News ForceWare 92.91 mit „PureVideo HD“

Never change a running system.
Diesen Spruch finde ich so dämlich!
Wieso finden den viele so toll?
...
PS: Nicht als persönliche Kritik nehmen. ;) Ich find nur diesen Spruch ziemlich sinnlos. :)

Nun der Spruch wurde von Admins ins Leben gerufen und nicht ohne Grund. Du kannst bei dir zu Hause ruhig dein BIOS 10x am Tag updaten, aber wenn du einen Server hast der fuer den Betrieb wichtig ist, sei es damit die Mitarbeiter arbeiten koennen oder es ist ein Webserver oder sonstiges und nach dem BIOS Update geht auf einmal nichts mehr - dann stehst du und deine Firma bloed da.
Deswegen wird niemand sofort am ersten Tag gleich alle neuen Treiber und BIOS Updates einspielen ohne das vorher in einer Testumgebung getestet zu haben.
Auch bei Softwareupdates muss man vorsichtig sein, was ist wenn von Packet A eine neue Version herausgekommen ist und auf einmal nach dem installieren geht Packet B nicht mehr richtig usw.
Natuerlich muss man immer haeufiger Sicherheitsupdates installieren, aber ich kenne soviele Systeme wo es Probleme gab und dann wurden 100 Workarounds eingefuehrt und die Kisten haengen am seidenen Faden, wenn da was abkackt kannst du dich lange mit der Fehlersuche / -behebung beschaeftigen. Deswegen "Never change a running productive system" solange es noch funktioniert !

Zum Topic: Der richtige Changelog waere interessant, da steht naemlich immer genau drin was wirklich passiert ist und zu welchem Spiel welche Fehler behoben worden sind etc. Solange ich kein Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerk habe ist das ganze HD fuer mich noch nicht interessant (so wie es wohl den meisten geht)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der nVidia Treiber wirklich 62MB gross? (2x grösser als der ATI Catalyst mit CC!) Ich schmeiss mich wech....

PureVideo HD ist eigentlich, wenn man sich das überlegt, eine herrlich sinnfreies Feature der Geforce 7* Reihe, denn wer eine solche Karte kauft, füttert sie in der Regel auch mit einer CPU, die auch auf sich allein gestellt mit HD-Videomaterial keine großen Probleme haben sollte.

Und die Versprechen bezüglich Verbesserung der Bildqualität sind meistens auch mehr Schein als Sein.

Aber nu ja :)

Computer Freak schrieb:
Diesen Spruch finde ich so dämlich!
Wieso finden den viele so toll? :)
Das ist kein Spruch, das ist eine Weisheit.

Computer Freak schrieb:
Ich hab meins aber schon paarmal geupdatet. :)
Ich beglückwünsche Dich, daß Du noch nie die Erfahrung eines missglückten Updates gemacht hast. Denn wenn dem so wäre, würdest Du die Weisheit hinter den Worten "Never change a running system" verstehen.

shagnar schrieb:
Ist der nVidia Treiber wirklich 62MB gross? (2x grösser als der ATI Catalyst mit CC!) Ich schmeiss mich wech....

Jop, ist er,
Ist allerdings so, das die 62MB Version viele Lokalisierungen enthält.
Die Englische Version selbst ist nur 32MB groß.

Wenn ich mich nicht irre, ist der ATi-Trebier aber auch nur englisch, also relativiert sich das mit der Größe...;)

*Happy* schrieb:
Das ist kein Spruch, das ist eine Weisheit.

Ich beglückwünsche Dich, daß Du noch nie die Erfahrung eines missglückten Updates gemacht hast. Denn wenn dem so wäre, würdest Du die Weisheit hinter den Worten "Never change a running system" verstehen.

Sorry ich finden den Spruch auch unpassend, denn wenn man sich genau daran halten würde, würden wir heute immernoch mit 386er rumackern, schließlichen laufen die auch ohne Probleme ... :freak:

Man sollte hier mal differenzieren. Klar beim Server geht die Produktivität & Stabilität vor und Beta-Software ist ein absolutes Tabu. Erst wenn eine Software "stable" ist, kann über Update nachdenken. Aber Bei Privat-PCs (die nicht zu Arbeitszwecken genutzt werden) ist das nicht so relevant.

Zuletzt bearbeitet:
zatarc schrieb:
Sorry ich finden den Spruch auch unpassend, denn wenn man sich genau daran halten würde, würden wir heute immernoch mit 386er rumackern, schließlichen laufen die auch ohne Probleme ... :freak:

Du vergleichst damit Forschung von neuer Hardware mit Biosupdates :rolleyes:

Hmm, bei mir sind die Frameraten im Vergleich zur Version 91.47 z.B. bei Fear um 40% :freak: eingebrochen, seltsam ... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cheers

zatarc schrieb:

Man sollte hier mal differenzieren. Klar beim Server geht die Produktivität & Stabilität vor und Beta-Software ist ein absolutes Tabu. Erst wenn eine Software "stable" ist, kann über Update nachdenken. Aber Bei Privat-PCs (die nicht zu Arbeitszwecken genutzt werden) ist das nicht so relevant.

Ich finde den Spruch absolut sinnvoll. Bei mir führte zb. vor nem halben Jahr ein neuer Forceware zu einem Auto-Reboot nach Neustart. Voriger drauf alles funzte erstmal wieder perfekt ohne jegliche Abstürze oder Inkompatibilitäten, zum Glück. Aktuell nutze ich jetzt den 91.31.

Ich installiere mir nur noch neue Treiber wenn ich einen echten sofort nutzbaren Mehrwert damit habe, ihn also absolut unentbehrlich benötige für eine bestimmte Anwendung oder wenn mein System mit dem bisherigen instabil lief, bei letzterem wäre es ja auch kein "running System". ^^

PureVideo HD brauche ich auch momentan noch nicht, daher sehe ich keinerlei Sinn zu updaten, solange noch alles einwandfrei läuft. Da steht das Risiko in keinem Verhältnis zu den vllt. 1, 2 fps mehr. Man muss nicht krampfhaft jede neue Treiberversion mitmachen. Neues ist nicht immer automatisch besser, mitunter auch verschlimmbessert. Aber diese Erfahrungen muss jeder für sich machen.

FreddyMercury schrieb:
Du vergleichst damit Forschung von neuer Hardware mit Biosupdates :rolleyes:

Nenn mir bitte nochmal die Stelle wo ich Biosupdates erwähnt habe, danke.

@ Relict

Der Treiber bringt nicht nur 1-2FPS mehr, nein, er beschleunigt die H.264-Videos (kostenlos). Davor musste man sich die kommerzielle Software von Nvidia holen. Ohne H.264-Beschleunigung laufen bei mir mit x264 codierte Videos (720p, 1280 ging garnicht) an der Leistungsgrenze (98-100% Auslastung => Ruckler). Mit Beschleunigung nur noch 35% Auslastung ... selbst 1080p zieht nur noch 60%.
Für mich ist sowas absolut lohnenswert, da ich viele H.264-Videos habe und jetzt auf kommerzielle Beschleuniger verzichten kann.

Hatte auch Probleme mit Rucklern durch x264 und jetzt nur noch 25-30% Auslastung auf einem Intel P4 3.2 GHz mit HT.

Sollte aber auch gehen, resp. das PureVideo HD Feature unterstützen. ;)

mFg tAk

leute was jault ihr rum ??

der neue treiber bringt ein wenig....
habe es selber geprüft. zumindest bei meiner 7950 Gx2 !!
und damit meine ich er bringt was auserhalb von pure video !! nämlich bei nem ganz normalen benchmark.... ( 3 D Mark 05 / 06). bei beiden ca. 150 punkte. wie schon erwähnt.
bei BF2 kann ich nichts feststellen aber probleme macht der treiber schonmal nicht bei BF2
da ich nur bei 1600 x 1200 spiele und dass mit jeder möglichkeit die grafik besser zu machen ( AA / AS ) ist bei mir immer auf höchste stufe.
schlechtmachen kann der treiber jeder., das ist einfach. testet ihn. und jault nicht rum
wenn er euchg nichit gefällt macht wieder nen alten drauf. 91.45 z.b. den hatte ich vorher. der funzt auch ohne probleme.

es ist echt nervig wenn hier nur gemeckert wird unud dann noch von leute die nicht mal wissen ob der treiber funzt.

bios ubdates hin oder her das hier ist ein thread zu einem grafikkartentreiber !!!
wenn ihr euch über biosupdates zanken wollt , da gibt es genug beiträge für !
nur mal am rande dazu. was ist schon schlimm wenn ein bios update in die hose geht ??
rettungsdiskette fürs bios unud gut. dauert 5 minuten das alte bios wieder drauf zu machen. mein gott wenn ich immer das gejammer höre, das ist ja schlimm. jeder weiß doch wohl dass man vor einem bios update das alte bios sichert. oder seit ihr dazu nicht in der lage ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die 150 Punkte liegen meiner Meinung nach im Bereich der Messungenauigkeit/Toleranz. Was ja im Endeffekt auch egal ist. Hauptsache erfunktioniert einwandfrei. ;)

mFg tAk

zatarc schrieb:
er beschleunigt die H.264-Videos (kostenlos). Davor musste man sich die kommerzielle Software von Nvidia holen.

Vorsicht, du verstehst hier etwas falsch. Und damit andere das nicht ebenfalls missverstehen korrigiere ich das mal.

-Um die h/a (hardware acceleration / Hardware Beschnleunigung) nutzen zu können braucht man weiterhin Kostenpflichtige h.264 Decoder die h/a unterstütztzen !

Desweiteren: Die "kommerzielle Software von Nvidia" von der du sprichst, ich denke du meinst damit "PureVideo Decoder". Hat nichts mit h.264 zu tun. "PureVideo Decoder" ist ein reiner MPEG2 Decoder.

Der "PureVideo Decoder", nicht zu verwechseln mit "PureVideo" ansich, ist ein sehr guter MPEG2 Decoder, er unterstützt die MPEG2 h/a von Nvidias PureVideo Technologie. Hat aber nichts zu tun mit h.264 oder WMV9 !

Die Messwerte die du da beim abspielen von h.264 hast.... Die halbierung der CPU Last kommt nicht alleine von diesem Treiber, und nicht vom "PureVideo Decoder". Sondern ist nur möglich im zusammenspiel zwischen Treiber (jeder Forceware ab 84.21) und einem Decoder der die h/a unterstützt.

-Welchen Decoder verwendest tu ?

gruß
johnny

@tak

wenn ich einmal jeden benchmark durchlaufen lassen würde hast du sicher recht.
aber bei dreimal jeden test würde ich sagen nein !
wobei 150 punkte bei round about 14000/9000 ( 3dMark05/06) natürlich nicht viel sind.
aber auch kleinvieh macht mist. grins !
zumindest sieht man das nvidea ein bissel was tut um die performance der Gforce chips etwas zu verbessern.

aber ist schon richtig tak ! viel ist das nicht, mal abgesehen vom purevideo.

mich hatte eigentlich auch nur genervt dass hier in diesem treiberthread die leute mal wieder anfangen über bios-updates zu weinen. darüber gibt es nun wirklich genug threads hier. und es wird mehr als ausführlich beschrieben wie man ein mobo bios erneuert.

grüße

@zatarc
Mag ja alles für Dich nützlich sein, ich sagte ja, wer es unbedingt braucht nurzu. Ich habe aber (noch) zur Zeit mit HD-Videos am PC wenig am Hut. Bewusst konnte ich daher auch noch keine Ruckler feststellen. Bis ich das mal ernsthaft nutze, ist wahrscheinlich schon der 4. Treibernachfolger raus bzw. sowieso ne neue Karte drinnen. ;)
Und bei Spielen wie gesagt ist die geringe Leistungssteigerung durch den Treiber eher Kokolores. Bei wem Spiele natürlich nicht korrekt laufen oder abstürzen, kann so ein Treiber selbstverständlich nützlich sein. Wenn bei mir mal wieder dieser Zeitpunkt gekommen sein sollte, werde ich dann selbstverständlich auch updaten.

Wollte eigentlich nur aussagen, Treiber sollte man nicht aus Spass an der Freud nur aus Neugier updaten. Bezog sich auf den "never change" Spruch. Ansonsten liest man sich schnell mal in anderen Threads wieder und davon ist ja das Forum voll. ;)

Zurück
Oben