• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Probleme bei Forza Horizon 6

der obere kann nicht genutzt werden, da mir die Festklammtaste abgebrochen ist, d.h. die Karte hält da nicht .

lt Handbuch sollte der untere aber auch x16 sein @Demolition-Man

Anhänge

• Screenshot 2026-05-30 213934.png
    Screenshot 2026-05-30 213934.png
    130,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Der Slot ist nur Mechanisch Pcie 3.0 x16 . Angebunden is der aber nur mit Pcie 3.0 x4 genau so wie es da auf der Handbuchseite die du gepostet hast auch steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321, Epistolarius und DJMadMax
Puh gut, da bleiben dir jetzt folgenden Optionen:
Ist der obere Slot gar nicht mehr funktionsfähig oder nur die Arretierung?

Schon mal versucht den PC liegend zu betreiben? Wäre mir persönlich die 75% Mehrleistung wert.

Ich würde da zumindest alles versuchen die Grafikkarte per Bastellösung in Position zu halten.

Zweite und einfachere Option, zumindest in der Theorie: Du musst das Board tauschen.

das kam jetzt nach euren Tips, die ich alle umgesetzt habe, dabei raus. Nicht schlecht für den unteren SLot erstmal. Auf Dauer kaufe ich ein neues Board.

Frage, wenn ich die Karte in den "kaputten" Slot reinhaue, kann was passieren? nur dass sie abstürzt oder?

Vielen Dank an alle erstmal!
Ergänzung ()

@Weasel0815

ich weiß jetzt auch wieder warum ich den oberen nicht verwende, ist vollkommen untergegangen. Es ist nicht nur der mechanische Defekt , sondern die GPU funktioniert nicht daran. Am unteren geht alles. Wie kann ich prüfen was oben defekt ist?

Anhänge

• Screenshot 2026-05-30 224349.png
    Screenshot 2026-05-30 224349.png
    802 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Dann lass mal lieber alles wie es jetzt ist, und spiel ne Runde!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Du kannst im grunde nur den Slot begutachten wenn da nix offesichtlich is kommt man nur mit Messtechnik weiter und da sollte man dann auch schon wissen was man wo messen muss und was da eigentlich bei rauskommen sollte.

Btw mir is schleierhaft warum du den Ram Manuell auf 3600 gestellt hast denn so sind deine Timings unterirdisch und vermutlich die Spannung auch noch auf Default .

Wenn man schon Manuell einstellt dann sollte man auch die Timings und die Spannung nicht vergessen oder einfacher Xmp Profil Laden.

Und warum das noch niemanden anderem aufgefallen ist find ich noch seltsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, meckswell und atrejiu
habs auf D.o.c.p geändert. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Durch was hat sich jetzt deine GPU-Leistung drastisch verbessert, also was hast du gpu-seitig gemacht?

Dein 60 Vsync müßte jetzt gut gehen, die CPU schafft ja ca. 68 FPS.

Frage interessehalber, weil an den nur 4-Lanes kannst ja nix ändern.

Ich wusste, dass das was ausmacht, aber so viel, das is schon krass. Das is ja quasi unerlässlich für korrekte Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Der Ben
atrejiu schrieb:
Habs jetzt manuell auf 3600 gesetzt. Müsste passen?
Wie dir schon gesagt wurde - und du es mittlerweile wohl auch eingestellt hast: immer erst das maximal vorhandene Profil laden, DANN den RAM-Takt manuell anpassen, sonst hast du Timings aus der Hölle.

Im übrigen: wenn deine CPU fehlerfrei die 3600 MT/s schafft, dann hast du nen 6er im Lotto. Ich würde hier sicherheitshalber auf 3200 oder gar 3000 MT/s herunterschalten, um den sowieso etwas labilen Speichercontroller der AM4 AMD-CPUs nicht so weit über dem Limit zu betreiben.

Der Ben schrieb:
Und dein PCI-E Speed taktet sich bei nicht Auslastung herunter
Die "Generation", ja - aber nicht die elektrische Anbindung. Grafikkarten können unter Umständen bis auf PCIe 1.1 herunterschalten, aber wenn die elektrische Anbindung 16 Lanes besitzt, dann bleibt das meines Wissens auch im Stromsparmodus so - zumindest verhält es sich bei meiner 4080 Super so.

Weasel0815 schrieb:
Btw mir is schleierhaft warum du den Ram Manuell auf 3600 gestellt hast denn so sind deine Timings unterirdisch und vermutlich die Spannung auch noch auf Default .

Wenn man schon Manuell einstellt dann sollte man auch die Timings und die Spannung nicht vergessen oder einfacher Xmp Profil Laden.
This, 100%.

Weasel0815 schrieb:
Und warum das noch niemanden anderem aufgefallen ist find ich noch seltsamer.
Weil im Forum leider schon lange nicht mehr eine solche, geballte Expertise unterwegs ist, wie es früher einmal der Fall war. Die TikTok-Generation mit maximal 20 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne, die auch bei Forenthreads gerne "Doom-scrolled" und möglichst schnell #erster sein möchte, ist leider auch hier schon seit langer Zeit angekommen.

meckswell schrieb:
Ich wusste, dass das was ausmacht, aber so viel, das is schon krass
ReBAR macht nicht so dramatisch viel aus, wenn das System sonst einwandfrei läuft, was ja beim TE nicht der Fall ist.

Wenn du nun ohne ReBAR 100 und mit ReBAR 120 FPS hast, dann sind das natürlich ordentliche 20 FPS, die man nicht liegenlassen sollte.

Dass sich 20 FPS (beispielhafte Festlegung) jedoch von 40 auf 60 FPS in einer viel dramatischeren 50% Leistungssteigerung niederschlägt, ist auch nachvollziehbar.

Aber grundsätzlich hast du Recht und auf ReBAR sollte einfach nicht verzichtet werden.

Ich muss dir leider widersprechen.
Bei PCIe‑Downclocking taktet sich nicht nur die PCIe‑Generation herunter, sondern auch der Link‑Multiplikator (Lane‑Speed) – also Gen und Geschwindigkeit (z. B. 16.0 GT/s → 8.0 GT/s).
Und Rezisable Bar kann bei modernen Titel 15% mehr Leistung bringen. Bei manchen Spielen wie Forza oder Kingdom Come sogar bis zu 25%.

Kurz und schmerzlos: PCIe 5.0 x16 → PCIe 3.0 x4 kostet dich in Games grob 5–20 % FPS, in Extremfällen auch mal ~25 %.
Typische moderne AAA‑Spiele: ~5–10 % weniger Average FPS, ~10–20 % schlechtere 1 % Lows (mehr Nachladeruckler, Streaming).
Bandbreiten‑sensible Titel (viel Asset‑Streaming, RT, hohe Auflösung): 10–20 % FPS‑Verlust sind realistisch, einzelne Szenen können Richtung 25 % kippen.
Eher GPU‑/CPU‑limitierte Standard‑Titel:
Teilweise nur 0–5 % Unterschied, da die Karte nicht permanent am PCIe‑Limit hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und atrejiu
Der Ben schrieb:
Bei PCIe‑Downclocking taktet sich nicht nur die PCIe‑Generation herunter, sondern auch der Link‑Multiplikator (Lane‑Speed) – also Gen und Geschwindigkeit (z. B. 16.0 GT/s → 8.0 GT/s).
Wo finden wir denn Material zum nachlesen zu dem Thema und wie man feststellt ob und wann und wie weit die Anbindung "runtertaktet" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Der Ben schrieb:
Ich muss dir leider widersprechen.
Ach was, lüg doch nicht... das tust du bestimmt gerne! :D

1780307419583.png

In meinem Fall bleibt die 4080 Super auf x16-Anbindung, schaltet aber auf PCIe 1.1 herunter. Ich könnte mal schauen, ob eventuell Energiespareinstellungen (bzw. Nicht-Spareinstellungen ^^) bei mir dafür verantwortlich sind, aber grundsätzlich brauchen die Nvidia-Karten ja glücklicherweise sowieso wenig Strom im Desktop- bzw. Idlebetrieb:
1780307623902.png

4K UHD 120 Hz via DP + HDMI-Out zum AV-Receiver (Audio).

Weasel0815 schrieb:
Wo finden wir denn Material zum nachlesen zu dem Thema und wie man feststellt ob und wann und wie weit die Anbindung "runtertaktet" ?
Z.B. wie in meinem ersten Screenshot zu sehen in GPUZ. Das zeigt in Echtzeit den Status deiner Grafikkarte an - weitere Sensorwerte wahlweise auch als Graph:
1780307739259.png

Zurück
Oben