News Fortschrittliche Chipfertigung: TSMCs N2-Kapazität wohl bereits auf fast 2 Jahre ausgebucht

Arcaras schrieb:
Wenn Intel tatsächlich mit 18A bzw. 14A liefern kann wie sie es sich erhoffen, stehen die Kunden, die bei TSMC nichts abbekommen haben, wohl bald Schlange ^^
Oder Rapids oder Samsung.
In der Realität zeigt sich das aber noch nicht

OpticalFiber schrieb:
Egal was kommt, die meisten haben mehr kein Bock für die Kisten die normale Nutzer viel Geld ausgeben. Den meisten ist es schon egal.
Stimmt schon, aber Computer sind Geräte für eine Dekade zur Versorgung mit Updates incl. Firmware.
Und ein Mainstream - Business Notobook Bj. 2021 sollte Chance für Zweitnutzer haben, aber irgendwann ist Schluss.

Für vielleicht $40-45.000 je Wafer hat AMD etwas $60 bis $90 Kosten für ein Zen 6 Chiplet in 2nm mit 12-Cores und 48 MB L3-Cache.
Das wäre dann 10 Jahre nutzbar, 1€ je Monat.

Teuer?

rollmoped schrieb:
Ja, nur leider sind die Endkunden immer weniger die Verbraucher und immer mehr Rechenzentrumsbetreiber.
Wieso, leider ? Die ersten Abnehmer Zahlen immer die Entwicklungskosten, wenn er nicht mehr state of the Art ist, wird er günstiger, und sei es nur durch bessere Yields, wenn keine Endkunden Chips in 16A kommen sondern erstmal nur HPC ist doch gut.

Es wird interessant sein wie viele Wafer TSMC in 2026 belichten kann, denke Mal es werden +20Mil oder gute 5Mil mehr wie in 2025 sein, nächstes Jahr werden die Stückzahlsteigerungen kleiner da dann die Fabriken ausgelastet sind und hauptsächlich die Neubauten für mehr Stückzahlen sorgen, dafür werden 2nm und 16A rasantansteigen
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Wenn Intel tatsächlich mit 18A bzw. 14A liefern kann wie sie es sich erhoffen, stehen die Kunden, die bei TSMC nichts abbekommen haben, wohl bald Schlange ^^
Selbst wenn Intel A14 auf die Reihe bekommt, es wird vom Volumen nur ein Klecks sein, Intel ist was die Aktuelle top Fertigung angeht nur noch eine Pommesbude und ob sie jemals wieder kommen werden hängt wohl auch davon ab ob die aktuelle Nachfrage wirklich nachhaltig ist, wenn nicht ist Intel Foundery Kaputt, denn TSMC wird sie Preislich locker unterbieten

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Der Zug bei 18A ist weitgehend durch. Da kommt für Intel nicht mehr viel Auftragvolumen. Was Intel bei 14A abbekommt wird man sehen. Diese Woche hat Intel 14A nach hinten verschoben.
Broadcom testete vor einem Jahr Intel 18A und man benötigt angesichts ausgebuchter Fertigung von TSMC Alternativen im gehobenen Mainstream.

Cabranium schrieb:
@eastcoast_pete der 2nm Chip vom neuen Samsung Smartphone ist von Samsung und nicht tsmc produziert?
Der Exynos 2600 wird von Samsung Foundry in "2 nm GAA" gefertigt. Womit er auch (laut Samsung) der erste Chip in Massenfertigung ist, der in diesem Knoten gefertigt wird. Allerdings muss man dazu noch wissen, daß zB die CPU Kacheln für die Panther Lakes ja auch in einem Knoten mit ~ 2 nm Strukturgröße und Gate All Around hergestellt wird, allerdings hat sich Samsung GAA schützen lassen, so daß dies bei Intel eben RibbonFET heißt.
Der Snapdragon Elite Gen 5 hingegen wird bei TSMC in deren N3P Knoten gefertigt. Allerdings gab es bzw gibt's starke Gerüchte, daß es uU später einen SD Elite Gen5 geben könnte, der dann bei Samsung in 2 nm GAA gefertigt werden soll. Ob das tatsächlich so passiert? IMHO ist das eher unwahrscheinlich, allerdings könnte der Elite Gen6 tatsächlich bei Samsung gefertigt werden, v.a. wenn Samsungs Exynos 2600 jetzt gut abliefert (dh als proof-of-concept für den Knoten), und die Fertigung in N2 bei TSMC richtig teuer wird. Denn danach sieht's ja auch aus.

JetLaw schrieb:
Wenn NVIDIA auf einmal 20 - 50% vom Aktienwert verloren hat, dann würden Open AI und xAI sicher ähnlich viel verlieren. Die sind nicht an der Börse, aber die Investoren würden dann nicht mehr soviel investieren und dadurch würden die Unternehmen weniger investieren. Dadurch verfehlt NVIDIA wieder die Ziele und es geht weiter runter, dass ist ein Teufelskreis mit einem fast bodenlosen Fass.
Ganz ehrlich: Das klingt nach klassischer Börsen-Dramaturgie mit viel „Was wäre wenn“ und wenig Differenzierung. Ja, NVIDIA ist teuer bewertet und bei einer Verfehlung gäbe es vermutlich einen ordentlichen Rücksetzer. Aber daraus automatisch eine Kettenreaktion mit wirtschaftlichem Flächenbrand zu basteln, ist schon sehr konstruiert. 20 bis 40 % Korrektur bei einer Momentum-Aktie sind kein Weltuntergang, sondern Börsenalltag.
Und dass Microsoft, Alphabet oder Meta ihre KI-Investitionen vom Tageskurs abhängig machen, halte ich für unrealistisch. Die investieren aus strategischem Zwang und mit massivem Cashflow im Rücken und nicht, weil der Chart gerade gut aussieht.
Auch private Player wie OpenAI hängen nicht an einem Quartal eines Zulieferers. Wenn überhaupt, würde Kapital selektiver, was langfristig eher gesund wäre. Eine Bewertungs-Korrektur ist kein Systemkollaps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und ETI1120
eastcoast_pete schrieb:
Zumindest im Moment ist dann (außer natürlich TSMC selber) Samsung Foundry der große Gewinner.
Das warten wir alles Mal in Ruhe ab. Es kommen ständig Erfolgsmeldungen der von Samsung gesteuerten koreanischen Medien. Und oft ist nichts dran.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
@eastcoast_pete der 2nm Chip vom neuen Samsung Smartphone ist von Samsung und nicht tsmc produziert?
Ich bezweifle dass TSMC in high end Nodes für Samsung produzieren wird. Nicht bei dem schlechten Ruf von Samsung.

Also muss Samsung selbst entworfene Top Produkte selbst fertigen.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Broadcom testete vor einem Jahr Intel 18A und man benötigt angesichts ausgebuchter Fertigung von TSMC Alternativen im gehobenen Mainstream.
Und warum hat Broadcom bisher kein Wafer Supply Agreement unterschrieben?

Was "man" benötigt und was Intel liefern kann sind zwei durchaus verschiedene Dinge.
Intel hat eine kleine Fab in Arizona die A18 fertigen kann. Die zweite Fab in Arizona ist AFAIK noch nicht ausgerüstet. Ohio wird im Schneckentempo ausbebaut. Da Intel keine Kapazität hat, muss Intel eigene Produkte bei TSMC fertigen. Was schlicht und einfach Irrsinn ist.

Und von wegen Kapazität: TSMC zieht große 7 Fabs/Phasen für N2 hoch und dann kommen noch die zusätztlichen Fabs in Arizona. Hoer wird TSMC kurzfristig entscheiden wie sie diese Kapazität nutzen.

Es heißt Intel sei an ein paar Kunden dran und es würden Vereinbarungen kommen. Aber dieselben Leute sagen, dass die Kunden erst mit dem PDK 1.0 von A14 mit der Chipentwicklung starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Icke-ffm
eSportWarrior schrieb:
Ich finde den Namen CC vom Chairman einfach genial. Wär sowas in Deutschland überhaupt erlaubt. Hey komm mal her "XY".
Er heißt Che-Chia, CC ist nur die Abkürzung. Und ich kenne genug Deutsche mit Doppelnamen, die das im Prinzip genauso machen (Klaus-Dieter - KD oder ähnliches)

• Gefällt mir
Reaktionen: ukulele
eastcoast_pete schrieb:
IMHO ist das eher unwahrscheinlich, allerdings könnte der Elite Gen6 tatsächlich bei Samsung gefertigt werden, v.a. wenn Samsungs Exynos 2600 jetzt gut abliefert (dh als proof-of-concept für den Knoten), und die Fertigung in N2 bei TSMC richtig teuer wird.
Der Elite Gen6 steht Ende des Jahres schon im Laden. Das heißt, die Würfel, wer den Chip fertigt sind längst gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
eastcoast_pete schrieb:
die Fertigung in N2 bei TSMC richtig teuer wird. Denn danach sieht's ja auch aus.
So wie es aussieht ist, dass die Masse der Kunden auch im 2 nm Node bei TSMC bleibt. Was für Intel und Samsung übrig bleibt wird man sehen. Die Ankündigung von Elon Musk wieder zu Samsung zu gehen war der erste Lichtblick nach langer langer Zeit. Und alles was man ansonsten hört sind Deals zu alten Nodes und jede Menge Gerüchte. Und es sind immer wieder dieselben Gerüchte die seit Jahren erzählt werden und nie gestimmt haben.

Was den Exynos 2600 angeht, diesen Chip in Massenfertigung zu bringen ist die einzige Chance für Samsung das Yield-Problem in den Griff zu bekommen.
Ergänzung ()

Und wenn man sieht, dass die Zahlungen von NVIDIA an TSMC nur 11% des Umsatzes von NVIDIA ausmacht, spielen die Waferkosten für Nvidia eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist die Qualität der Wafer. Denn die Qualität der Wafer bestimmt wie viel Nvidia aus einem Wafer an Umsatz generieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
eSportWarrior schrieb:
Ich finde den Namen CC vom Chairman einfach genial. Wär sowas in Deutschland überhaupt erlaubt. Hey komm mal her "XY".
Es war schließlich auch schonmal eine CC Catch in den Charts 🤭 .

Als Endkunde finde ich eine "Bevorzugung" von Smartphone Hersteller wie Apple albern, da man in dem Bereich die Leistungssprünge am wenigsten im Alltag spürt. Dann doch lieber an erster Stelle Gamer Karten (wenigstens als Ableger der Datacenter Monster) aber das ist natürlich eine naive Vorstellung, wenn man bedenkt, wo das meiste Geld herkommt.

daVinci schrieb:
Dann doch lieber an erster Stelle Gamer Karten (wenigstens als Ableger der Datacenter Monster) aber das ist natürlich eine naive Vorstellung, wenn man bedenkt, wo das meiste Geld herkommt.
Tatsächlich geht es nicht nur um Geld hierbei (auch wenn das sicherlich am wichtigsten is). Über die Laufzeit eines Prozesses ist es üblich, dass die Fertigungsqualität gesteigert wird. Kleine Chips lassen sich also von Anfang an mit zufriedenstellender Ausbeute fertigen, große meistens erst später. GPUs sind relativ groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und ETI1120
ETI1120 schrieb:
Intel hat eine kleine Fab in Arizona die A18 fertigen kann. Die zweite Fab in Arizona ist AFAIK noch nicht ausgerüstet. Ohio wird im Schneckentempo ausbebaut. Da Intel keine Kapazität hat, muss Intel eigene Produkte bei TSMC fertigen. Was schlicht und einfach Irrsinn ist.

...

Es heißt Intel sei an ein paar Kunden dran und es würden Vereinbarungen kommen. Aber dieselben Leute sagen, dass die Kunden erst mit dem PDK 1.0 von A14 mit der Chipentwicklung starten.
https://www.intel.de/content/www/de/de/foundry/process/18a.html

Zitat: " Intel 18A ist jetzt bereit für Kundenprojekte"

Klar, die Infos sind etwas älter, wohl übertrieben, aber auch offiziell Intel und abrufbar.

ETI1120 schrieb:
Das warten wir alles Mal in Ruhe ab. Es kommen ständig Erfolgsmeldungen der von Samsung gesteuerten koreanischen Medien. Und oft ist nichts dran.
Ergänzung ()

Ich bezweifle dass TSMC in high end Nodes für Samsung produzieren wird. Nicht bei dem schlechten Ruf von Samsung.

Also muss Samsung selbst entworfene Top Produkte selbst fertigen.
Ergänzung ()

Und warum hat Broadcom bisher kein Wafer Supply Agreement unterschrieben?

Was "man" benötigt und was Intel liefern kann sind zwei durchaus verschiedene Dinge.

Und von wegen Kapazität: TSMC zieht große 7 Fabs/Phasen für N2 hoch und dann kommen noch die zusätztlichen Fabs in Arizona. Hoer wird TSMC kurzfristig entscheiden wie sie diese Kapazität nutzen.

Das Samsung mit ihrem "2 nm GAA" Knoten (diesmal) scheinbar rechtzeitig zu Potte gekommen ist kann man daran sehen, daß die Galaxies S26 und S26+ zumindest in Europa und vielen anderen Gebieten mit dem Exynos 2600 bereits ausgeliefert werden. Ob sich jetzt auch Fabless Kunden für Samsungs "2 nm GAA" entscheiden werden, wird man bald sehen. Der Exynos 2600 mußte auch deshalb "sitzen", da er die Bewährungsprobe (proof-of-concept) für den Knoten und die Fertigung bei Samsung Foundry war (ist).
Und zumindest bei TSMCs N2 wird's eben nicht nur eng (Kapazität) , sondern v.a. auch richtig teuer. Bei Qualcomm wär ich daher nicht überrascht, wenn die zumindest einige ihrer Snapdragon Elites bei Samsung fertigen lassen. Allerdings hatte sich Qualcomm mit Fertigung bei Samsung ja schon einmal die Finger verbrannt, man wird sehen ob die Gier hier größer ist als die Vorsicht.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Der Elite Gen6 steht Ende des Jahres schon im Laden. Das heißt, die Würfel, wer den Chip fertigt sind längst gefallen.
Stimmt! Allerdings gibt's bis jetzt AFAIK keine Aussage darüber, daß alle Varianten des Gen6 exklusiv bei TSMC gefertigt werden wird.
Nachfolgend kompletter Spekulatius meinerseits: würde mich nicht wundern, wenn Samsung hier Qualcomm bei den Kosten sehr entgegengekommen ist. Für Samsung Foundry wäre ein Auftrag für selbst einen Teil der Snapdragon Elite Gen6 SoCs ein riesiger Erfolg (Qualcomm als "halo customer"), und das würden sie sich einiges kosten lassen.
Samsung hat noch ein weiteres Ass im Ärmel: sie stellen ja auch viel LPDDR RAM her, und könnten daher QC einen guten Deal anbieten. Bei den RAM Preisen könnte das durchaus ein Anreiz sein.
Wobei Statements wie die von QCs CEO auf der CES 2026 daß QC über Fertigung auch mit Samsung aktiv kommuniziert natürlich auch immer taktisch gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Das kann ja gar nicht sein, ist ja schließlich alles nur eine Blase.

Auf Jahre ausgebuchte Kapazitäten würde ja bedeuten, dass ganze Industrien auf Jahre immer und immer mehr wollen - und eben nicht mit einem großem Platzen rechnen.
Wenn du einen ganzen Flieger buchst auf Kredit und die Airline aber erst bei Flug bezahlt wird kannst du auch nen ganzen Flieger auf Jahre hinweg "ausbuchen". Heisst nicht, dass du auch tatsächlich zahlen kannst wenn die Rechnung kommt.

Und wenn dann der Erste mal nicht mehr zahlen kann und ein anderer kein Geld sieht dürften wir sehen wie in wenigen Tagen bis Wochen hunderte Milliarden ausgelöscht werden in einem Panic-Sell.

"Bezahlt" wird ja aktuell immer nur mit "Glauben". Siehe OpenAI: wir "glauben, dass wir bis 2027 profitabel werden". Geh DU doch mal zum Autohändler und versuch nen 500k€ Lambo zu leasen auf Basis "ich glaube nächstes Jahr hab ich nen geilen Job!!". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Brrr
ThirdLife schrieb:
Wenn du einen ganzen Flieger buchst auf Kredit und die Airline aber erst bei Flug bezahlt wird kannst du auch nen ganzen Flieger auf Jahre hinweg "ausbuchen". Heisst nicht, dass du auch tatsächlich zahlen kannst wenn die Rechnung kommt.
Der Flieger-Vergleich hinkt, weil Foundry-Kapazität bei TSMC nicht wie eine kostenlose Option "unverbindlich geblockt" wird:
Für das Reservieren zukünftiger Kapazitäten gibt es verbindliche Verträge und Vorauszahlungen (Customer Deposits) – TSMC weist solche Kundeneinlagen zur Kapazitätsreservierung in seinen 20-F/Finanzberichten explizit aus.

ThirdLife schrieb:
"Bezahlt" wird ja aktuell immer nur mit "Glauben". Siehe OpenAI: wir "glauben, dass wir bis 2027 profitabel werden". Geh DU doch mal zum Autohändler und versuch nen 500k€ Lambo zu leasen auf Basis "ich glaube nächstes Jahr hab ich nen geilen Job!!". ;)
Das Autohändlerbeispiel ist ebenfalls Quark:
Bei OpenAI reden wir nicht über eine vage Hoffnung auf Umsatz im nächsten Jahr ("nächstes Jahr einen ausreichend dotierten Job"), sondern über massive, messbare Nutzung und zahlende Kunden.
OpenAI hat mittlerweile knapp 1 Milliarde wöchentlich aktive Nutzer - das ist ein Vielfaches selbst von sehr breitflächig genutzten Services wie Netflix. Davon sind >50 Mio. zahlende Abonnenten. Dazu kommt noch, dass die OpenAI API in 2026 in nur einem Monat über 1 Milliarde Dollar Umsatz generiert hat. Ein Plus übrigens von fast 1000% im Jahresvergleich – das ist kein "Lambo auf gut Glück". Viel eher ist das "nachweisbar explodierender Umsatzlauf".

Das Einzige, was man an der ganzen Geschichte monetär kritisieren kann, ist ob die Wachstumsrate weiterhin stark exponentiell sein wird oder - für manche Investoren zu schnell - abflacht.

eastcoast_pete schrieb:
würde mich nicht wundern, wenn Samsung hier Qualcomm bei den Kosten sehr entgegengekommen ist. Für Samsung Foundry wäre ein Auftrag für selbst einen Teil der Snapdragon Elite Gen6 SoCs ein riesiger Erfolg (Qualcomm als "halo customer"), und das würden sie sich einiges kosten lassen.
Als alleiniger Fertiger kann man eigentlich ausschließen. Bei dem Topmodell werden sie nach dem 8 Gen1 Debakel vorsichtig sein. Damals waren sie noch konkurrenzlos und es hatte keinen großen Effekt. Heute wären sie direkt im Hintertreffen, da Mediatek fast gleichwertige SoC baut. Wenn QC nicht mehr den besten SoC hat, funktioniert das ganze Geschäftsmodell nicht mehr, da helfen auch nicht etwas niedrigere Preise.
Für ein Dual sourcing fehlt mir das Konzept. Zum einen kostet es viel Geld für das zweite Design, das ist schwer mit günstigeren Stückkosten wieder raus zuholen. Zum anderen ist die Vermarktung schwierig, wenn die Eigenschaften merklich unterschiedlich sind. Man könnte diese natürlich Samsung exklusiv nutzen, aber dann sind wir wieder beim Sinn. Dann kann Samsung auch eigene Exynos nehmen.

eastcoast_pete schrieb:
Wobei Statements wie die von QCs CEO auf der CES 2026 daß QC über Fertigung auch mit Samsung aktiv kommuniziert natürlich auch immer taktisch gedacht sind.
Alle in der Branche reden mit Samsung und auch mit Intel. Alle wollen sehnlichst ne Alternative zu TSMC. Nur heißt das eben nicht automatisch, dass man leichtfertig wechselt.
Aber QC hat ja auch nie aufgehört bei Samsung zu fertigen. Aber da die nur den alten 4LPP im Angebot haben, war das eben nur noch im low-cost Bereich.
Wenn Samsung interessante Preise macht, wäre alles unter dem Topmodell interessant. Wie zB den 8 Gen6 (non Elite). Dort kann man viel über den Preis regeln wenn die Performance leicht subpar ist und dort wird auch nicht zwingend die beste Fertigung eingesetzt. Es bleibt natürlich mehr Aufwand.
Noch weiter drunter ebenfalls, denn da setzt man momentan noch auf N4. Aber ich bezweifle, dass Samsung so weit mit den Preisen runter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
ascer schrieb:
Auf Jahre ausgebuchte Kapazitäten würde ja bedeuten, dass ganze Industrien auf Jahre immer und immer mehr wollen - und eben nicht mit einem großem Platzen rechnen.
Klar rechnen die nicht damit, dass es eine Blase ist die platzen wird. Hatten die Banken bei der Subprime Krise auch nicht.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Ein Plus übrigens von fast 1000% im Jahresvergleich – das ist kein "Lambo auf gut Glück". Viel eher ist das "nachweisbar explodierender Umsatzlauf".
Bloss mit horrenden Kosten. Und das ist genau das Problem von KI zurzeit. Nachfrage ist da, aber kann man daraus auch ein Gewinnbringendes Geschäft etablieren? LLMs skalieren nicht wie klassische Internetanwendungen wie Facebook wo mit steigenden Nutzerzahlen die Kosten pro Nutzer massiv sinken.

So wie ich das sehe wettet man im Prinzip auf drei Dinge: LLMs werden Softwaretechnisch effizienter, die Hardware wird effzienter, Energie wird billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben