Formatierung von Zellen in Excel

gehtnetgibtsnet

Cadet 4th Year
Hallo Forum-Mitglieder,

erst jetzt ist mir aufgefallen, dass mir auf dem Excel-Schirm "Start" ziemlich in der Mitte ein Einstieg in die Formatierung angeboten wird.

Dazu hätte ich eine Frage:

Wenn ich in diesem Menu-Feld "Währung" auswähle, erhalte ich zwar die entsprechende Formatierung, jedoch nicht mit der Option, negative Beträge in rot darzustellen. Kann man das so einstellen, dass negative Beträge bei Auswahl von "Währung" immer rot angezeigt werden, oder muss ich - wie bisher - tiefer in das Format-Menue einsteigen, um dieses Ziel zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dir der google Suchbegriff "Bedingte Formatierung"

Klar geht das einfach die unterste Vorlage nehmen wo -1.234,10€ steht. Das ist genau so Formatiert das negativ Beträge rot und positiv schwarz sind.

Excel.JPG

Ich habs grad mal ab 13er getestet...
Da wählst du bei "Zellen formatieren" im Kästchen negative Zahlen das wie markiert aus...
wird eine "negativer Währungsbetrag" in die Zelle geschrieben...Bsp: -1.234,00 € dann wird der rot markiert !

Währung.jpg

Sorry,

Ihr habt mich falsch verstanden. Wie man negative Beträge formatiert, damit sie in rot dargestellt werden, ist mir bekannt. Meine Frage ging dahin, ob es eine Möglichkeit gibt, das Menue derart einzustellen, dass bei Auswahl von "Währung" automatisch die Rot-Formatierung genommen wird.

Ja, du kannst die integrierten Formate per rechter Maustaste anpassen.

Leider war bei den Antworten keine einzige dabei, die sich mit meinem eigentlichen Problem beschäftigt hätte.

Dafür bekam ich Hinweise auf Google und Anleitungen mit Bildern.

Ist es so schwierig, eine Frage richtig zu verstehen???

Das ist das Feld, auf welches sich meine Frage bezog:

1582792253281.png

Um eine Zelle so zu formatieren, wie ich mir das gewünscht hätte, darf man nicht auf "Währung" klicken, sondern muss in der Auswahlliste auf "weitere Zahlenformate" klicken, um dann in das Menue zu gelangen, wie es von vielen beschrieben wurde.

1582792893232.png

Dann kann ich gleich in der Zelle mit rechter Maustaste in den Format-Dialog einsteigen!

gehtnetgibtsnet schrieb:
Ist es so schwierig, eine Frage richtig zu verstehen???

Es sind hier alles Individuen unterwegs und keine Wesen mit Schwarmintelligenz, daher ist das Verständnis und die Interpretation der hier gestellten Fragen immer unterschiedlich ;).

Ausserdem klingt es so als hättest du die Leute hier im Forum für die Antwortfindung bezhalt und man hatte die Frechheit ein unzufriedenstellendes Ergebnis an dich zu lifern ;).
Vielleicht denkst du nochmal in Ruhe nach, was das Konzept eines NICHT kostenpflichtigen Forums ist mit leuten die einem FREIWILIG helfen ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Huch, schlechte Beschreibung der Aufgabenstellung, kein "Danke fürs Mitdenken", Helfer-Bashing: gehtnetgibtsnet wird wohl auf einigen schwarzen Listen landen und sollte sich hier einen neuen Account erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob und BeBur
Von Eurem Protest bin ich nicht überrascht: ich hatte damit gerechnet. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Ihr in Zukunft einen großen Bogen um meine Fragen macht.

Hier im Forum habe ich schon viele Fragen gestellt und fast immer sehr brauchbare Antworten erhalten. Und normalerweise bedanke ich mich für die Mithilfe.

Hast du #2 gelesen und probiert?

"Bedingte Formatierung" ->Neu Regel und dann gemäß Abbildung verfahren

1t.PNG

Übrigends: man muß nicht für jede Zelle die Formel neu erstellen, sondern man kann mit dem Pinsel in der Excel Leiste das Format auf andere Zellen anwenden.

Hallo Boombastic,

Danke für Deinen Hinweis auf die "Bedingte Formatierung". Nein, das habe ich bisher noch nie probiert, werde es aber in den nächsten Tagen nachholen.

Das mit dem "Format übertragen" ist mir bekannt und wird von mir sehr häufig benutzt.

Zurück
Oben