• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Probleme bei Forza Horizon 6

der obere kann nicht genutzt werden, da mir die Festklammtaste abgebrochen ist, d.h. die Karte hält da nicht .

lt Handbuch sollte der untere aber auch x16 sein @Demolition-Man

Anhänge

• Screenshot 2026-05-30 213934.png
    Screenshot 2026-05-30 213934.png
    130,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Der Slot ist nur Mechanisch Pcie 3.0 x16 . Angebunden is der aber nur mit Pcie 3.0 x4 genau so wie es da auf der Handbuchseite die du gepostet hast auch steht.

Puh gut, da bleiben dir jetzt folgenden Optionen:
Ist der obere Slot gar nicht mehr funktionsfähig oder nur die Arretierung?

Schon mal versucht den PC liegend zu betreiben? Wäre mir persönlich die 75% Mehrleistung wert.

Ich würde da zumindest alles versuchen die Grafikkarte per Bastellösung in Position zu halten.

Zweite und einfachere Option, zumindest in der Theorie: Du musst das Board tauschen.

das kam jetzt nach euren Tips, die ich alle umgesetzt habe, dabei raus. Nicht schlecht für den unteren SLot erstmal. Auf Dauer kaufe ich ein neues Board.

Frage, wenn ich die Karte in den "kaputten" Slot reinhaue, kann was passieren? nur dass sie abstürzt oder?

Vielen Dank an alle erstmal!
Ergänzung ()

@Weasel0815

ich weiß jetzt auch wieder warum ich den oberen nicht verwende, ist vollkommen untergegangen. Es ist nicht nur der mechanische Defekt , sondern die GPU funktioniert nicht daran. Am unteren geht alles. Wie kann ich prüfen was oben defekt ist?

Anhänge

• Screenshot 2026-05-30 224349.png
    Screenshot 2026-05-30 224349.png
    802 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal lieber alles wie es jetzt ist, und spiel ne Runde!

Du kannst im grunde nur den Slot begutachten wenn da nix offesichtlich is kommt man nur mit Messtechnik weiter und da sollte man dann auch schon wissen was man wo messen muss und was da eigentlich bei rauskommen sollte.

Btw mir is schleierhaft warum du den Ram Manuell auf 3600 gestellt hast denn so sind deine Timings unterirdisch und vermutlich die Spannung auch noch auf Default .

Wenn man schon Manuell einstellt dann sollte man auch die Timings und die Spannung nicht vergessen oder einfacher Xmp Profil Laden.

Und warum das noch niemanden anderem aufgefallen ist find ich noch seltsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und atrejiu
Durch was hat sich jetzt deine GPU-Leistung drastisch verbessert, also was hast du gpu-seitig gemacht?

Dein 60 Vsync müßte jetzt gut gehen, die CPU schafft ja ca. 68 FPS.

Frage interessehalber, weil an den nur 4-Lanes kannst ja nix ändern.

Ich wusste, dass das was ausmacht, aber so viel, das is schon krass. Das is ja quasi unerlässlich für korrekte Funktion.

Zurück
Oben