Fortinet 50B Boot Probleme

Networking

Cadet 2nd Year
Hi,

Habe eine Firewall von Fortinet die 50B.

Habe sie per Console am PC angeschlossen und wollte die IP ändern -> bin nichmal soweit gekommen ;)

Undzwar habe ich eine Fehlermeldung beim Booten der Firewall die Lautet :

info: Failed to scan JFFSv2 file structure
Open Boot device failed

Habe schon versucht sie zu Formatieren aber leider erfolglos...

Kann mit wer weiterhelfen ?

Danke im Voraus

LG

Guten Morgen,

Networking schrieb:
Habe schon versucht sie zu Formatieren aber leider erfolglos

damit hast du jegliche eventuell noch vorhandenen Firmwarereste beseitigt, also einmal neu aufspielen ist angesagt.

Aufpassen: Beim Formatieren ist nicht nur die Config weg!

Wenn dann der Flash keine Zicken macht, geht die gute alte 50B dann wieder ;)

Hast du die passende Firmware bzw. Zugriff aufs Portal zum Herunterladen und weißt du, wie das Neu aufspielen funktioniert?

Falls nein, melde dich nochmal.

Grüße
Voltago

Morgen,

Die Firmware habe ich schon heruntergeladen... nur kämpfe ich jetzt damit wie ich das Image auf die Firewall bringe über die Console ....

Danke dir!

LG

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.

Du benötigst einen TFTP-Server. Das Firmware-Image kopierst du in das Root-Verzeichnis, welches du in der Software angegeben hast. Bestenfalls noch in "image.out" umbennen, dann musst du nachher in der Konsole nicht den ganzen Namen eintippen.

Gib deinem PC auf der Netzwerkschnittstelle die IP 192.168.1.168 mit Subnetz 255.255.255.0. Dann Konsole & Netzwerk an die Forti ran und starten - Bootvorgang unterbrechen bis du im Menü landest. Dort kannst du die Option Receive Image auswählen - hier wird dir auch gesagt, an welchen Port dein PC an der Forti angeschlossen werden muss. Entsprechend einstecken, das Image laden und als "default" programmieren.

Wenn dann alles gut geht kannst du dich nach ca. 5 Minuten auf einen der internen Ports hängen und hast auf die GUI Zugriff über https://192.168.1.99.

Grüße
Voltago

Zurück
Oben