Erweiterung der Forenregeln: Keine H1lfe für Scriptkiddies

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.915
Servus,
es schlagen ja immer mal wieder Themen auf, wo augenscheinlich Personen ohne IT-Hintergrundwissen darum bitten, dass man ihnen die Einrichtung div. Hackertools auf dem Silbertablet liefert. Meist geht es dann Kali Linux mit aircrack, airgeddon, jack the ripper, ... obwohl die fragende Person meist nicht einmal den Befehl man kennt. Es ist also davon auszugehen, dass entsprechende Personen kein friedliches "zerforschen" von Technologie betreiben sondern eher fremde Kommunikation angreifen will. Dies ist nunmal das, was Script Kidies tun und was ganz nebenbei in Deutschland verboten ist.

Deswegen die Bitte, die Forenregeln erweitern um:
"Bei Anfragen zu Debugging- und Pentestingwerkzeugen muss der beabsichtigte erkennbar gemacht werden. Anfragen die darauf hinauslaufen in die Kommunikation Unbeteiligter einzugreifen bzw. diese abzuhören sind unzulässig."

Aktueller Anlass: https://www.computerbase.de/forum/threads/virtuelbox-kali-2019-v2-installiert.1875432/

Grüße ;)

PS: Erneut Leetspeek im Titel, weil irgendwer das Wort "Hilfe" in Titeln blockt . Außerdem passt es zum Thema. :D
 
Das einfachste und schnellste ist immer noch -> Thread/Beitrag melden. Die Regeln können wir bis Timbuktu erweitern, lesen und dran halten tut sich eh nicht jeder.
 
Hab den betreffenden Thread eben -nach Post #10 wirklich nur noch quer gelesen - mal ganz unabhängig von den möglichen Intentionen des TE. Novize mit Silbertablett, von daher super anstrengend. Wäre für mich bereits ausreichend Grund hier keine konkrete Hilfestellung anzubieten.

Begegne solchen offensichtlich dem Lesen und Denken abgeneigten Leuten hier im Forum mit schöner Regelmäßigkeit. Will hier niemanden diskreditieren -jüngstes Beispiel (vermutlich ein Schüler/Azubi) der -obwohl ein qualifizierter Lösungsansatz/Wink mit dem Zaunpfahl betreffs seines Problems gepostet wurde diesen nicht nutzen/umsetzen konnte.

Hier wurde meiner Ansicht nach wohl eher eine Art Copy/Paste-Lösung i. F. eines lauffähigen Skripts bevorzugt (es ging um eine einfache Stapelverarbeitung).

Der Thematik "Piracy" bin ich hier ebenfalls bereits etliche mal begegnet (IP Adobe Update Server in Hosts, KMS Auto Entry im Task Scheduler bzw. unter %WINDIR%, PUP/Hacking Tools aka KMS P*** etc.)

Beim Gros der Hilfesuchenden trotzdem eher die Unschuldsvermutung -erst mal ne Abfrage mit
789350
wäre nicht wirklich eine praktikable Lösung :D

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
@jodd
Das mit dem Melden habe ich ja dann auch mal gemacht. Wobei wirklich sauber meiner Meinung nach keine der Forenregeln verletzt wurde. Das rechtliche Problem ergibt sich ja erst mit der Unterstellung, dass der TE die Netzwerke Dritter angegangen wäre.

@IT_Nerd
.vbs? Junger Herr, haben sie es mal mit einem ordentlichem Betriebssystem probiert? Wobei man ja Parameter bei diesem Frickelsystem nicht mit - sondern mit / einleitet...
 
Ziemliche unverblümte Ausdrucksweise -hoffe/wünsche dieser Thread ist lediglich unbeabsichtigt durchs Raster gefallen. Ich persönlich stimme für Abmahnung bzw. in Folge darauf für "Banned"

IT_Nerd
 
Piktogramm schrieb:
davon auszugehen, dass entsprechende Personen kein friedliches "zerforschen" von Technologie betreiben sondern eher fremde Kommunikation angreifen will. Dies ist nunmal das, was Script Kidies tun und was ganz nebenbei in Deutschland verboten ist.

Kali Linux ist ein ganz normales OS für Sicherheits-Tests in der Branche.

Deine Unterstellung Leute hätten da böse Absichten mit der Begründung -> keine Ahnung von der Materie
ist halt ziemlich lächerlich.

Gerade wenn einer wirklich nicht mal die Befehle kennt, wird er da auch nie weit kommen.
Das ist nicht so easy wie das Leute auf youtube daher reden und schon gar nicht muss man damit illegale Dinge im Sinn haben.
Ich war in einer IT affinen Schule und es war völlig normal damit umzugehen, habe ich jetzt auch böse Absichten!?

Gegen offensichtlich illegale Tipps oder Software bin ich auch, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und zumindest unterscheiden können was wirklich nicht erlaubt ist in Deutschland.

Eine VM mit Kali Linux und WLAN Treiber installieren fällt noch lange nicht unter böse Absichten oder gar illegal. Lächerlich!
 
Kali Linux enthält Softwaretools, die zum Teil Sicherheitsvorkehrungen umgehen und die nach § 202c StGB, dem Ende Mai 2007 in Kraft getretenen sogenannten Hackerparagrafen, in Deutschland als Computerprogramme zum Ausspähen von Daten aufgefasst werden. Aufgrund dieser Gesetzeslage kann bereits der Besitz oder Vertrieb strafbar sein, sofern die Absicht zu einer rechtswidrigen Nutzung nach § 202a StGB (Ausspähen von Daten) oder § 202b StGB (Abfangen von Daten) besteht.
Im Zweifel wählen wir die für CB rechtlich sichere Variante (Dorf ohne Kirche) und da gibt es auch keine weiteren Diskussionen (→ siehe Regeln / Definitionshoheit).
 
Zurück
Oben