News Foris Nova: Eizo kündigt limitierten 4K-OLED-Monitor an

zombie schrieb:
Ich würde mir zu gern einen 22" Monitor mit Top Bildqualität holen aber gibts ja nicht mehr, nur noch Monsterteile ab 27" aufwärts.

LG hat dieses Jahr einen 24" mit UHD auf den Markt geworfen. Das Bild ist gut, das Gehäuse sieht nur leider noch nach 2012 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schnäppchen!
 
shortex schrieb:
Ab dem 1. November in Japan für rund 3.000 Euro
Update 11.11.2019 13:18 Uhr Forum »
Ab Januar 2020 für fast 5.000 Euro auch in Deutschland

Wenn wollen die eigentlich verar****. Der deutsche darf wieder bluten oder wie? wow.

Ungeachtet dessen sind eizo Spitzenmodelle und jeder der so ein Ding mal vor der Nase hatte wird das auch bestätigen aber langsam wirds lächerlich.
Ja ist doch total normal, wir bekommen fast immer die Höchstpreise in D, da wir bereit sind die Preise zu zahlen.
Eine identisch ausgestattete C-klasse kostet schon bei unserem Nachbarn England 10k Euro weniger, trotzdem sieht man die Dinger hier wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
SirSilent schrieb:
Ja ist doch total normal, wir bekommen fast immer die Höchstpreise in D, da wir bereit sind die Preise zu zahlen.
Eine identisch ausgestattete C-klasse kostet schon bei unserem Nachbarn England 10k Euro weniger, trotzdem sieht man die Dinger hier wie Sand am Meer.
jup, ich wundere mich auch nimmer !
 
Vindoriel schrieb:
Die Empfehlung für Bildschirmarbeitsplätze liegt bei 23" 16:9 und Full-HD bei ca. 70 cm Sitzabstand.
Sowas kann nur von Leuten kommen, die noch nicht mit vernünftigen HiDPI-Systemen gearbeitet haben (und das in ihrer Behörde sehr wahrscheinlich auch niemals tun werden). Klar, ich war vor 25 Jahren auch mit 320x240 auf 15" und 30cm Sitzabstand total happy, aber die Kombination aus viel Informationsfläche und hoher Pixeldichte (zumindest unter einem OS, dass das auch vernünftig dargestellt bekommt) sollte man nicht nur als Bildbarbeiter zu schätzen wissen können. Aber es gibt sicherlich eine Zielgruppe, für die diese Empfehlung stimmt. Zeigt aber nur wieder, dass pauschale Aussagen IMMER falsch sind. Oder so. :D
 
mannefix schrieb:
Genau. 10 Jahre alter Wischlappen.

und trotzdem hat er keine flecken ;) auch nach fast 50000 betriebsstunden nicht.
da könnten sich andere hersteller ruhig mal eine scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gibt es wirklich einen Markt für solche limitierten Geräte zu solchen Preisen, kann mir nicht vorstellen das sowas Wert bekommt das es für Sammler interessant wäre...
 
AleksZ86 schrieb:
Ja, da geht es um Fernseher. Da werden kaum bis gar keine statischen inhalte dargestellt. Maximal ein Senderlogo. Also ist OLED kaum bis kein Problem für Fernseher. So und jetzt setz dich mal vor den PC und Arbeite eine Stunde und beobachte welche Elemente statisch sind. Da werden sich je nach Anwendung 10 bis 30% der Bildschirmfläche nicht ändern. Was glaubst du wie so ein OLED Monitor bei 8h arbeite nach ein, zwei Jahren aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu
Betreibe meinen Rechner momentan überwiegend an einem 65 Zoll OLED von LG, der hat mal 2400€ gekostet.
Mit HDMI 2.0 und 4K/60Hz. Was soll denn diese Preisgestaltung? Eizo, das "Bose" der Monitore.
 
computerfouler schrieb:
Eizo, das "Bose" der Monitore.

Wir hatten in meiner letzten Firma im Ü-Wagen einen Trimaster EL von Sony für den Bildtechniker und den Lichttechniker, Stückpreis über 6.000€, wenn ich nicht irre. Und der hatte vielleicht 20 Zoll, eher sogar weniger. Bei Full-HD btw.

Profimonitore für den Kinobereich sind auch schnell mal fünfstellig - https://www.bhphotovideo.com/c/product/1202266-REG/canon_6902b002_dp_v3010_30_4k_hd_3g_sdi.html

Ich weiß schon, die wenigsten hier haben mit dem professionellen Einsatz solcher Geräte irgendwas am Hut, aber bevor man solche Statements absetzt, sollte man evtl. ein Minimum an Recherche investieren. Eizo ist nicht ganz grundlos mehr oder weniger die Referenz im Fotobereich (bei Video gibts andere Unternehmen, die stärker vertreten sind), da kosten sogar die großen LCDs schnell 3.000€ aufwärts.
 
LukS schrieb:
Ja, da geht es um Fernseher. Da werden kaum bis gar keine statischen inhalte dargestellt. Maximal ein Senderlogo.
Anscheinend hast du dir den Testinhalt nichtmal angesehen bevor du deinen Kommentar gesendet hast.....

Ich helfe nach:
5. FIFA 18 GAMEPLAY
The goal of the content on this TV is to investigate the effect of a 'high risk' video game - one which has some bright, static areas which remain very consistent. We have received the most concerns about FIFA 18, and so many hours of gameplay footage are used to show typical usage, including many different teams and a mix of menus and gameplay without much repeating.

6. CALL OF DUTY: WWII GAMEPLAY
The gameplay footage on this TV is to represent a relatively 'low risk' video game. It only has small areas which are static and an overall dim image without too many bright colors. We haven't received any reports of burn-in for this game yet, so consider it a baseline for a low risk game.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AleksZ86
Ja, hab ich gesehen. Ich sehe bei den beiden Spielen, fast keine statischen Elemente. Fifa18 hat eine durchsichtige Karte mit ein paar weißen Strichen. Nur Punktestand und Teamnamen sind fix. Bei CoD hast du eigentlich nur ein Fadenkreuz was staitsch ist. Alle anderen HUD Elemente sind doch auch irgendwie durchsichtig und ändern sich.

Ich wiederhole mich nochmal. Arbeite doch mal mit einem Monitor und beobachte, welche Elemente wirklich statisch sind.
Z.B.: AutoCAD:
1573561424220.png

ich hab alles weiß gemacht, wo sich der Inhalt ständig ändert und der Rest bleibt gleich. Wenn man mit AutoCAD zeichnet, hat man von 8-9h Arbeitszeit ca. 6h dieses Bild vor Augen. Dabei hab ich da die Taskleiste und den linken Rand des Bildschirm weggelassen, weil ich da noch andere Element habe, die ich hier aber nicht zeigen möchte.

Ich hätte da noch viele andere Programme, welche primär weiße Toolboxen, Menübänder oder Ribbons haben, welche man auch nicht verändern kann. Da ist es ja noch gefährlicher mit dem einbrennen, als bei grau, mit weißen Text, wie es bei AutoCAD ist.

Willst du mir wirklich erzählen, dass man das mit einem Spiel vergleichen kann. Wo vielleicht 1-4% des Bildes mit hellen Farben über Stunden gleich bleiben und es da auch immer wieder durch zwischensequenzen usw. zu Änderungen des Bildinhalts kommt? Also ich kann mir nicht vorstellen, das sich OLED für Monitore auf denen primär gearbeitet wird eignen.

Ich hatte einmal OLED in einem Smartphone und will es vorerst nie wieder. Ein halbes Jahr war ich total begeistert von dem Display. Nur nach einem Jahr hat man erste ganz leichte Effekte gesehen und nach drei Jahren war das Bild so bescheiden, das jedes TN Panel besser aussah. Geschweige denn die Abnahme der maximalen Helligkeit. Das erste Jahr konnte man bei Sonnenschein das Display noch ablesen und zum Schluss musste man schon Hand vorhalten, damit man noch irgendwas gesehen hat.
Ergänzung ()

und eigentlich brauchst du dir auch nur den gelben Part durchlesen.
Update 05/31/2019: The TVs have now been running for over 9000 hours (around 5 years at 5 hours every day). Uniformity issues have developed on the TVs displaying Football and FIFA 18, and are starting to develop on the TV displaying Live NBC. Our stance remains the same, we don't expect most people who watch varied content without static areas to experience burn-in issues with an OLED TV.
Sie empfehlen OLED nur für dynamischen Inhalt oder wo nur ganz wenige statische Inhalte sind. Auch bei den Displays mit den Spielen ist es zu Unförmigkeiten in der Displayhelligkeit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dieses Monitors ist neben des horrend hohen Preises für ein gedrucktes OLED die geringe maximale Gesamthelligkeit. LTT haben dem Asus-Pendant kein gutes Zeugnis ausgestellt. Der hohe Preis kommt vermutlich deswegen zustande, weil es sich um ein "echtes" RGB-Panel handelt. Mit zunehmender Diagonale werden die Teile immens teuer. Bezüglich der Bedenken zum Einbrennen statischer Inhalte: Ist im Alltag absolut vernachlässigbar, auch wenn es keiner glauben mag. Habe lange Zeit (2 Jahre) ein 13,3" OLED mit statischen Inhalten genutzt und jetzt ein 15,6" Samsung SDCA029 - nie auch nur ein Hauch von Einbrenneffekt. Hier wird einfach nur viel geplappert, ohne dass die Personen jemals selbst ein derartiges Panel genutzt haben. Und weil irgendwann bei irgendwem mal ein Smartphone-Panel Einbrenneffekte gezeigt hat, muss es bei den heutigen großflächigeren Panels nicht so sein.

Dann wären da noch die Banding-Problematik (Vertical Banding) und die teils ungleichmäßige Helligkeit der einzelnen OLEDs, was subjektiv echt nervig sein kann: Vor allem bei Grautönen. Da Consumer-microLED noch in weiter Ferne ist, bleibt zu hoffen, dass v.a. Samsung Display weiter in die OLED-Fertigung investiert. Die jetzigen 15,6" 4K AMOLEDs sind ein Anfang, in der ersten Revision aber noch nicht ganz perfekt. Wenn das vielleicht 2020 gelingt, könnte auch Diagonalen jenseits der Laptop-Maße nicht mehr allzu viel im Wege stehen.
 
Infi schrieb:
und trotzdem hat er keine flecken ;) auch nach fast 50000 betriebsstunden nicht.
da könnten sich andere hersteller ruhig mal eine scheibe abschneiden.
au, 50000 h sind extrem. Woher weißt du die Stunden?
 
mannefix schrieb:
au, 50000 h sind extrem. Woher weißt du die Stunden?

zeigt er in der info an :) siehe letzter post, aber ich muss mich korrigieren, hab mich falsch erinnert und etwas zu hoch gegriffen, es sind nicht 50000 sondern "nur" 35000 :D
 
Infi schrieb:
zeigt er in der info an :) siehe letzter post, aber ich muss mich korrigieren, hab mich falsch erinnert und etwas zu hoch gegriffen, es sind nicht 50000 sondern "nur" 35000 :D
Bei "sowas" (35K h) besteht natürlich die Möglichkeit, dass Du Dich an den Monitor gewöhnst. Viel Spaß noch.
Aus meiner Sicht der Dinge ist nur die Marketingabteilung bei Eizo spitze. Eizo Monitore geben die Farben zu flau aus. Ich mag aber auch verspiegelt. Dell (viel) besser als Eizo. Gibt vermutlich Ausnahmen :-)
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Mein Wischmop ist schon 15 geworden ;)
Als Beistellmonitor immer noch gut genug.

Anhang anzeigen 840914
Happy Birthday!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders

Ähnliche Themen

Zurück
Oben