Projekt Fortgeschritten Langzeitbaustelle - Möhrenmenschs Hipster Lounge

wrglsgrft schrieb:

Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, mit dem Trivialnamen zu suchen, hat's auch ne Weile gedauert. Nicht in 1,5mm zu bekommen, aber man ist ja flexibel.


Wer sieht was fehlt, darf sich einen Keks freuen.

20210921_164514.jpg
20210921_172013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dazu gekommen, weiter am Gehäuse zu pfuschen, bin ich noch nicht, aber es ist ein Haufen Zeug angekommen und ich habe mich etwas um die Pumpe gekümmert.

Erster Entwurf, das wird allerdings noch etwas verfeinert. Unten ist Dämmschaum drunter, an der Seite habe ich mit härteren Gummischeiben und mit Kabeldurchführungen gearbeitet. Da habe ich aber noch eine Ergänzung im Kopf. Die Pumpe wird dann selbstverständlich nur mit Softtubes in den Hardtubekreislauf eingebunden. Die viel zu langen Schrauben sind mit akuter M4 Knappheit zu erklären.

20210929_185302.jpg
20210929_185322.jpg


Eigentlich sollten unten 2x140mm rein, das wäre dann aber an den Kabeln doch eng geworden, falls mal was umgesteckt werden muss. Deshalb ein NF-A12x15 dazu. Der zweite Sleek Vortex hatte leider Lagerschleifen, da warte ich auf Ersatz.

20210930_212059.jpg

Der kommt dann nach hinten oben zum Reinpusten.

Aquaero bekommt in der Ecke eine Montageplattform aus Alu, wandert vermutlich noch etwas nach hinten, um keine Probleme mit Schläuchen zu erzeugen.

20210930_212126.jpg


Vordere Lüfter sind auf Pull vor den Radiator gewandert, so passt die Originalfront noch dran und ich muss weniger basteln. Außerdem stört das Braun der Noctuas so nicht (es ist in der Realität wirklich noch hässlicher als auf Produktbildern.

20210930_212044.jpg


Sobald die Anprobe der Teile durch ist, soll es auch ans Ästhetische gehen, eine kaputte GPU liegt hier schon, ich warte noch auf das alte Mainboard meines alten Herrn, um dann genaue Maße nehmen zu können.

PS: Grade einen kleinen Testlauf mit dem am laufenden PC vorkonfigurierten Aquaero durchgeführt: Die großen Lüfter haben alle PWM-Klackern. Werde mal schauen, ob ich nicht einfach über Spannung gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eigentlich sollte es hier ja längst weitergehen, aber im Moment stecke ich einerseits zuviel in irgendwelchen Forschungsunterlagen, andererseits kann ich nicht so wirklich flexen, weil ich irgendwas mitte Gelenke hab.
Die Ideen sprudeln und ich habe im Baumarkt etwas gefunden, was mir der Halbzeugmarkt nicht bieten konnte, nämlich Winkelprofil - bzw. eine billige Kopie - im Modellbauformat.

20211001_162959.jpg


Damit wird innen ein kleines, halb funktionales Tragwerk gebrutzelt (Nieten wäre noch stilechter, habe ich aber nicht so richtig nerv drauf), das erstens dekorativ sein soll und zweitens den oberen Radiator halten wird.

Ansonsten kam noch das Messingunterteil für die DDC an, Alphacool vernickelt noch schlechter als EKWB:D Das tritt die Rückreise an.

20211008_141832.jpg


So in etwa wird das fertige Untergeschoss aussehen, Pumpe und Aquaero bekommenFrischluft und ich habe keinen Ärger mit abknickenden Kabeln an der Rückwand. Die Airflowbehinderung dürfte unerheblich sein, da das System auf Unterdruck läuft. Habe mich für die faule Lösung mit den Aquacomputer Entkopplern entschieden.

20211008_144011.jpg

20211008_143923.jpg


Testeinbau.

20211007_111819.jpg


Mit der GPU sähe sogar deine Mudda AAA aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Im Moment hängt noch etwas spannendes Zeug in der Post, deshalb wieder nur ein weiterer Loadout-Test. So ein Athlon 2 System ist einfach Zukunftssicher.

20211013_225130.jpg


20211016_140938.jpg


Es ist quasi entschieden, dass es ein inverted Setup wird, da ich so die Tubes schöner verlegen kann. Ich möchte gerne jedes Bauteil einzeln - also mit Tube hin, Tube zurück - anbinden und keinen direkten Durchlauf haben. Alles für die Optik, alles für den Club.
Vermutlich wird es die untere Version. Dafür suche ich jetzt nach dem passenden MB, das auch kopfüber hübsch ausssieht. Wenn also jemand etwas anregen möchte...
Alder Lake wird es nicht, da ich das System erstmal mit meiner alten Hardware in Betrieb nehmen möchte und denke, dass ich mit einem Upgrade auf einen 5900er eine Weile durchhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich komme wegen zuviel anderem Zeug nicht aus dem Quark.

Angekommen:
20211022_173739.jpg


Das Fan-Rack am MB-Tray hat sich als schwierig herausgestellt. 0,5mm Stahl, schlecht schweißbar, wenig Übung in den letzten Jahren, WIG-Gerät mit Reißzündung = nix gut. Also improvisiert:

20211019_171437.jpg
20211019_171451.jpg
20211020_193905.jpg


Das ganze wollte ich eigentlich verschrauben. Mein innerer Fuchs hat sich dann aber gemeldet und darauf hingewiesen, dass die Rückwand ohnehin verkleidet wird und Montagekleber die Dämpfung erheblich verbessern würde. Also das angenehme mit dem Nützlichen verbunden:mussweg:

20211028_105107.jpg


Heute dann mal einen Testlauf mit Lüftervollbestückung bei 35% PWM. Überlge direkt, Alpenföhn mal ne Mail zu schreiben. Die Wing Boosts rattern ohne Ende. Alles andere ist wirklich Leise, wenn man das Ohr nicht direkt dranhält.

MB ist auch im Anflug. Wer's errät, bekommt ein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Je mehr Teile eintrudeln, desto klarer wird, dass das innere Setup stehen muss, bevor ich zuviel am Gehäuse verändere und festlege, wo was hinkommt. Diese Woche: Board und das nächste Stückchen Technik von Aquacomputer.

20211103_170835.jpg


Dem Drachen werde ich natürlich noch zu Leibe rücken. Da kommt dann ein Stück Messing- oder Kupferblech hin.

Gleichzeitig gemerkt, dass die Lüfter am MB Tray grade so die Außenwand berühren. Das kann so natürlich nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Jupp. Hübsch, guter Preis, viele M2 Slots (hab nicht viel Platz für 2.5" Platten) und CPU übertakten bringt bei den Ryzens ja kaum was, außer eine höhere Stromrechnung. Also wird dem Ram zuleibegerückt.

Jetzt noch ne 6800XT/6900XT für einen fairen Preis finden:rolleyes:
Die 6700 wird wohl eingeplant, auch wenn es mir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
6800XT zum fairen Preis ist nicht in Aussicht, vielmehr ist der Preisanstieg bei den GPUs in den letzten drei Monaten hahnebüchen. 1200€ für eine 6800XT / 800€ für eine 6700XT:o Ich komme noch ein paar Jahre so aus. Max. Einstellungen sind eh was für Camper.

Also anderes Zeug organisiert:
20211111_232008.jpg

MDF-Platte ist als Unterbau für das Furnier gedacht, Sperrholz gab es leider nicht in drei Millimeter Stärke. MDF dürfte allerdings etwas leiser sein. Die Klebefolie ist für die Abdeckung des PSU Shrouds vorgesehen, der soll eine Betonoptik bekommen.
Der TechN Block ist echt ein feines Stück Arbeit. Mal schauen, wer mir einen Ersatz für das Logoschildchen basteln kann.

Nachtrag:
20211112_124133.jpg

Grade aus China eingetrudelt.

Weg von Teilen, hin zu den spannenden Aspekten eines Moddingprojekts. Ich habe gebastelt und zeige ein bisschen was her.

Testballon 1: Aus Weiß mach schön.
20211111_022023.jpg


Die nächsten Tage werde ich mich an einer dunklen Patina versuchen. Ich denke, dass alle Fittinge im Sichtbereich in patiniertem Messing ausgeführt werden. Beim Entlacken werde ich dann aber auf Abbeizer setzen. Keine Lust, texturierte Oberflächen zu entlacken.

Rückwand malträtiert. Ist tatsächlich nicht so schief wie es aussieht; viel eher ist es sehr parallel zu den Seitenkanten.
20211110_153337.jpg


Probehalber montiert. Es müssen links noch Luftkanäle eingebaut werden, damit die Lüfter nicht nur umrühren, der Abstand zur Außenwand ist jetzt natürlich zu groß. Die Spitzen in der Mitte werden auch noch gekappt.
20211110_193421.jpg


Im fertigen Zustand kommt rechts noch ein zweiter NF-A12x15 hin (bzw. auch nur einer, wenn ich noch 2.5" SSDs verbauen möchte). Werden mit reduzierter Drehzahl betrieben, auch weil sie an der Außenwand montiert sind. Extra kühles Motherboard:schluck:

Leider finde ich für die Abdeckung von Außen kein Messinglochblech in den passenden Dimensionen. Eventuell muss ich auf die Lüfterblenden von Watercool aus Edelstahl zurückgreifen. Wäre zur Not ok.

Und zu guter Letzt das hier gebraten.
20211111_231750.jpg


Etwas unkonventionelle Befestigung, aber ich wollte nicht, dass der Rahmen so weit in die Radiatorfläche ragt.
20211111_231816.jpg
20211111_231840.jpg


Das Tragwerk ist der nächste Schritt, aber jetzt muss ich erstmal etwas kürzer treten, die akademische Laufbahn nörgelt nach Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Shoggy Grade durch Zufall entdeckt, richtig abgeplatzt.

20211112_182619.jpg


Ist das ein bekanntes Problem mit dem Aquaerokühler oder hatte ich Pech? :o

Und bietet ihr einen Reparaturservice? Alternativ: Was das für ein Teilchen? Ein Freund würde das wohl löten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer wieder vor - je nach Bauteilbestückung - und kannst du im Grunde ignorieren. Das aquaero funktioniert auch weiterhin ohne Einschränkung. Das ist nur ein simpler EMI-Filter, der auch weiterhin funktioniert.

Wenn du ihn trotzdem tauschen willst kannst du z. B. so einen Filter als Ersatz nehmen oder jeden beliebigen anderen gleichen Typs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Möhrenmensch
Ich weiß, ich weiß. Ich kümmer mich nicht um meinen Thread. Geht ja schon weiter, wenn auch schleppend.

Erstmal weiter Messingteilchen hübsch machen.
20211114_190532.jpg


Ist ganz schön Arbeit, grade die galvanische Vernickelung will nur schwer runter. Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man Messingstopfen erst verkupfert, um sie dann golden zu lackieren.

Nebenbei noch festgestellt, dass es leider doch keine messingfarbenen Hardtubefittinge geben wird, da die Überwurfmutter bei Bykski aus Alu ist. War eigentlich der Hauptgrund, wieso ich mich gegen die sonst baugleichen FreezeMod entschieden habe. Bei Bykski stand "all brass" dran. Immerhin waren sie billig :rolleyes:
Also bleiben Schottverschraubungen und Fittinge schwarz und nur Akzente werden in Messing ausgeführt.

Ansonsten habe ich das Unify von dem depperten Dünnblech-Drachen befreit. Echt hübsches Board, auch wenn ich den Bereich um die Ram-Slots ungewohnt leer finde.
Techn.jpg


Und erst dieser CPU-Kühler:love:

Auch noch einen Prozessor gefunden :o
20211130_010133.jpg


Mit dem wir dann unter gewisser Umgestaltung die Mini-Bar weiterlaufen, wenn hier ein 59XX-3D reinkommt. So kann ich den 3700X losschlagen, bevor der Preis komplett verfällt.
Passender Ram ist im Zulauf und wird natürlich auch aufgehübscht.

Mit hochprofessioneler Verkabelung das Bios geupdated. (WAS ZUR HÖLLE HAT CORSAIR SICH BEI DIESEN KABELN GEDACHT?!) Leider lag das HDMI-Kabel bei der Arbeit und der Test bis ins Bios musste ausfallen. Morgen ist der große Tag. Endlich wieder den Ram aus dem Hardtube-ITX-Massaker operieren.
20211130_113055.jpg


Paar Kabel gesleeved. Ja, an den Enden liegt mit Absicht soviel Ader frei.
20211114_190644.jpg


Überlegt den Highflow mit einer Blende doch einzubinden, passt optisch aber nicht so richtig ins Konzept.
20211130_200916(0).jpg


Und schließlich ein bisschen Gewichtstuning betrieben, das ist sehr wichtig. Weiß ich aus meinem anderen Hobby. Leicht macht mehr FPS.
20211130_004356.jpg


Spaß beiseite - wo kämen wir da auch hin - ich brauch den Platz für die Verrohrung. (Die linke Hälfte ist eigentlich vergittert.)

Als nächstes liegen die Montage des oberen Radiators an sowie die Durchlöcherung von Front und Deckel. Nebenbei wird gemauert:
20211113_182310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast tatsächlich diesen kitschigen Drachen vom VRM Kühler abbekommen? Sehr gut gemacht!
Ich hasse kitschige seltsame und bunte Bemalungen auf Grafikkartenbackplates, auf Kühlern etc, die Hardware wie Spielzeugramsch aussehen lassen, anstatt minimalistisch designtes Hightech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Heißluftföhn und Plastikschaber. War ein ziemlicher Kampf. Wahrscheinlich kommt aber wieder ein Blech aus Messing an die Stelle, nur ohne Ornament.
 
Oder schwarzes gebürstetes Alu, das ist am Allerstylischsten :)

Das ist das Problem bei den neuen MSI Mainboards - die wurden mit der Zeit immer kitschiger und seltsamer von der Optik her.
Das Gaming Edge sah noch stylisch aus, schlicht aber stylische Elemente im Katana Edge Design gehalten, doch dann haben sie...... mit wie könnte man das nennen, "gepimpten Tribal Logos" und Lichtern und all sowas angefangen komplett zu übertreiben bei der Optik.
Darum sehen die MSI Mittelklasse-Mainboards im 140-250€ Bereich nicht mehr so stylisch aus zurzeit wie früher, als noch grosse schlichte Kühlkörper und Heatpipes die optischen Highlights waren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.398
Zurück
Oben