Formatieren

unaimed

Ensign
Hi,

ich will meinen PC (WinXp Pro) formatieren. Leider habe ich als einziges bootfähiges OS Win2000 Pro auf CD. Ich brauch ne Oberfläche, wie bei ner Bootdisk, um Format C: einzugeben. Leider weis ich nicht, wie ich in XP eine erstelle.

Danke.

Nun mein Problem. Wie formatiere ich mit Fdsik, bzw wie erstelle ich eine neue NTFS Partition ?

Ich mache das immer so das ich bei der installation einfach die zu formatierende partition lösche und dann an der selben Stelle wieder erstelle, dan formatiert XP/2000 von selbst und du kannst auch das gewünschte Dateisystem wählen.
Dann kommst du auch ohne FDisk zum gewünschten Ergebnis.
Einfach von CD booten und dich durchklicken bis die entsprechende Aufforderung kommt:
Bitte wählen sie die Partition in der Windows installiert werden soll.
Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg!

Du kannst mit FDISK nicht formatieren, nur Partitionen erstellen und auch nur FAT Partitionen, zum formatieren benötigst Du die Format.com. NTFS geht nur über den Umweg von 2K/XP entweder mittels einer Bootdisk/CD oder bei einem bestehendem System in der Datenträgerverwaltung. Um Partitionen in NTFS zu erstellen benötigst Du Diskpart.exe oder ein Zusatztool. Am besten geht es wenn Du mit FDISK alle Partitionen löscht, auch die NONDOS und dann mit der CD startest von XP/2K und dann bei der Installation neue Partitionen erstellst.

Zurück
Oben