atrejiu schrieb:
Habs jetzt manuell auf 3600 gesetzt. Müsste passen?
Wie dir schon gesagt wurde - und du es mittlerweile wohl auch eingestellt hast: immer erst das maximal vorhandene Profil laden, DANN den RAM-Takt manuell anpassen, sonst hast du Timings aus der Hölle.
Im übrigen: wenn deine CPU fehlerfrei die 3600 MT/s schafft, dann hast du nen 6er im Lotto. Ich würde hier sicherheitshalber auf 3200 oder gar 3000 MT/s herunterschalten, um den sowieso etwas labilen Speichercontroller der AM4 AMD-CPUs nicht so weit über dem Limit zu betreiben.
Der Ben schrieb:
Und dein PCI-E Speed taktet sich bei nicht Auslastung herunter
Die "Generation", ja - aber nicht die elektrische Anbindung. Grafikkarten können unter Umständen bis auf PCIe 1.1 herunterschalten, aber wenn die elektrische Anbindung 16 Lanes besitzt, dann bleibt das meines Wissens auch im Stromsparmodus so - zumindest verhält es sich bei meiner 4080 Super so.
Weasel0815 schrieb:
Btw mir is schleierhaft warum du den Ram Manuell auf 3600 gestellt hast denn so sind deine Timings unterirdisch und vermutlich die Spannung auch noch auf Default .
Wenn man schon Manuell einstellt dann sollte man auch die Timings und die Spannung nicht vergessen oder einfacher Xmp Profil Laden.
This, 100%.
Weasel0815 schrieb:
Und warum das noch niemanden anderem aufgefallen ist find ich noch seltsamer.
Weil im Forum leider schon lange nicht mehr eine solche, geballte Expertise unterwegs ist, wie es früher einmal der Fall war. Die TikTok-Generation mit maximal 20 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne, die auch bei Forenthreads gerne "Doom-scrolled" und möglichst schnell #erster sein möchte, ist leider auch hier schon seit langer Zeit angekommen.
meckswell schrieb:
Ich wusste, dass das was ausmacht, aber so viel, das is schon krass
ReBAR macht nicht so dramatisch viel aus, wenn das System sonst einwandfrei läuft, was ja beim TE nicht der Fall ist.
Wenn du nun ohne ReBAR 100 und mit ReBAR 120 FPS hast, dann sind das natürlich ordentliche 20 FPS, die man nicht liegenlassen sollte.
Dass sich 20 FPS (beispielhafte Festlegung) jedoch von 40 auf 60 FPS in einer viel dramatischeren 50% Leistungssteigerung niederschlägt, ist auch nachvollziehbar.
Aber grundsätzlich hast du Recht und auf ReBAR sollte einfach nicht verzichtet werden.