• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fortnite FPS Probleme mit meiner Konfiguration

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
589
Hallo zusammen,
ich habe mir wegen dem Dragon Ball Super Update mal Fortnite installiert und ausprobiert. Normalerweise sollte das Spiel auf höchsten Einstellungen in 1080p ohne Probleme laufen mit meinem Build:

Intel Core i7 11700k
32 GB Corsair Vengeance LPX
RTX 3060
2TB Samsung 860 Evo SSD

Laut diversen Benschmarks, die ich so im Netz gefunden habe sollte diese oder eine ähnliche Konfig mit Ryzen 5800X etwa 120 FPS auf höchsten Einstellungen erreichen.

Mein Rechner schafft durchschnittlich 90 FPS. Ich habe an den Taktraten der GPU nichts verändert, RT Features sind deaktiviert. Die CPU Taktraten habe ich auf 3,6 Ghz gedrosselt. Schneller muss ein PC nicht sein für Fortnite.

Aktuellste NVIDIA Treiber sind installiert.

Was mache ich falsch?
 
Was an den "Msconfig" Einstellungen gefummelt?
Was machen die fps ohne Drosselung?
Xmp im Bios eingestellt?, läuft der Speicher im Dual-Channel?
 
Du wirst vermutlich im CPU Limit sein. Wenn du diese dann drosselst, haste weniger FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Gortha
Ich kämpfe mit Framedrops auf 40-50 runter bei Fortnite mit 12700k und 3080 auf UWQHD Auflösung und finde auch den Fehler nicht. Aber bei deiner "niedrigen" Auflösung klingt das schon nach CPU Limit.
 
Hm, müsste mein System dann nicht extrem langsam sein?
 
Wenn ich Fortnite spiele. Und dann z.B. in den Browser wechsle oder andere Anwendungen öffne. Das ist jhedoch nicht der Fall. Der PC läuft ganz normal.
 
Ja, wenn ich meine CPU im BIOS nicht drossel, ballert die selbst im Windows Desktop teilweise mit 4,7ghz.
Ergänzung ()

Habe Turbo und Speedshift nun wieder aktiviert, sowie die Taktraten auf default gesetzt.
 
Und wo ist da jetzt das Problem?
Das dauert ein paar Sekunden, und dann greift der Energiesparplan und es wird wieder auf Minimum getaktet.
Dafür ist.ne CPU gebaut.
Und wenn es dir uns Stromsparen geht, überleg mal, eine Aktion braucht eine bestimmte Rechenzeit, und ob ich jetzt doppelt so lange bei halber CPU Leistung brauche, oder halb Zeit so lange bei doppelter CPU Power, das geht sich gleich aus.
In der Realität vielleicht nicht ganz, wegen Multicoreoptimiereung, bzw. wegen schlecht umgesetzter, aber wenn du meinst du kannst damit deinen Stromverbrauch senken, liegst du falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, habe die Lösung des Problems gefunden. Offenbar muss man DLSS aktivieren, dann auf Performance oder Ausgeglichen und dann bekommt man seine 140FPS in 1080p
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und wie läuft jetzt Fortnite ?

Cu
redjack
Lief danach exakt genauso
 
eddy 92 schrieb:
Was mache ich falsch?
Als erstes auf die Benchmarks im Netz vertrauen, wo du nur ein paar Hardwareangeben bekommst, die du nicht einmal 100%-ig nachprüfen kannst.

Je nach Einstellungen etc. kann schon eine einzige dafür sorgen, dass es bei dir anders ausfällt als bei anderen.
Benchmarks sind nur grobe Orientierung.
 
Ja, dann weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Zumal der Test, den du verlinkt hast, 2 Jahre alt ist. Wenn ich bedenke, dass die 3060 leistungstechnisch zwischen der 2070 Super und 2070 einzuordnen ist, passen die Werte nur, wenn DLSS bei mir aktiviert ist.
Ergänzung ()

Fortnite ist offenbar in der 3. Season, was nochmal Änderungen an der Perfomance ergeben hat. Wenn ich mir andere, aktuellere Videos anschaue und mit meinen Ergebnissen vergleiche, passt das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben