Foren, dutzen oder sietzen?

McBash

Lieutenant
Mich würde einmal interessieren, wir Ihr über die Umgangsformen im Internet denkt. Ich war in einem Hifi-Forum unterwegs und wurde von einem User ermahnt in doch zu sietzen (der bitte kam ich natürlich nach).

Mir persönlich kommt das jedoch ein wenig merkwürdig vor. Ich denke im Internet verhällt es sich wie auf einem Flohmarkt, da gehört das DU einfach dazu.

Wie denkt Ihr darüber?

In vielen Foren wird es sogar als "unschicklich" (beleidigend?) angesehen, wenn man siezt.
Man wirkt auf jeden Fall befremdlich.

lol? Im Internet braucht es meiner Meinung nach ebenfalls Anstand. Jedoch nicht gleich so förmlich, dass man einen anderen User sietzen sollte. Gesunder menschlicher Respekt geht aber leider überall immer mehr verloren. Ansonsten finde ich diesen User nur lächerlich.:freak:

Ein Forum verbindet in gewisser Weise ja Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interssen.

Da finde ich das Du okay.

es ist gut möglich, dass man im forum die leute anders ansprechen muss. aber das sehe ich meist auf websiten, wo man artikel kommentieren kann und die leute sich z.t. sietzen, weil sie sich auch mit echtem namen einloggen. aber in einem forum, wie z.b. computerbase, ist das schlicht undenkbar. einerseits durch die nicknamen, ruft überhaupt nicht nach sietzen, und andererseits ist es sehr einfach die leute zu dutzen. ich frag mich, wie lange du dich noch an den typ erinnern wirst, der auf sietzen besteht. also ich dutze deshalb auch immer und sehe keinen grund, wieso ich das jetzt ändern soll. wenn es aber allgemein zum forum gehört, dass man sietzt, dann kann/sollte man es machen. aber eine unterscheidung innerhalb des forums würde deutlich zu weit gehen, vor allem wegen der userzahl.

Dass kannst du machen, wie Sie wollen :D

Ich hätte ihn wahrscheinlich auch weiterhin geduzt - das ist nunmal üblich im WWW. Das hat ja nichts damit zutun, dass du ihm keinen Respekt entgegenbringst. Biker duzen sich schließlich generell. Hab vorhin mit einem Bike-Verkäufer gesprochen, der hat mich am Tele einfach geduzt ^^ Fand ich jetzt auch nicht schlimm und wie gesagt - ist eh normal für die Gruppe bzw. uns.

gruß
hostile

hier spielt die Anonymität des Internets eine Rolle und das Duzen hat sich halt einfach etabliert (vermutlich auch der Einfachheit halber)
in der Regel duzt man sich einfach, obwohl man sich nicht kennt - im RL würde man das bei einem ersten Aufeinandertreffen wohl eher nicht machen
mit Respektlosigkeit hat das aber nichts zu tun

Stellt euch mal vor, man müsste jeden erstmal im Forum fragen, ob man ihn duzen darf :D.

Internet: ganz klar du!

maddin91 schrieb:
Internet: ganz klar du!

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich bin auch bei tagesschau.de unterwegs und kommentiere auch den einen oder anderen Beitrag und das ist das "Sie" Usus, wenn man einen Kommentator direkt anspricht.
Wenn du dort jemanden mit "Du" ansprichst, kann es durchaus vorkommen, dass sich jemand beleidigt fühlt und das dir auch direkt sagt.

In Chats oder Foren gehört das "Du" einfach dazu, aber es gibt eben auch im Internet Bereiche, wo man sich mit "Sie" anspricht.

Wie gesagt, das kann man nicht verallgemeinern, das kommt eben auf den Bereich an.

Einen einzelnen User in einem Forum, in dem das Du üblich ist, mit Sie anzusprechen käme mir doch komisch vor, ehrlichgesagt: Keine Ahnung, wie ich reagieren würde. Schätzungsweise wär's mir allerdings auch zu doof.
Wäre das Sie dagegen der allgemeine Ton fügt man sich, damit hätte ich auch kein Problem. Auch wenn ich mich immer so alt fühle, wenn mich jemand so anspricht. :D

Semi-OT: Auch außerhalb des Internets habe ich mit dem Du so garkein Problem, mich stört der Verzicht auf's Sie mir gegenüber garnicht, gegenüber anderen Leuten wird das eben fallweise entschieden - meinetwegen Vorgesetzte werden, sofern nicht explizit gewünscht, gesiezt. Es ist ja 'höflicher'...

kommt aufs forum an

hier bei cb, in spieleforen oder sonstigen foren eher unterhaltender natur ist das "du" vollkommen ok und üblich.

in "seriöseren" foren gehobeneren standards - zb im geschäftlichen bereich wie jobportalen - kann das "du" jedoch befremdlich wirken, da hier einfach andere maßstäbe angesetzt werden.

man schreibt ja auch keine bewerbung oder einen geschäftsbrief/mail mit "ey du, herr müller" ;)

interessant, dass man das noch erklären muss... das sollte zum normalen zwischenmenschlichen verhalten zählen. aber naja ;)

Ich bin Hamburger und daher duze ich grundsätzlich erst einmal immer, jedenfalls im privaten Bereich.

Also ich persönblich finde das Sie sowieso völlig überflüssig. Das Du drückt für mich keine respektlosigkeit aus, wenn dann eher das Gegenteil. Sie ist ein Distanzhalter. Ich hab nicht respekt vor jeden, den ich sieze.^^

Soweit kommt es noch das ich irgendwelche wildfremden Leute (wo das alter nicht bekannt ist) noch im Internet sietze. Anfangs habe ich das bei eBay zum Beispiel noch gemacht, aber auch das habe ich abgelegt. Ich persönlich finde es sogar besser wenn man mich im Reallife dutzt, mit dem Sie kann ich einfach nicht viel anfangen. Natürlich sietze ich die Leute trotzdem, auch wenn ich es persönlich für überflüssig halte.

Ich duze im Reallife schon jeden - außer vlt unsere Ordnungshüter - da werd ich innem Forum das siezen bestimmt nicht anfangen.

Wieso sie?
Gerade wenn man hier in der Games-Ecke unterwegs ist, dann wäre es doch wohl komisch, wenn ich einen 13jährigen siezen würde.

Anders sieht es bei moquai aus.
Der ist so steinalt, da gehört das sie einfach zum guten Ton.

Kommt auf das Forum an. Wobei ich gestehen muß, selbst noch in keinem gewesen zu sein, bei dem das Sie angebracht gewesen wäre.

Vielleicht im Forum: "Angewandtes Deutsch für gehobene Anlässe aller Art", aber sonst....

Zurück
Oben