Notiz Radeon RX 6800 (XT): Erster europäischer Händler listet die Sapphire Nitro+

Wenn selbst die kleinere nicht unter 500€ zu bekommen ist sind die Karten für mich witzlos. Da wird man wohl mal abwarten müssen bis die Early Adopter gemelkt worden sind. ^^
 
@Cpt.Willard

Ja, so kann es natürlich auch gehen.

Aber muss es nicht.

Wenn man sich z.B. die letzte Prozessoren-Generation (Ryzen) anschaut:
Hier sind die Preise seit Markstart teils deutlich unter UVP gefallen und das auch schon bevor die neue Generation draußen war.

Dafür sind die aktuellen Ryzen-Modelle aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und hoher Nachfrage teils deutlich über dem UVP.

Bei den Grafikkarten wird sich zeigen wie hoch die Nachfrage in den kommenden Wochen und Monaten sein wird.
Wenn zu viele auf Lager sind, werden die Preise sich trotzdem wieder mehr dem UVP nähern. Oder es wird mehr Sonderaktionen und Rabatte geben oder Spiele-Bundles, etc.

Wenn keine Konkurenz da ist - wie z.B. bei einer 2080 (Super/TI) in den letzten zwei Jahren, dann kann auch mal der Preis länger hoch bleiben.
Da der UVP dieser Karten sowieso hoch angesetzt war und dementsprechend auch der Einkaufspreis der Händler vermutlich höher war, möchten diese auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Wegen Gebrauchtmarkt: Da sind die Preise teils hoch, da viele damit
a) Gewinn machen möchten
b) es zu wenig Konkurenz im High-End Markt gab und viele auch ihre 2080er Karten behalten möchten, bis sie auf die 3080/3090 (TI) oder auf das passende AMD Gegenstück umsteigen möchten. Da könnte mehr und mehr Bewegung rein kommen, wenn die neuen AMD/Nvidia Karten lieferbar sind.

Wenn dann der Gebrauchtmarkt mit (alten) Grafikkarten geflutet wird, werden sich hier auch die Leute gegenseitig unterbieten, da sie das Geld als Reinvestition für eine neue Grafikkarte benötigen oder sonst auf ihrer Karte sitzen bleiben.

Und warum Grafikkarten pro Generation immer teurer werden:
Fertigungskosten (Die Fabriken bauen sich nicht von selbst), größere Chips (mehr Transistoren), mehr Speicher (kostet auch Geld - denkt mal an die RAM Riegel), Inflation (vieles kostet heute mehr als vor 10 Jahren, man hat aber ggf. auch mehr Geld), Konkurenz auf Augenhöhe, versteckter Corona Zuschlag, hochwertiges Kühlungsdesign (schaut euch die letzten Referenz AMDs an), Forschungs- und Entwicklungskosten...

Im Vergleich zu den letzten Jahren hat man einfach ein höherwertiges Produkt in den Händen. Schaut euch die vorherigen Referenzkarten doch mal an. Die waren (bis auf die Wasserkühlungsfans) nicht so begehrt bei den AMD Käufern. Die neue Referenz AMD Karte scheint auf den ersten Blick aber besser zu sein - zumindest was man so mitbekommt aktuell.

Somit kostet die 6800XT eben nicht 550 Euro sondern 650 Euro UVP.
Da man dieses Jahr Performancetechnisch liefern kann, darf man auch ein bisschen in der Nvidia Preisklasse mitspielen, weil man es sich erlauben kann.

anexX schrieb:
Wenn selbst die kleinere nicht unter 500€ zu bekommen ist sind die Karten für mich witzlos.

Selbst die 5700XT hat sich im Schnitt in den letzten 12 Monaten bei 400-500 Euro eingependelt.
Und das ist Mittelklasse und kein High End.
Hier müssen wohl alle auf die zukünftige 6700 (XT) warten, wenn sie eine Grafikkarte unter 500 Euro haben möchten oder bei der alten Generation bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Wenn selbst die kleinere nicht unter 500€ zu bekommen ist sind die Karten für mich witzlos.
Warum sollte eine 5800(Non-XT) mit 16GB VRAM deren UVP bei etwa 580€ liegt, direkt unter 500€ kosten, wenn vor allem die "sehr akute Gefahr besteht", der 3070 mit einem UVP von 499€ (und nur zu teils drastisch höheren Straßenpreisen erhältlich) sehr Erfolgreich die Stirn zu bieten oder gar zu übertrumpfen

Den Umstand, dass du deine Preisvorstellung zu einem Artikel äußerst, der über Sapphire Nitro+ und Pulse Karten berichtet, die definitiv nicht auch nur Ansatzweise in der nähe des UVP sein werden, da sie (theoretisch zumindest) mit die besten Kühllösungen und Voraussetzungen für (extrem) OC haben sollten, will ich mal völlig außen vor lassen.


bin mit 5800(XT) und 3070/3080 durcheinander gekommen, daher nachbearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_ace schrieb:
Wenn man sich z.B. die letzte Prozessoren-Generation (Ryzen) anschaut:
Hier sind die Preise seit Markstart teils deutlich unter UVP gefallen und das auch schon bevor die neue Generation draußen war.
Der Unterschied zu Zen 2 ist allerdings, dass AMD da durch Intel Konkurrenz auf dem Markt hatte, die Leistungsmäßig sehr gut mithalten konnte, zumindest in Spielen.
Gegen Zen 3 hat Intel momentan hingegen nicht wirklich was entgegenzusetzen. Daher denke ich, dass die Preise länger stabil bleiben, als bei Zen 2.
Aber auch diese werden irgendwann purzeln, klar. Nur denke ich nicht, dass der 5900X innerhalb eines Jahres auf 399€ fallen wird. Vielleicht 450-500€ im Sommer. Die günstigeren CPUs (5600, 5700X) werden für viele allerdings ein preislich attraktiveres Paket bieten.
Also ließen sich auf absehbare Zeit 50-100€ sparen. In dieser Zeit erfreue ich mich lieber schon an der neuen CPU.

Und heute wird sich dann zeigen ob ich mich auch schon an einer neuen GPU erfreuen kann.
Bei den GPUs rechne ich allerdings schon eher mit Preissenkungen, da die Konkurrenz durchaus vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Es nennt ja derzeit keiner so wirklich Roß und Reiter, warum.die Verfügbarkeit so schlecht ist. Fehlen die Kapazitäten für 7/8nm?
Haben AMD/NV schlicht den Bedarf falsch eingeschätzt?
Wurde der Bedarf schlichtweg den Konsolen geopfert?

Das fehlende Wissen um die Fakten würde aber das Problem auch nicht lösen. So verkommt der Launch zum erstmal werbewirksamen Strohfeuer, der medial aber auch irgendwann nach hinten losgehen kann.
Wenn weder die Lieferfähigkeit da ist noch die Listenpreise erreicht werden, schlägt die Enttäuschung der potentiellen Kunden möglicherweise irgendwann in Groll um. Oder man steigt zumindest aus dem Hype Train aus und sucht sich andere Dinge, wo der Kunde mehr respektiert wird.
Oder der die Käufergeneration ist extrem leidensfähig und spielt das Spiel mit und hält die andere Backe hin. Hinzu kommen die ganzen Geschäftemacher, die den Markt mit Bots oder sogar per Hand einfach leer kaufen, weil ein schneller, einfacher und sicherer Gewinn zu machen ist.
 
Zurück
Oben