Forenregelanpassung

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo CB-Team,

da hier (zumindest) ein Mod gerne Verwarnungen ausspricht, wenn man den Vorposter zitiert hat, möchte ich mal anregen die Regeln anzupassen.
Mit der jetzigen Forenstruktur ist es unnötig Zitate nicht zu erlauben, wenn man sich direkt auf den Vorposter bezieht.
Zum einen werden Zitate ja nicht mehr vollständig anzeigt, sondern müssen aufgeklappt werden, zum anderen ist durch direktes zitieren auch erkennbar, daß man sich auf den Vorposter bezieht. D.h. es gibt keinen technischen Grund mehr es aus Übersichtlichkeitsgründen zu deaktivieren und trägt zum besseren Verständnis bei.
Abgesehen davon handhaben manche Mods dies ebenso wie ich, sie zitieren auch den Vorposter. Von daher wäre auch eine einheitliche Linie aller Mods angesagt, am besten in Form Entfernung unnötiger Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, IBMlover, gesperrter_User und 3 andere
Das handeln Mods tatsächlich unterschiedlich, aber auch aus Zeitgründen.
Unnötig lange Posts zu zitieren ist nach wie vor nicht gewüscht, weil es schlichtweg unnötig ist. Wenn du einen Langen Post zitierst, muss man erstmal rausfinden, auf welchen Teil des Posts du dich jetzt beziehst. und wenn du nur einen Ein- oder Zweizeiler zitierst, tut es auch das simple @Username.

Wir haben in der Tat intern über so etwas mal nachgedacht, sind aberdamals zu dem Schluss gekommen, die Regel aufrecht zu erhalten. Sind irgendwann überall nur noch Fullquotes im Einsatz, vergrößert das nicht nur unnötig die Datenbank, sondern die Leute machen sich auch keine Gedanken mehr was sie da zitieren, sondern klicken stumpf auf den Button und müssen dann
[...]erstmal rausfinden, auf welchen Teil des Posts du dich jetzt beziehst

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Vereinfachung der Regeln wäre ich direkt dafür, aber ich persönlich mache mir gar nicht mehr die Mühe und Klappe die Vollzitate aus, wenn jemand auf kleine Ausschnitte aus einem längeren Text reagiert, viel zu unübersichtlich.

Die für mich sinnvollste, aber eben auch umständliche Art ist es, jeden Satz/Abschnitt separat zu zitieren und darauf einzugehen, bei längeren Texten behält man nur so den Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und thunderclap
Wieder mal ein Thema, welches nachweist wie willkürlich die Regeln sind. Wer Regeln auslegt wie er/sie möchte, braucht erst gar keine festlegen. Nach Regeln und Punkten kommt eh nur Hausrecht und hier wird nicht zensiert.

Ein Freund von mir wurde mal gesperrt weil er nicht richtig zitiert hat, man meinte es sei ein Troll. Er konnte es aber nicht, da er nicht so wie andere in Foren unterwegs ist.

Anscheinend stimmen die klicks bisher (noch) da kann die Moderation eh machen was sie möchte. Es wird leider von Menschen ales missbraucht, was machbar ist.

Man sieht das hier (leider) auch ziemlich gut bei so Themen wie Kima (die mMn hier eh nichts zu suchen haben) da zählt auch nur die persönliche Meinung der Moderation. Einfach nur belehrende Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Da bin ich nicht der einzige, schön. Betreffender Mod teilte dazu mit, es wäre angeblich intern diskutiert worden und beschlossen worden beizubehalten.

Persönlich schreibe ich viel vom Handy aus und Vollzitate da zu kürzen ist echt nicht schön. Auf jeden Fall finde ich es kleinkariert Paragraphen zu reiten, aber vielleicht entspringt (Vorsicht Humor mit Vorurteilen die nicht meiner Haltung entsprechen) besagter Mod ja auch einer preußischdn Amtsstube.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Das handeln Mods tatsächlich unterschiedlich, aber auch aus Zeitgründen.
Unnötig lange Posts zu zitieren ist nach wie vor nicht gewüscht, weil es schlichtweg unnötig ist. Wenn du einen Langen Post zitierst, muss man erstmal rausfinden, auf welchen Teil des Posts du dich jetzt beziehst. und wenn du nur einen Ein- oder Zweizeiler zitierst, tut es auch das simple @Username.
Dabei ist aber nicht klar worauf Du Dich beziehst. Im Übrigen, es klappt doch vollautomatisch aufeinanderfolgende Kommentare zu verbinden, wenn sie vom gleicher Poster kommen. Warum nicht dann automatisches Entfernen von Zitaten des Vorposters oder zumindest Ersetzung? Oft markiere ich auch als Zitat einfügen, weil es am Handy länger dauert und dann ist der Vorposter nicht mehr der Vorposter, auf den man sich bezieht.

Wegen ein paar unpassende Zitate wird hier keiner gebannt, es sei denn es wird wiederholt vorsätzlich gemacht.

Das war übrigens nicht der erste Account von thunderclap (von seinem Freund wahrscheinlich auch). Und auch ein Troll muß sich sein Bann hier erst einmal (mühsam) erarbeiten.
Unverständlich bleibt aber, wie oft man ein Hausverbot aussprechen muß, bevor jemand versteht sich nicht mehr in ein Forum anzumelden welches ihm durch die Regeln eh nicht zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Myron, Mordi und 2 andere
Ich bin auch häufiger am Smartphone und ja, einzelne Textbausteine aus einem langen Text zu zitieren verursacht bei mir auch ein unwohles Gefühl im unteren Rücken.

Ich glaube aber kaum jemand liest sich ein längeres Vollzitat durch, in den Fällen reagiere ich auch mit @ damit zumindest der Zusammenhang zu dem Nutzer hergestellt ist.
Einzeln und sauber zitieren mache ich nur am PC.

Mich stören auch die Textboxen der Vollzitate, aber immerhin nicht so sehr wie zuvor, wo der komplette Text da stand, ist immerhin eine Verbesserung.

Ich glaube aber sich, das es dafür keine Patentlösung gibt, würden sich die Boardies konsequent an die Regeln halten, gäbe es die Probleme nicht.

Man könnte das Regelwerk je nach Alter im ganzen einmal sichten und ggf. anpassen/neu formulieren, ist aber mit deutlichem Arbeitsaufwand verbunden, ich kenne den Hickhack von der Arbeit, wo alle paar Jahre die Abteilungshandbücher evaluiert werden müssen, schlägt sich niemand um die Arbeit.

Abseits davon: mir gehen Troll Accounts deutlich mehr auf den Sack als schlechtes zitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@thunderclap
Mal wieder ein Thread in dem du unreflektiert und unsachlich nichts zu tun hast, als über die Moderation und die Regeln hier zu meckern.
Zum Thema hast du auch nichts beizutragen.

Niemand hier wird gebannt, nur weil er die Zitatsregeln missachtet. Wenn man stumpf sämtliche Hinweise und Anweisungen der Moderation jedoch missachtet, dann ist das Problem nicht das Zitieren, sondern schlichtweg Ignoranz. Und bis es dazu kommt bedarf es EINIGER Fehltritte.

Unsere Regeln sind klar definiert, und wenn es da Unstimmigkeiten hat selbstverständlich die Moderation die Deutungshoheit. Wenn es dir hier nicht gefällt, dann steht es dir frei ein anderes Forum zu suchen, in dem du deine Beiträge verfasst.

Eigentlich würd ich deinen und meinen Beitrag jetzt ins Aqua schicken, aber dann kommst du in einem anderen Feedbackthread wieder mit dem selben Thema um die Ecke...
Irgendwann musst du dich aber dann auch nicht mehr wundern, wenn wir dem ganzen einen Riegel vorschieben.
Du kannst hier sachlich Feedback geben, Admins und Mods persönlich bei individuellen Fragen zu Entscheidungen anschreiben und dir Entscheidungen erklären lassen.

Hier wild los haten gehört allerdings nicht dazu.

Den Rest hat @phil. bereits gesagt.

@Forum-Fraggle am Smartphone kannst du die betreffende Textstelle ebenso einfach markieren und dann auf "Zitat" klicken. Dazu musst du nicht das Vollzitat erst kürzen :)

Edit: Der Vollständigkeit und Transparenz halber: @thunderclap ist nicht aufgrund seiner Posts geflogen (auch wenn das nicht mehr lange gedauert hätte), hier konnte ein alter Bekannter mit (mehreren) Doppelaccounts nachgewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Forum-Fraggle, mykoma und eine weitere Person
Zensai schrieb:
am Smartphone kannst du die betreffende Textstelle ebenso einfach markieren und dann auf "Zitat" klicken. Dazu musst du nicht das Vollzitat erst kürzen :)
Nice, das funktioniert ja wie geschmiert.
Danke für den Hinweis, war mir so noch nicht geläufig, macht das ganze deutlich entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zensai schrieb:
@Forum-Fraggle am Smartphone kannst du die betreffende Textstelle ebenso einfach markieren und dann auf "Zitat" klicken. Dazu musst du nicht das Vollzitat erst kürzen :)
Danke Dir, die Funktion kannte ich gar nicht. So ist es viel besser.

Edit: sogar richtig klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Persönlich schreibe ich viel vom Handy aus und Vollzitate da zu kürzen ist echt nicht schön.
Du kannst auch einfach nur Teile zu dem Zitat hinzufügen das geht auch am Handy ganz leicht.

Einfach markieren und dann zitieren klicken.

Forum-Fraggle schrieb:
Zum einen werden Zitate ja nicht mehr vollständig anzeigt, sondern müssen aufgeklappt werden

Weil also die Forensoftware die Fehler der User korrigiert, sind die Fehler jetzt in Ordnung? Nee du, lass mal. Ich finde diese Regelung vollkommen richtig. Ausnahmen bestätigen die Regel im Hinterkopf behalten und alles ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
usb2_2 schrieb:
Du kannst auch einfach nur Teile zu dem Zitat hinzufügen das geht auch am Handy ganz leicht.

Einfach markieren und dann zitieren klicken.
Danke Dir, auf den Hinweis hab ich im Post genau übet Dir schon reagiert und er funktioniert wunderbar. Bislang war mir die Funktion unbekannt.
onesworld schrieb:
Weil also die Forensoftware die Fehler der User korrigiert, sind die Fehler jetzt in Ordnung? Nee du, lass mal. Ich finde diese Regelung vollkommen richtig. Ausnahmen bestätigen die Regel im Hinterkopf behalten und alles ist gut.
Es ist auch gut andere Meinungen zu haben. Ich kann Deine Bedenken auch verstehen, denn es ist die Frage, wo zieht man die Grenze zwischen Komfort und Selbstverantwortung. Wäre es nicht möglich wie von Zensai beschrieben zu zitieren, wäre imho aufgrund vermehrter Smartphonenutzunh in meinen Augen der Komfort wichtiger.

Für den Komfort gehört ein Link "Antworten" neben den Link "Zitieren", der einen nach unten zum Antwortfeld schubst bzw. ein Antwortfeld unter dem Beitrag öffnet. Man könnte sogar ein @User automatisch hinzufügen, wenn der Beitrag nicht der letzte im Thread ist. Vielleicht klicken dann auch nicht mehr so viele aus Versehen/Unwissenheit/Faulheit(?) auf den Zitieren-Button.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Zurück
Oben