So Preise zahle ich nicht.

Mir tun die Leute leid die ihre Graka verkauft haben um umzusteigen. Verkalkuliert ganz klar. Wahnsinn was gerade abgeht.
 
Warum nicht 2-3 Jahre alte Spiele, spielen, dann sind die Hardware auch günstiger.
Wenn ich ein Spielfilm erst zwei Jahre nach Veröffentlichung im TV sehe, verliert nicht an seiner Qualitäten.
Die Vega 56 habe ich 2 Jahre nach Release fur 220€ ergattert, warum soll ich nicht das gleiche mit neuen Radeons machen ? Wer gibt 600€ für eine Karte, selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Nefcairon
Die AMD Homepage und der dazugehörige "Store" ist ja mal der unübersichtlichste Schrott ever made. Selten so eine verkackte Homepage erlebt, da stimmt ja einfach garnix. Wie zur hölle kann man da etwas kaufen???:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@foo_1337
Für die Preise die OEMs wie Apple abrufen, besonders wenn sie für ihre Zielgruppe quasi Monopolisten sind, gelten nicht die Regeln des Marktes. Für Komponenten aber schon:

(Preise jeweils PCPartPicker USA vs. CB-Preisvergleich):
Ein 3600 kostet in den USA 200$, bei uns 210€
Ein 3700X kostet in den USA 300$, bei uns 280€
Ein 10600K kostet in den USA 260$ bei uns 230€
Ein 10900K kostet in den USA 530$ bei uns 530€
Eine Sapphire 5700XT Pulse kostet in den USA 410$ bei uns 400€
usw.
 
Bei manchen verstehe ich die Erwartungshaltung bzgl. des Preises nicht:

Beispiel RX 6800 XT:

Die AMD Referenz Karte wird für UVP 649 Euro angeboten.
Die Händler merken, dass die Ware sehr gefragt ist und sich hier gut Geld verdienen lässt.
Nun wird vermutlich überlegt die Ware zu höheren Preisen anzubieten.
Besonders wenn man merkt, dass die Ware weniger wird, aber die Nachfrage ungebremst gleich bleibt.
Es könnte somit sein, dass dort 699 Euro verlangt werden. Muss nicht - kann aber sein.

So, Schritt 2 -> jetzt zu den Custom Karten.
Die Custom Karten sind so etwas wie das Tuning-Modell der original Grafikkarte.
Man bezahlt für Overclocking, anderes Kühlerdesign, die Marke und weil der Boardpartner auch etwas verdienen möchte.
Wenn sich also die Referenz Karte von AMD im Bereich von 649-699 Euro einpendelt:
Hier kann man nun locker 5-10% für die Pulse rechnen und 10-15% für die Nitro+ und 15-25% für die Nitro+SE
Dieser prozentuale Aufpreis würde es auch geben, ohne dass die Liefersituation so angespannt wäre.

Ok, nächster Schritt:
Nun merken die Händler auch hier: Moment - die Karten sind gefragt, die Nachfrage sehr hoch. Dann legen wir doch nochmal etwas drauf... Und so sind ggf. selbst die Custom UVP Preise (leicht) nach oben verfälscht.

Sobald sich die Liefersituation bessert - also die Lager voll sind und die Nachfrage abnimmt, dann werden auch die Händler anfangen sich bei den Preisen zu unterbieten. Am Anfang wird es in die andere Richtung gehen.

Wer jetzt eine RX 6800 (XT) haben möchte muss wohl eine Summe zwischen 600-900 Euro einplanen oder warten, bis die Preise nach unten gehen. Überraschend ist das aktuell nicht.
Ob das gerechtfertigt ist - steht unter einem ganz anderen Stern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Cool Master und foo_1337
Cool Master schrieb:
Ich probier seit einigen Wochen ein Fahrrad zu finden. Selbst bei einem Budget von rund 3k € ist fast alles weg... Man kann also nicht oft genug erwähnen, dass die Supply Chain in jeder Branche aktuell am schwächeln ist.

"Homeoffice" vielleicht eine Ursache, ich arbeite auch in einer Branche in der sich die "Arbeit" nur durch "Anwesenheit" erledigen lässt !
 
Du sprichst von Produkten, die eine ganze Weile auf dem Markt sind UND für die es keine Lieferengpässe gibt. Darüber hinaus ging es darum, was AMD auf der Keynote angekündigt hat und nicht um Preise für gängige, lagernde Produkte in den Shops. Und ob es einen Shop gibt, der am Mittwoch 579€ für die 6800 bzw. die anderen genannten Preise aufrufen wird, wird sich zeigen.

Edit: Zu spät, @mc_ace hat es schon recht gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
mc_ace schrieb:
Sobald sich die Liefersituation bessert - also die Lager voll sind und die Nachfrage abnimmt, dann werden auch die Händler anfangen sich bei den Preisen zu unterbieten. Am Anfang wird es in die andere Richtung gehen.
Ah, so in etwa wie für die 2080s und 2070s?
Sorry, die neuen Karten sind auf den Markt, die Regale waren bis zum Rand mit den 2080s und 2070s gefüllt und gaaaaaar nix ist da mit dem Preis geschehen.
Tröpfchenweise hat man dann mal im Mindstar ne Karte gesehen.

Wenn ich mir momentan anschaue was Mindfactory da anbietet, da ist gerade eine KFA2 für 929€ im "Angebot" die ne UVP von 740€ hat (dauert nicht lange das rauszufinden) bin ich da sehr skeptisch.

Im Umkehrschluss siehts da auch auf dem Gebrauchtmarkt MAU aus, egal ob die Karte aus der Garantie raus ist.

Es sollten sich einige vergegenwärtigen, dass eine Karte den Wert auch deshalb hat, weil der Support während des Lebenszykluses des Produktes am Größten ist, dazu die Garantie - wenn man dann eine Karte 3-6 monate vor EOL kauft, sinkt der Support des Herstellers was Treiberoptimierungen für Games angeht (man will ja die neue Ware unterstützen und diese über der alten prima positionieren... ) und das ist ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.

Was dann vorher noch "gefixt" wurde, kann mit dem übernächsten Treiber in ner Wundertüte enden.

Witzigerweise gibt es bei Mobiltelefonen und Smart-TV nicht so eine Abzocke und da ist die Supportsituation eben ähnlich, wenn man z.B. die Situation mit seinem Galaxy S10 zu S20 vergleicht - ich kann mich nicht erinnern, dass man 20-40% Aufpreis für neue "Hardware" dann hinlegen muss - bei PC-Hardware ist das mittlerweile Usus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben