Test Bericht: Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich

Vielen Dank für den Test!

Es wäre schön, wenn Ihr das doch sehr unterschiedliche Abschneiden der ATi Radeon HD 2600 XT
und 2400 XT noch einmal hinterfragen könntet.

TomsHardware schreibt:
"Während der Radeon HD 2600 XT im Catalyst 7.6 enthalten ist, läuft der Radeon HD 2400 XT nur mit dem
beigelegten ATI-Pressetreiber Version 8.389."
Ihr habt ja wohl mit dem Catalyst 7.6 getestet, könnte das schlechtere Abschneiden der 2400 XT damit
erklärt werden?

Die System (CPU-) Auslastung der 2400 XT scheint mir bei der MPEG-2 Wiedergabe auch recht hoch.

Beispiel "Fenster":
MAX / AVG / MIN
54% / 44% / 37% <- 2400 XT Auslastung
33% / 28% / 21% <- CPU-only Auslastung

Die CPU-only Auslastung ist deutlich niedriger, wie kann das sein?

Ich frage, da ich mir eigentlich eine 2400er in einen Media-PC packen wollte,
da mir die niedrige Leistungsaufnahme attraktiv erscheint,.
Euer Test wirft jetzt leider das erste schlechte Licht auf die Videofähigkeiten der Karte...
 
also ich bin ganz schön entnervt. habe das blu-ray laufwerk von pioneer und kann nicht gucken. denn ich habe keine offizielle abspielsoftware. habe versucht bei cyberlink die ultra version von power dvd runterzuladen und zu kaufen aber da ich mal einen account hatte und ich mich nicht einloggen kann klappt das irgendwie nicht. bin dann mal in die fachmärkte und wollte da software kaufen... aber dort liegt meist nur die ganz alte rum mit der man nur dvd´s abspielen kann. wie soll sich da blu-ray verbreiten? auch das einstellen im treiber meiner geforce 8800gtx ist mehr als schwierig. kann zwar 1080i einstellen, aber ist nicht bildschirmfüllend auf meinem pioneer pdp-427xa. weil ich dachte hdcp läuft nur über dvi und hdmi kabel ein kabel gekauft von dvi auf hdmi. das bild war hammer! absolut klar aber es ruckelte ohne ende. da es nicht an meiner hardware liegen sollte habe ich bei pioneer angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich nur über den vga eingang gehen darf. hdmi wird am computer nicht unterstützt. na toll über vga gibts doch kein hdcp, oder? also auch nur geringe auflösung. es wird aber mit 1080p wiedergabe geworben bei nvidia. irgendwie ist das ganz schön deprimierend. nutze jetzt den tv out meine graka mit komponenten-adapter zum TV. Bild geht 1080i. ist auch okay. weiß nur nicht ob auch hdcp übermittelt wird. ich denke ja nicht. abspielsoftware habe ich auch keine. mann mann mann! ich glaub ich hol wieder VHS!!!
 
Wenn du 1080i einstellst udn es nicht Bildschirmfüllend ist, musst du das im Treiber einstellen, unter Bildschirm anpassen oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau.

Den Blu Ray Player hättest du nicht als Bulk sondern als Retail kaufen sollen für paar € mehr. Da gibts auch allerhand Abspielsoftware.

Ich verstehe nicht ganz wieso du nur üer VGA anschließen kannst?

Die Grafikkarte kann ja HDCP, es sei denn du hast eine der allerersten da hatten manche noch kein HDCP der 8800er Reihe.
Und kann es der Fernsehr auch? Wenn ja weiß ich nicht wieso es nicht gehen sollte, oder hat der Fernsehr kein HDCP?

Du machst mir gerade Angst. Habe mir gestern einen HTPC für viel Geld erstellt. Fehlt nur noch das Blu Ray LW und Hd DVD LW. Angeschloßen habe ich alles per HDMi. Bild ist super und die ATi macht auch ein besseres Bild als meine 8800gts. Es ist schärfer und die Bildquali ist Atemberaubend. Es ist genau so gut wie HD über Sat.
 
ein pioneer der 7. generation kann sogar 1080p/24 und hdcp auch. es scheint als würde er nur mit computersignalen über hdmi probleme haben. ja das mit der retailversion war mein fehler stimmt. nur wieso kann ich nirgends einfach welche kaufen?
 
Super Test, da fühle ich mich in der Wahl einer 2600 XT nur bestätigt.

Allerdings finde eine Sache daran etwas verwirrend:
Man braucht ja diesen DVI auf HDMI-Adapter. Gigabyte schreibt, dass dieser optional ist, aber zu kaufen sehe ich ihn nirgends. Ist der nun dabei oder nicht?
Siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a265743.html
 
Was ich bei alledem nicht verstehe:
Muss man für diese Beschleunigungen und Features noch was einstellen, oder regelt und erkennt das im idealfall alleine der Treiber?

Würde nvidia da mal bisschen Arbeit reinstecken könnte JEDER HD Videos damit angucken

HD geht fast überall, nur eben mit mehr oder weniger Auslastung...solche Aussagen nerven.
Mein C2D x6800 schafft 1080p mit ner uralten lahmen X300SE!
Aber haste mal bitte Links wie das mit XP geht?

Bei HDCP müssen alle Geräte, die mit dem Bild etwas zu tun haben, kompatibel mit HDCP sein. Dies ist nicht nur das Wiedergabegerät (sei es jetzt ein Standalone-Player oder ein PC-Laufwerk),

Jedes HD DVD Laufwerk ist doch HDCP fähig, oder? Und gibt es auch HD Vids auf normalen DVDs, und gibt es dann auch normale DVD Laufwerke die HDCP können?
Nur HD DVDs können HDCP geschützt sein, richtig?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also der mac mini (core duo 1,6ghz, gma950 onboardgrafik) schafft die 1080p trailer mit ca. 30-40% cpu last auf beiden cpu kernen. also so dramatisch gute hardware braucht man für hd nun wirklich nicht. ein p3 @ 1,2ghz schafft flüssiges 720p und das ist ein singlecore mit sd-ram (grafikkarte war eine atim6).

-gb-
 
Albatroner schrieb:
Jedes HD DVD Laufwerk ist doch HDCP fähig, oder? Und gibt es auch HD Vids auf normalen DVDs, und gibt es dann auch normale DVD Laufwerke die HDCP können?
Nur HD DVDs können HDCP geschützt sein, richtig?
Danke
Jedes HD-DVD- und Blu-ray-Laufwerk ist HDCP-geschützt. Muss es auch sein, ansonsten könnte man ja keine HD-Filme abspielen. Und HD-Videos auf DVDs gibt es nicht und wird es auch nie geben. Deswegen haben DVD-Laufwerke auch kein HDCP.
 
Die Trailer auf der MS Seite sind nicht verschlüsselt wie auf jeder HDDVD oder BLURAY.
Sie haben keine verschlüsselte Datenkompression und sind eigentlich nur WMV9 - und 1080p bedeutet dort auch nur 1440x1080 und nicht 1920x1080 wie auf den HD-Scheiben.
Der Rechenunterschied ist wie zwischen XP2500+ zu X2 5200+ !!

Dabei geht es aber auch nicht um den HDCP-Kopierschutz - der gilt nur für die Strecke HDMI/DVI Kabel zwischen Graka/HD-Standgerät zu LCD/Plasma/Rückprojektor.
Auf der Scheibe steht bzgl HDMI nur: Sag dem HDMI-Chip in der Graka/HD-Standgerät - verschlüssele die Kabelverbindung zum Endgerät.
 
ok gut, also behauptest du, dass auch der kopierschutz sehr viel rechenleistung benötigt oder ?

wieviel macht der kopierschutz aus ?

hat hier jemand quellen ? also ein vergleich (benchmark) zwischen 1080p ohne dhcp und mit ?
(und mit 1080p meine ich keine .wmv trailer von microsoft sonder h.264 codierte videos in 1920x1080)

-gb-
 
ich bin drauf und dran hier meinen pc aus dem fenster zu werfen. hd videos laufen nicht! nur illegale... der nvidia display treiber sorgt permanent für abstürze meines rechner. nur zweitweise mit bluescreens. den tv ausgang kann ich auch nicht richtig einstellen, da der treiber nicht korrekt funktioniert. früher ging es dass ich die größe einstellen konnte. nun nicht mehr. da hier mit dem 163.11 die Videobeschleunigung von vc-1 gegeben war hab ich den installiert.
was übrig bleibt ist ein vista ultimate 64 Bit das eine zuverlässigkeitsindex von 2,3 hat. wenn 10 das beste ist bin ich wirklich mies dran. dafür habe ich 180€ ausgegeben. dabei trifft nvidia wahrscheinlich mehr schuld. ich würde diesen rechner der nicht übertaktet ist oder ähnliches am liebsten langsam aus dem fenster werfen.
aber es ist wahrscheinlich besser ich schicke ihn am microsoft, damit die ihre fehler ausmerzen können. nur da bekomme ich wohl nur ne anzeige weil ich einen illegalen fil oder song auf meinem rechner habe.

gibt es noch eine andere software die blu-ray scheiben abspielt außer Power DVD???
 
Hallo zusammen,

ich kann die Wertung der 2400er auch nicht glauben, da muss etwas schief gegangen sein. Die gesamte 2000er Reihe hat die gleiche UVD Einheit (http://ati.amd.com/products/pdf/ATI-Radeon-HD-2000-Compare.pdf).

Eine Frage an die Tester : Wie sicher seid Ihr Euch, dass da nix schief gegeangen ist ? Bzw. wie erklärt Ihr Euch die Messung ?

Ich stehe auch direkt vor der Entscheidung 2400/2600, mir ist nur die Videodarstellung wichtig. Spiele sind mir egal. Daher wäre es für mich sehr wichtig zu wissen, ob es mit der 2400er Probleme gibt. Mir geht es da nicht um die 40€ mehr sondern um die niedrige Stromaufnahme und die damit verbundene Wärementwicklung (ich habe die Sapphire 2400XT im Blick, die ist passiv gekühlt).

Vielen Dank für die Info !

Mit freundlichem Gruß,
Ralph Finke
 
Gibts eigentlich irgendwo hier einen Test bezüglich der Abspielqualität von normalen Film-DvDs?
 
neuster schlag ins gesicht des verbrauchers... mein gesicht. mein plasma unterstützt kein hdmi eingang vom pc! streht nirgends und kann keiner wissen. habe gerade bei pioneer angerufen und die haben mir erklärt das es keine möglichkeit gibt außer über vga eingang. nur der kann kein hdcp. fühle mich dermaßen verarscht... blu-ray wird sich nie durchsetzen. alles nur wegen der rechteka..... !!! 2000€ plasma, 250€ blu-ray laufwerk, quad6600 cpu, graka 8800gtx und und und... geht nicht. so einfach. das nenne ich geschäftemacherei...:mad:

es tut mir leid wenn ich euch hier damit nerve... dies ist mein letzter eintrag. sorry.
 
rfinke schrieb:
Hallo zusammen,

ich kann die Wertung der 2400er auch nicht glauben, da muss etwas schief gegangen sein. Die gesamte 2000er Reihe hat die gleiche UVD Einheit (http://ati.amd.com/products/pdf/ATI-Radeon-HD-2000-Compare.pdf).

Eine Frage an die Tester : Wie sicher seid Ihr Euch, dass da nix schief gegeangen ist ? Bzw. wie erklärt Ihr Euch die Messung ?

Uch bin mir sehr sicher, dass das so stimmt. Und schiefgelaufen ist da nichts im Vergleich HD 2400/HD 2600. Ich hatte eben noch ein Telefonat mit AMD über den Artikel und es sind diesbezüglich keine Einwände gekommen.
 
...und es sind diesbezüglich keine Einwände gekommen.

Dürfte man wohl erfahren wo drüber denn dann Einwände gekommen sind?

Ja, ja ich weiß, bin einfach zu neugierig.
 
Seid ihr euch sicher das Dual Link HDCP für 1920 x 1200 gebraucht wird?

ich bezweifel das, und wenn es stimmen sollte könntet ihr eine quelle dafür nennen

danke.
 
Eine zweite Falle ist ebenfalls bei der Grafikkarte zu finden. Solange man sich einen Monitor mit einer Maximalauflösung von 1600x1200 Pixel gekauft hat (darunter zählt auch die HD-Auflösung 720p mit 1280x720 Pixel), wird man von diesem Problem verschont. Anders sieht es dagegen aus, wenn der Monitor eine höhere Auflösung wie beispielsweise 1920x1200 oder gar 2560x1600 bietet. Grund dafür ist, dass fast alle Grafikkarten HDCP nur über eine Single-Link-Auflösung (höchstens 1600x1200) benutzen können. Falls nun ein Display mit einer Auflösung von 1920x1200 angeschlossen ist, kann man versuchen, mit „Reduced Blanking“ etwas herumzutricksen und den HD-Film trotzdem noch zum Laufen zu bewegen. Optimal ist das aber nicht.


Tja dann sollte jemand den Artikel abändern sonst kauft sich noch jemand nen falschen Monitor
 
@Themis, wie sollte man dann am besten über einen HTPC zB einen Film von BD auf einem FullHDTV abspielen?

und wegen der nicht unterstützten HD Audioformate der HD2600 .. könnte so eine unterstützung mit neuen Treibern nachgereicht werden? wie kann sonst Bild+Ton in "voller Qualität" von einem HTPC über einen HDMI Stecker übertragen werden?
 
Zurück
Oben