Formatieren nur wie?

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbasler,

es ist mal wieder Zeit ( Bei mir funzt fast nichts mehr :D ) Das Betriebssystem neu zu installieren ( Also damit auch alles komplett neu ) ....

jetzt habe ich mich gefragt was man denn alles beachten sollte?

1. Bringt es was Windows getrennt zu installieren (hab gehört dann ist die Bootzeit geringer)?
2. Ich hab im Forum gelesen, dass man sich die Windows Part. sichern kann und bei Fehlern diese einfach mit einer älteren Version ersetzt? Wie macht man das und ist das Sinnvoll?
3. Ich bin mir nicht sicher ob ich Programme getrennt von Vista installieren soll? ( wegen diese reg. Dateien ) Was sagt ihr dazu? Trifft das auch für Spiele zu?
4. Gibs noch irgendwelche Tipps?

Zur Info: Ich habe keine wichtigen Daten auf dem Rechner es geht mir mehr um einen sauberen, schnellen und funktionstüchtigen PC .... und mich so lang wie mögich wieder vom Neuinstallieren zu drücken :D

Mfg Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Formatieren nur wie ??

Windows getrennt zu installieren bringt etwas leichteres Verwalten der Daten.

Platte 1, Partition 1: Windows, Anwendungen
Platte 1, Partition2 : Daten
(Platte 2: Image des Systems und Backup der Daten) - fakultativ, aber empfehlenswert.

Musst du Windows aufgrund irgendeiner Grille neu aufsetzen, sind zumindest die Daten noch vorhanden. Trennung von Anwendung und System bringt wenig, weil Windows die Registrierungsdatenbank bei einer Neuinstallation neu schreibt, ob man das später bequem ergänzen kann, wenn die Anwendungen auf Partition y liegen, ist fraglich.

Lieber System und Anwendungen auf einer Partition, Image auf eine andere Platte, und wenns Probleme gibt, Image zurückspielen. Geht auch sehr viel schneller als eine komplette Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet: (Linux-Notation entfernt.)
Alternate 3
Zurück
Oben