News ForceWare 92.91 mit „PureVideo HD“

Hallo ,
nachdem ich diesen Thread gelesen habe bin ich etwas unsicher.
Daher noch mal eine Frage:

Unterstützen nvidia 7XXX Grafikkarten in einem Rechner mit AMD Prozessor nun H.264 Hardware Encoding oder nicht ?
Ich habe meinen HTPC neu aufgebaut ( AMD 3800+ , Nvidia 7600GS ) und lese nun soetwas.

Freue mich über eine kurze Auskunft , evt. mit Quelle.

Gruß

Karsten

Hallo,

Ja so wie ich das aus der Liste hier sehe unterstützen alle 7xxx Karten h.264 h/a (hardware acceleration).

Um die h.264 h/a voll nutzen zu können brauchst du:

1. Treiber mit h.264 h/a support (jede Forceware ab 84.xx kann dies)

2. Einen Decoder der die h.264 h/a Funktion von Nvidias PureVideo Technologie unterstützt. Derzeit ist mir nur ein Decoder bekannt der dies zuverlässig tut. Cyberlinks h.264 Decoder (PowerDVD 7 neuste build).
Anzumerken ist das der Cyberlink Decoder eine SSE2 fähige CPU benötigt (was bisher sowohl von Nvidia als auch von Cyberlink tot geschwiegen wird). Dein 3800+ kann SSE2.

CoreCodec wird in nächster Zeit die Version 1.2 seines CoreAVC Decoders veröffentlichen, ein sehr guter h.264 Decoder, allerdings noch ohne h/a unterstützung für Nvidia Karten. Höchstwahrscheinlich wird CoreAVC bedeutend schneller sein als der Cyberlink Decoder sobald die h/a unterstüztung eingebaut ist.

Nicht Funktionieren tut die h.264 h/a auf Systemen ohne SSE2 fähige CPU. Jedenfalls ist das derzeit noch so, es gibt bisher aber keinerlei Statements von Nvidia oder Decoder Entwicklern ob dies in Zukunft anders sein wird. Ich gehe aber nicht davon aus, da non-SSE2 CPU´s schon so gut wie ausgestorben sind und es aus Wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht hier nachzubessern.

*edit* meintest du wirklich "Encoding" oder "Decoding" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

@ JonnyFu

vielen Dank für die ausführliche Klarstellung.
Nein ich meinte Decoding , also das abspielen von H.264 Material.
Ich benutzte meinen alten HTPC fast zu 95% nur zur Abspielung von HD Material ( MPEG 2 ).
Da nun immer mehr H.264 Sachen aufkommen habe ich aufgerüstet.
Aber zum testen bin ich leider nicht gekommen , weil mein neues System mit dem neusten Treiber ( 91.47 ) nicht mal in der Lage ist 720p so auszugeben das mein Proki es als solches erkennt.
Es wird nur die Auflösung 1280x1024 erkannt , rechts und links schwarze Streifen , obwohl in der Auflösung der Grafikkarte 1280X720 steht.
Daher bin ich ja auf den neuen Beta Treiber gestossen.

Was die Auflösung angeht bzw. die schwarzen Streifen links und rechts, da bin ich nicht so der Experte. Klingt schon merkwürdig und sollte nicht sein. Welchen Player/Decoder verwendest du den ?
Bei mir wird sowohl 720 als auch 1080 Material von den Playern automatisch auf Bildschirmgröße skaliert. Was bleibt sind die schwarzen streifen oben und unten, was aber ja normal ist. An den Seiten hatte ich noch schwarze Streifen bei HD Material.

Hallo ,

mit den Streifen rechts und links meine ich das gesamte Bild.
Die Graka gibt 720p aus und der Proki erkennt nur 1280x1024 ( 4:3 ).
Somit habe ich links und rechts schwarze Balken.
Hatte vorher eine Ati 9600 , dort konnte man 720p erzwingen , egal was der Monitor / Proki für Auflösungen hatte.

Mpeg2 HD spiele ich mit einer MyHD Karte ab , die decodiert alles Hardwaremässig.
D.h. absolut flüssige Wiedergabe auch in einem 850MHZ PC.
Aber die kann halt nur MPEG 2.

Hallo @ all

Hab ne GeForce 7950 GX2 und versuche verzweifelt meinen LCD-Fernseher
an meinen zweiten Ausgang zum laufen zu bringen....behebt der Treiber das Problem vielleicht?

Gruß

Du musst SLI deaktivieren damit du mehrere Monitore gleichzeitig nutzen kannst.

mFg tAk

Zurück
Oben