Projekt Fortgeschritten Langzeitbaustelle - Möhrenmenschs Hipster Lounge

Möhrenmensch schrieb:
Mit hochprofessioneler Verkabelung das Bios geupdated. (WAS ZUR HÖLLE HAT CORSAIR SICH BEI DIESEN KABELN GEDACHT?!)
Die haben sich gedacht: Jedes Kabel so viel zu kurz wie möglich dimensionieren, sodass Midi-Tower Einbauten Kabelführung schon nicht mehr möglich sind.
Und mindestens zwei Fremdhersteller-Verlängerungskabel pro ATX Kabel bei Amazon bestellt werden müssen, oder andernfalls führen die 24 Pin und CPU Kabel straff gespannt vom unteren Netzteilshroud-Kabelführungsloch quer und direkt vor dem Mainboard straff über den CPU Lüfter gespannt zu den Steckern.

Scherz beiseite, ich hasse diese dämlichen viel zu kurzen Kabel bei Corsair, auch wenn man bei vollmodularen Netzteilen die gesleevten bestellt, sind die immer nur so lächerliche 30cm oder so, obwohl man mindestens 60cm bräuchte um beispielsweise das CPU Kabel schön am Gehäuserand entlang hoch zum Stecker zu führen, anstatt straff gespannt wie ein Ast quer durchs Computerinnengehäuse hängend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
@Mystic Light Zu kurz ist gar nicht das Problem, zu widerspenstig sind sie, vor allem mit den depperten Kondensatoren kurz vor den Steckern. Hast du eventuell den gesleeveten SFX Kabelsatz erwischt?

Ein erster Eindruck, wohin es geht

Gerüst fast fertig. Die ersten Tubes reingehalten und die Frontverkleidung getestet, da sind noch Anpassungen nötig und ich muss mir eine Befestigung überlegen. Irgendwas mit Magneten wäre nett.

20211214_185003.jpg


Memtest lief 8 Durchgänge mit den neuen Riegeln durch. Dankbarer Weise leuchten die, leider nur über das unnötige MSI Center ansteuerbar. Windows vorinstalliert, damit ich nächste Woche verschiedene Optionen für die Verrohrung thermisch testen kann.

Heute in der Kategorie "shit modders do": AGB unten von innen Verschließen, damit ich dort Hardtubes anschließen kann, durch die kein Wasser fließt.

20211210_150848.jpg


Ich wollte am Wochenende eigentlich mit dem Sleeven anfangen, aber DHL sagt nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Kabel sind viel zu kurz, das 24pin kann man nicht mal durch den oberen der drei seitlichen ovalen Slots führen zum ans Mainboard anstecken (den mittleren bräuchte ich für SSD Kabel und den unteren für Front-USB) weil das schon wieder zu kurz ist.
Und fürs CPU Stromkabel musste ich gleich ein 30cm Verlängerungskabel dazu bestellen, sonst wäre es straff gespannt von direkt unteres Netzteilschachtloch heraus, vor dem Mainboard quer durchs Gehäuse und oben eingesteckt, mitten durchs Case gehangen.

Darum überlege ich auch, wegen der übertriebenen Kürze der Kabel trotz des immensen Preises (man zahlt für ein gesleevtes Corsair Kabelset schonmal "100€" womit aber selbst grössere Miditower wie das Obsidian 500D schon nicht mehr anzuschliessen sind, ohne dass man für absolut ALLES dann nochmal extra optisch meist nicht dazupassende Verlängerungskabel bestellen muss!) keine Corsair Netzteile mehr zu kaufen.
Das Fractal Design Ion Plus hat deutlich bessere Kabel:
https://www.alternate.at/Fractal-Design/IONplus-2-Platinum-660W-PC-Netzteil/html/product/1739341

Und da sind auch keine hässlichen Inline-Kondensatoren irgendwo in die Mitte des Kabels reingepfuscht. Die schlanken Flachbandkabel passen in jeden Kabelkanal ohne Probleme, und sind auch nicht total starr und leicht und gut verlegbar.

Ich würde Dir empfehlen, das Gitter vom hinteren Lüfter abzubauen, damit er optisch zu den oberen Lüftern dazu passt. :)
 
Also ich habe keine Probleme im Silent Base 802, dass die Corsair Kabel zu kurz sind. Könnte auch daran liegen das ich das Mainboard invertiert eingebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Cable Sleeving, Fittinge modifizieren, Testlauf

Alle Kabel gesleeved.
20220106_183657.jpg

Ich hoffe, ich habe da keinen Shice mit der Farbe gemacht. Bei MDPC sehen die Farben auf der Seite deutlich geiler aus als in echt. Gleich noch bei ein paar anderen Farben festgestellt (für die Minibar). Wenn ihr da kaufen wollt, bestellt Samples.

Versucht von den Alphacool Doppelnippeln die Farbe runterzubekommen. Aceton, Nitro, Abbeizer. Keine Chance. Alles völlig Schwarz.
Also die Bohrmaschine zur Drehbank gemacht.
20220106_180216.jpg


Hübsch, aber wohl nur schwer wieder zu demontieren.
20220106_110132.jpg


Messing ist ja schon ein ganz hübsches Metall. Spannend auch die unterschiedlichen Goldtöne und das Nachdunkeln.
20220106_183224.jpg

Die Hähne sind mehrfach zu dick mit roter Emaillefarbe angemalt, um einen über Jahre wiederholten Rostschutzanstrich zu simulieren, leider ist sie sehr glatt gelaufen.

Am Wochenende gab es dann einen kleinen Testlauf mit parallelem Kühleranschluss und den neuen Kabeln.
20220103_134506.jpg


Es lebt noch alles und geraucht hat es auch nicht. Soweit ganz zufrieden. Leider randalieren die Spulen des Unify-X gewaltig. Naja, so kann ich die Pumpe auf 100% laufen lassen.

Vor der CES Präsentation von AMD noch schnell den 3700er abgestoßen. Bin gespannt, ob die Zen 3D erst kommen oder ich erst fertig bin.

Das Gehäuse bekommt jetzt noch die Airflow-Front und dann muss ich innen erstmal fertig bauen, vorher kann ich nicht über das endgültige Äußere entscheiden. Das Case soll in der Form erhalten und erkennbar bleiben, quasi ein Schaukasten. Da ich aber Modifikationen an der Hülle vorgenommen habe, muss ich auch ein bisschen was verändern. Da wird noch spannend, ob es da Lack, Rost oder Furnier gibt. Grafitti ist auch noch nicht ganz raus. Entscheidungen sind nicht meine Stärke. Aber so ist das mit großer Kunst, die entwickelt sich beim Erschaffen:D

Bleibt eine große Frage: Die Noctuas vorne kommen raus, die sind viel zu laut saugend auf dem Radiator und mit der Airflowfront und der Farbe geht das eh nicht. Arctic P14 (schwarz, die ARGB sind zu dick) oder Light Wings? Zweitere sähen durch die Meshfront bestimmt nett aus, aber die Impeller sind recht klein. Der P14 ist billig und meist leise. Schwierig das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Sunji
Es bleibt langweilig.

Schaltzentrale ist fertig, das Kabel vom HF2 wird irgendwann nochmal gekürzt, habe grade keine passenden Crimps da.
20220121_232451.jpg
20220121_232513.jpg


Airflowfront und Lüfter gegen Light Wings getauscht, das Braun war inakzeptabel.
20220118_163318.jpg


Die Seitenteile (die leeren Plastikteilis da so am Rand) kommen ab und stattdessen kommt Holz in gleicher Form dahin. Eiche oder Nuss. Bin da noch unentschieden

Und neue Mainboardhalter kaltverschweißt.
20220121_200645.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Im Betrieb bleibt es abzuwarten, aber sie sind deutlich leiser als die Wingboost, gut verarbeitet und pusten ordentlich Luft. Schön ist, dass sie saugend auf dem Radiator nicht dröhnen im Gegensatz zu den NF-A14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich überlege gerade auch mir welche mit nem Ring aussen zu holen.
Passt in das aktuelle "all black" Konzept.
Das die wingboost da nicht so doll sind habe ich bereits häufiger gelesen.

Sonst freue ich mich mal was mit Holz bei dir zu sehen ;)
 
Geröhranprobe und Ram Modding

Holz ist im Zulauf, da können wir dann gleich mal die neue Fräse vom Kollegen ausprobieren.

Ansonsten sieht man langsam, wo es mal hingehen soll.

20220126_030906.jpg


20220126_024640.jpg


CPU-Geröhr wird wohl nach rechts und dann neben der GPU nach unten geführt. Dann kann ich auch alle Teile einzeln entnehmen.

Dreizackdingsis zerlegt und um Alternativen für die silberne Aluplatte gekümmert. Die müssen aber noch poliert werden, bevor es Bilder gibt.

20220124_012914.jpg

20220124_013056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Garantie von Neuware verwirken für Fortgeschrittene:
20220126_192103.jpg


Auch eingebaut recht ansehnlich. Jetzt fehlt nur ne gute Idee, wie ich das Blech auf den VRM Kühler verklebt kriege. Mit Wärmeleitkleber geht es halt nie wieder ab.

20220126_194359.jpg


20220126_194412.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Inwiefern anfällig? Fingerabdrücke geben recht schnell Oxidationsspuren. Und Kupfer ist natürlich sehr weich, zerkratzt also leicht.

Insgesamt bin ich sehr auf den Alterungsprozess der beiden Metalle gespannt. Ist bei dem Mod eingeplant. Soll halt insgesamt "alt aber fancy" werden.
 
Was erlauben Bykski? Bauen die einfach mal einen 420er Radiator, auf den keine 140er Lüfter passen, wenn man deren eigene Hardtubeanschlüsse verwendet. Gleich mal aufgeregt und den Lüfter zurechtgestutzt:

20220214_150326.jpg
20220214_150332.jpg
20220214_162231.jpg

Verbaue oben jetzt auch Light Wings. Längst nicht so schön und wertig wie die Wingboost, aber doch erheblich leiser bei gleicher Drehzahl.

Ansonsten mal die Pumpe aufgehängt und 20 Minuten später wieder abgehängt. Das kann gar nicht soviel Dämpfung bringen, dass es das Gefummel wert ist. Dann investiere ich lieber in ein Dualtop.

20220213_011133_1.jpg


Dieses wilde Konstrukt hängt später mal über dem Netzteil, weshalb ich doch über ein Leakshield nachdenke.

20220213_124154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Irgendwie hapert es in diesem Thread an Modding. Nächste Woche kommt da mehr, versprochen.

20220217_223517.jpg


Auch heute nur poliert und gesteckt. Messing und Kupfer auch für die Tastatur. Vielleicht kommen noch ein paar Holzknöppe rechts, wo es an passenden Kappen fehlt.
Man sieht auch, welches Beleuchtungskonzept geplant wird. Aber da muss auch die Realität noch mitreden.

Doch was gemoddet: Die Druckausgleichsmembranventile (tolles Wort).
20220212_185709.jpg
20220217_223902.jpg


Das Unify-X ist weg. Toll, wegen der rasselnden Spulen, aber auch schade, weil es einfach ein sau geiles Board ist und ich in kürzester Zeit echt stramme Taktraten und gute Timimngs mit beiden Prozessoren rausholen konnte. Mal schauen, was Alder Lake kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Sunji
Stauseeprozessor, Interieur und Schläuche

Möhrenmensch schrieb:

Dieses Bild gab es ja schonmal. Die Mauer steht da vorne nun etwas verloren rum, also wir eine zweite hochgezogen, später auch noch eine dritte.
Anprobe des fertigen Rohlings:

20220222_201216.jpg


Die Steine sind kleiner gewählt, um einen Eindruck von Tiefe zu erzeugen. Ob das am Ende aufgeht? Ansonsten sieht man im Umtergeschoss das Schlauchchaos und am AGB die messingfarbenen Anschlüsse. Ich finds exquisit hübsch.

Die Mauer für die Rückwand bekommt noch ein Hexagongitter, damit man die Lüfter nicht so sieht.

20220222_203144.jpg


Nochmal Details vom Schlauchgewirr.

20220222_201141.jpg


Nächste Woche werde ich einen Testlauf durchführen, sobald das eingebaut ist:

20220223_133635.jpg


Nicht so hübsch wie Techn, aber schon auch ok. Leider bleibt auch das neue Board deutlich hinter dem Unify zurück.
Mal schauen, wie ich mit Intel warm werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Anmerkung zum Procedere] Der Thread wurde ab Beitrag eins ans Thema angepasst und das Inhaltsverzeichnis im Startpost wurde überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Mainboard und Probemontage

Das Projekt steuert ganz deutlich seinem Ende zu, auch wenn noch ein paar Stunden Arbeit fehlen.

Kühler auf Board, das sieht doch schonmal ganz gut aus:
20220302_163512.jpg


Thematisch so aber noch nicht ausreichend, also schnell mal ein paar Stücke Kupferblech zurechtgeschnitten:
20220302_141940.jpg


Und mit Wärmeleitklebepads verklebt. Was man aus einem Mittelklasse-Board mit wenig Aufwand so alles machen kann:love:

20220302_170452.jpg


Nach einem ersten Einbau habe ich die Ausrichtung des Kühlers aus optischen Gründen dann nochmal korrigiert. Im Untergeschoss sieht man, wie wenig fingerfreundlich das Anschließen der Teile war. Außerdem gab es noch ein Leakshield, damit nix in die PSU fließt, was da nicht hingehört.

20220304_011500.jpg


Rückseite mit Blenden von Watercool verschlossen:

20220304_012200.jpg


Die Mauer, die das Untergeschoss verbergen soll anzubohren, war ziemlich spannend, letztlich hat es aber ohne größere strukturelle Schäden geklappt. Magnete zur Montage wurden mit Epoxy eingeklebt.

20220310_132917.jpg


So sieht das Gesamtbild bisher aus. Die Slots an der Rückseite müssen noch geschlossen werden und es müssen die Durchgänge für das Wasser nach außen verbaut werden, das wird auf jeden Fall nochmal spannend. Außerdem dringt im Bereich um die Pumpe noch langsam Luft in das System, da muss ich auch nochmal bei.
Außerdem sah die Mischung aus Mauer vorne, Mauer hinten, aber keine Mauer über dem Board doch arg unfertig aus:

20220309_225555.jpg

20220309_225827.jpg


Mir gefällt es soweit schonmal ziemlich gut, oben noch ein Stück Mauer über das Board zu setzen war zwar frickelig, aber eine gute Entscheidung.

20220310_180721.jpg


Ansonsten wurde für die Vorderseite noch etwas Nussholz zurechtgeschnippelt. Ganz schön aufwendig das Ganze. Leider dreimal gemessen, trotzdem zu Kurz. Lösung: Zwei oder drei Querschnitte, in die dann Messingblech geklebt wird. Darum kümmere ich mich beizeiten.

20220312_192253.jpg


Zocken geht schonmal gut:D Wasser bleibt angenehm kühl. 4h Outer Worlds (sehr warmes Spiel) erzeugen so 31° Wassertemperatur bei maximal 690rpm an den Radiatorlüftern, die damit noch deutlich leiser sind als der einblasende Sleekvortex.
Auffällig: Alder Lake ist erheblich kühler als Zen2+ und 3, trotz doppelter TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kupfer hätte ich ja gesagt :D

Ich würde mir noch DP Ultra orange oder rot ansehen.
Zudem: würde der Stein in etwas dunkler und/oder verwittert nicht noch besser aussehen ?

Konzept gefällt mir auf jeden Fall :)

P.S. : die Logos von den Lüftern bekommt man wunderbar mit nem Fön ab ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.390
Zurück
Oben