Test Bericht: Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: ich lege sehr viel Wert auf ein leises System. Meine bisherigen Komponenten (Mainboard, Grafikkarte, CPU) werden passiv gekühlt und 4 Lüfter sorgen für einen Luftstrom. Ich habe einen Core2Duo E6600, XFX Geforce 7950 GT mit 512 MB Speicher und 4GB Arbeitsspeicher. Jedoch gibt es mit meiner alten Grafikkarte genau die Einbusen in der Bildqualität, wie in dem Artikel beschrieben. Daher wollte ich mir eine passive GeForce 8600 GTS von ASUS holen. Mein einziger Grund der Zurückhaltung bis jetzt, diese Karte nicht zu kaufen, ist der, dass ich keinen Vergleich zwischen diesem Chip und meiner jetziger Grafikkarte habe. Mein Monitor unterstützt HDCP mit 1920x1200 Pixeln. Bis jetzt hatte ich keine Probleme bei dieser Auflösung mit Anti-Aliasing und Ansitropischer Filterung aktiviert und aktivierten HDR (falls verfügbar) HL2-EP1, Fear, Stalker oder Prey zu spielen.

Daher meine Frage: Sind die Karten von der Rechenleistung etwa gleich? DX10 ist mir egal, ich entscheide mich nur für den 8600 GTS Chip wegen Dual DVI HDCP und der Bildoptimierung für HD Filmmaterial.

Was denkt ihr? Habt ihr Alternativen? Kommen in naher Zukunft (1-2 Monate) schnellere Grafikkarten mit DUAL DVI HDCP Support auf den Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke eine 8600GTS ist um einiges langsamer als eine 7950GT. Schau mal ob du eine Benchmark von einer ATI 1950pro / xt gegen eine 7950 findest. Die 1950pro ist schon schneller als die 8600GTS und ich denke die 7950GT ist schneller als eine 1950pro.

So hier haben wir mal einen Benchmark mit den alten Karten:
https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/23/#abschnitt_performancerating

und hier die neuen:
https://www.computerbase.de/2007-08...eforce-8600-gt-512-mb/2/#abschnitt_benchmarks

Und hier alle drei Karten in einem:
https://www.computerbase.de/2007-04...i-und-8600-gt/27/#abschnitt_performancerating

Schaut so aus als hätte ich recht, die 8600GTS kannste in die Tonne kloppen wenns Dir nicht nur auf HD-Video ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Wie in dem Test rausgekommen ist, ist die erste Generation der GeForce 8 für HD wohl nicht optimal, was die Systemauslastung angeht. Aber so gravierend scheint dieses Problem ja wohl nicht zu sein (wenn man ein ansonsten potentes System hat).

Aber eins hat mich in dem (ansonsten sehr verständlichen und guten) Test doch irritiert. Die 8800er unterstützen nicht 1080p? :mad:

So ganz einig war man sich diesbezüglich nicht. So schrieb Themis:

Themis schrieb:
Seid ihr euch sicher das Dual Link HDCP für 1920 x 1200 gebraucht wird?

ich bezweifel das, und wenn es stimmen sollte könntet ihr eine quelle dafür nennen

danke.

und Serkon:

serkon142 schrieb:
DualLink braucht man nur für 2560x1600.


Was ist denn nun richtig?
 
purevideo funktioniert doch bei der gf8 gar nicht schlecht
einzig der G80(8800gts/gtx) tanzt aus der reihe

für 1920*1200 mit reduced blanking reicht ien einfacher dvi port
ohne reduced blanking brauchste nen duallink dvi anschluss
 
tja, wie sicher viele andere hier im Forum auch, hab ich mir gleich die erste Generation der GF8 gekauft (8800GTS). Und die unterstützt laut dem Test HDCP nur über single link (Test Seite 4)


Dort heißt es:
Zitat Anfang
Eine zweite Falle ist ebenfalls bei der Grafikkarte zu finden. Solange man sich einen Monitor mit einer Maximalauflösung von 1600x1200 Pixel gekauft hat (darunter zählt auch die HD-Auflösung 720p mit 1280x720 Pixel), wird man von diesem Problem verschont. Anders sieht es dagegen aus, wenn der Monitor eine höhere Auflösung wie beispielsweise 1920x1200 oder gar 2560x1600 bietet. Grund dafür ist, dass fast alle Grafikkarten HDCP nur über eine Single-Link-Auflösung (höchstens 1600x1200) benutzen können. Falls nun ein Display mit einer Auflösung von 1920x1200 angeschlossen ist, kann man versuchen, mit „Reduced Blanking“ etwas herumzutricksen und den HD-Film trotzdem noch zum Laufen zu bewegen. Optimal ist das aber nicht.
Zitat Ende

Da ich einen 24" TFT mit nativer Auflösung von 1920x1200 hab, würde ich gerne wissen,

1. wie kann ich herausfinden, ob das Ding "reduced blanking" unterstützt (Internetrecherche brachte nix, Frage an den shop bislang unbeantwortet)
und
2. was heißt hier "Optimal ist das aber nicht"?
 
So, habs jetzt einfach mal riskiert und mir das Toshiba SD-H802A HD DVD Laufwerk geholt. Das gibts ja jetzt schon für unter 100€.

Ergebnis: Es läuft auf meinem 24" Monitor einwandfrei. Vollbild und schmale Streifen oben und unten, also wohl in der normalen 1080p Auflösung von 1920x1080. War nix mit reduced blanking einstellen müssen und der Hiobsbotschaft HD-DVD bei der 8800er nur mit 1600x1200 möglich.

Ergo: Auch mit einer 8800GTS kann man HD-DVD sehr gut genießen! Der Test schafft nur eins: er verwirrt Besitzer der 8800.
 
Ich bin gerade an einem HTPC am zusammenstellen. Mit der Grafikkarte habe ich jedoch noch so meine Mühe, man liest sehr viel und ich check die ganze Geschichte nicht mehr, was ich mir jetzt für eine für das neue HTPC-System aussuchen soll. Der HTPC soll auch zum gelegentlichen gamen genügen.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3(R)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB, FSB1333
GraKa: 8800 GT (ev. diese ? MSI NX8800GT-T2D512E-OC, PCI-E x16, 512MB GDDR3)
Wie ist die Gainward BLISS 8600GTS, PCI-E, 512MB GDDR3, HDMI oder diejenige mit Passiv-Kühler. Kennt jemand diese GraKa?

Danke für eure Antworten.
 
Ich schaue mit dem System in meiner Signatur hardwarebeschleunigt HD-DVDs (Toschiba HD LW) und kann weder die im Beitrag angeschprochenen Qualitätsprobleme noch die mangelhafte GPU Beschleunigung zum mindest für die 7900GT bestätigen. Ganz im Gegenteil, ich war überrascht, dass es so gut funktioniert und die CPU wird ausreichend entlastet. Ich habe keine Ruckler, keine Treppenbildung und keinerlei Rauschen. Ich gebe das Material in 1080p 1:1 auf einen 40 Zoll Full HD Samsung LCD aus.

Vielen Dank an CB für den Beitrag. Schön wäre es irgendwann einen ähnlichen Beitrag mit AMD CPUs zu sehen - möglichweise sogar mit den stromsparenden BE CPUs. Hier ist kaum abschätzbar wie groß der Spagat zwischen fehlender CPU Power und guter Grafikbeschleunigung sein darf/kann.
 
Danke für eure Antworten.

Super, an die neuen ATI Karten habe ich gar nicht gedacht.

Die Passiv-Variante des 3850 ist leider noch nicht lieferbar. Ev. tut's jedoch auch ein normaler 3850. Bei meinem HW-Shop hat's folgende 3850 im Shop. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Am liebsten wäre mir eine mit einem ruhigen Standard-Lüfter.

Danke.

Asus EAH3850/G/HTDI/256M, PCI-E 2.0, 256MB GDDR3
Gigabyte HD 3850, PCI-E 2.0, 256MB GDDR3
Sapphire HD 3850, PCI-E 2.0, 256MB GDDR3
HIS HD 3850, PCI-E 2.0, 256MB GDDR3
 
Hallo zusammen,
da ich mir einen 30-Zöller zuzulegen und ggf. auch mal einen HD-Film von HD-DVD oder BD-ROM auf dem Monitor schauen möchte, wüsste ich gerne, mit welchen Grafikkarten ich das Bild auch formatfüllend dargestellt wird? Klappt das mit allen Grafikkarten, die HDCP per DUAL-LINK unterstützen?!

Bei der 8800GT wirbt Nvidia explizit mit dieser Funktion im Gegensatz zur ATI 2900XT (siehe Bild)

30zoll.jpg

Quelle: Hardwareluxx

Im Artikel steht ja, dass die 2900Xt kein HDCP per Dual-Link untersützt, wodurch dieser Vergleich durchaus logisch sind. Können aber alle anderen (ATi 3850/3870/2600, Nvidia 8600GTS) einen HD-Film von HD-DVD/BD-Rom formatfüllend darstellen?

Danke für die Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Meine AVI 2600 Pro (512MB) kann nur bei Auflösungen unter ca. 1.3 Megapixel die Ausgabe beschleunigen. Hier habe ich die Info nicht gefunden, aber nun hier: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=84713</b>).
Die passive NVIDIA 7600 kann das übrigens.
Falls noch jemand Infos hat zu den neuen ATI 3XXX im vergleich zu den aktuellen NVIDIA, immer her damit. Weiß jemand, ob die ATI 3450 in der Praxis doch am 2560x1600 Display sauber alle Kompressionen beschleunigt?

Bye, Armin
 
Also nachem was ich so gelesen habe ist..

Single Link bis und einschliesslich 1920x1200, sonst könnte ich hier nicht schreiben (hab ein DVI Single Link kabel dran)
und bis 2650x1600 ist dann Dual link. (Wikipedia sagt das auch)

Wenn ihr bei einer NICHT-Dual Link fähigen Grafikkarte einen TFT anschliesst der mehr als 1920x1200 PX hat, dann braucht ihr diese Reduced Blanking option. Müsste so ab Gforce7600 und besser nicht mehr das problem sein, hab auch noch eine 7600gt und das war wohl eine von den ersteren die DUAL Link unterstützen.

Ich habe einen LG- GGW H20L Retail mit Power DVD 7.3 Ultra+Update auf vista 64 mit 88er GTS G92 am laufen und Power DVD sagt mir das es HDCP nicht aktivieren könne, was whl nach Auskunft des Advisors von Cyberlink am"Anzeigeanschlusstyp" liegt was wohl das kabel sein soll (siehe screen) Die Karte ist ja HDCP fähig, mein Monitor Acer 24" AL2423W soll es auch sein... ich werde mir ein DVI-I 24+5Pin Dual Link kabel besorgen um jedes kabelproblem auszuschliessen. Mal schauen ob das geht, wenn jemadn einen tipp für mich hat, bitte PN oder hier antworten.. Danke
http://www.blu-rayler.de/forum/down...id=74ba93cbf86e2e4c7ed4374afe88d42a&mode=view
 
Zuletzt bearbeitet:
(die Nvidia-Karte bietet ein minimal besseres Bild, was aber wohl nur in wenigen Szenen auffallen wird, ATi dafür eine Audioausgabe über HDMI

Also ich find die Videoqualität der 8600GT meines Nachbarn nicht so schön wie die meiner HD 2600 XT Ultimate.

Nachschärfen etc. für SD Material sieht einfach schöner aus... bei HD Material ist es nicht ganz so gravierend.


Iss jedenfalls mein Eindruck.

Die neuen G92 Chips hätten mich ja noch im Vergleich interessiert!
 
Also was ich gelesen habe in den letzten paar Tagen...mal schauen was ich noch weiss...

Mein Problem ist ähnlich wie bei einigen hier.

Laut allen Herstellern sind alle meine Komponenten HDCP fähig.

Problem:

Blue Ray ins LG GGC H20L laden. Power DV D8 Bild kommt 5 sec. Dann Fehlercode 0107.
Cyberlink BD/HD geprüft. Anzeigeanschlusstyp Digital ohne HDCP.

Hmmmmm?? Auf Info gedrückt und zur Cyber(ver)link worden.

Kann nur an drei Sachen liegen. Garfikarte Asus EN8800 GTX der Treiber 7.15.11.7519dazu und/oder der Monitor muss HDCP-bereit sein. Also alle drei in dem Fall wobei die ersten beiden ja gruen im Test waren und der Monitor HannsG 281 28" na ja oder das Kabel.
Angeschlossen mit einem HDMI>DVI-D von Profigold. Tested for 720p und 1080p war eben rot.

Wie gesagt alle Komponenten sind HDCP fähig. Aber vielleicht nicht zu allen Herstellern kompatibel.

Kann es nicht auch sein das der G80 Chip von der 8xxx Serie (obwohl Ausgang "mal DVI davon 2 mal HDCP) das eben nicht unterstuetzt/kompatibel auch wenn es in der Spezifikation steht? Die G92 Chipsätze von der 8xxx Serie GTS usw. unterstuetzen dies und haben HDCP support (wow). Bring mich nicht wirklich weiter.
Bei meinem alter Monitor Samsung 245 B (leider etwas voreilig verkauft) konnte ich via DVI>DVI schauen.

Ja ich habe auch daran gedacht das der jetzige TFT das nicht verarbeiten kann.

Da ich ja schlau bin wie ein Fuchs;) habe ich natuerlich auch daran gedacht. Und siehe da es geht.

Sollte die Schnittstelle von der Grafikkarte etwa doch nicht das Signal durch das Kabel senden. Wegen dem Chip?

Aslo mal ntune angeschmissen und alle Modis ausprobiert (ich habe etwas Urlaub) 1080 p 720P 576p 480 p usw. usw.
Selbst danach habe ich kein Bild bzw. Blue Ray lässt sich nicht abspielen.

Leider hat mal wieder keiner einen Player oder ne Grafikarte oder sonst was man ausprobieren kann.

Da ja mal wieder ein Monat vergangen ist hoffe ich von Euren Problemen oder besser noch Lösungen zu lesen.

ADE
 
Zurück
Oben