Formatierungstool

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei mir steht demnächst ein Zusammenbau eines neuen Rechners ins Haus.
Wie immer will ich XP installieren und mehrere Partitionen erstellen.

Bisher habe ich immer die Windowspartition formatiert und dann XP installiert. Das Ganze geht ja kinderleicht während der Xp-Installation halbautomatisch. Die übrigen Partitionen muss man dann im fertigen Windows formatieren und das is langsam und nervt.

Nun endlich zu meiner Frage: gibts ne Möglichkeit die Partitionierung und Formatierung der ganzen Platte schon vor der eigentlcih Installation von XP durchzuführen? Mit welchem Tool und wie?

Vielen Dank,

Wieso ist die Formatierung unter XP langsam ?
Mach einfach Quick Format, das geht ruck zuck.

Du kannst doch während der Installation, da wo du auch die Partition für Windows erstellst, auch andere Partitionen erstellen. ;)
Geht übrigens tatsächlich nicht schneller, unter Windows, wie Nostromo schon geschrieben hat, gehts dank Quick-Format genauso schnell.

es ist aber eine neue festplatte, also will ich nicht mit quick format arbeiten.
die partitionen erstelle ich ja auch immer gleich, nur diese ewige formatiererei, wenn windows eigentlich schon fertig installiert ist, is ätzend. da wartet man ne halbe stunde bis man mal weiter die daten draufhämmern kann.

dachte halt es gibt so ein tool, dann könnte man das vorab alles partitionieren und formatieren und anschließend windows drauf und los gehts mit dem rest.

Und was sollte daran dann schneller gehen, formatieren dauaert nun mal seine Zeit, ob nun in Windows oder mit einem Programm. Windows hat sogar noch den Vorteil alles im Hintergrund machen zu können, Du kannst natürlich während der Formatierung noch keine Daten auf die Platte schreiben, die gerade formatiert wird. Gerade bei neuen Platten ist es doch recht gut mit der Quickformatierung, weil sich ja noch nie Daten auf der Platte befunden haben.
Wenn Du dennoch auf andere Programme zugreifen möchtest:
http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/bootmanager/index.asp
sind hier einige als Demoversionen runterzuladen. Oder Du kaufst Partition Magic oder ähnliches.

ok, danke mal an alle.
ich werds dann mal mit partitionmagic probieren.

Zurück
Oben