News Fortschrittliche Chipfertigung: TSMCs N2-Kapazität wohl bereits auf fast 2 Jahre ausgebucht

eastcoast_pete schrieb:
Das Samsung mit ihrem "2 nm GAA" Knoten (diesmal) scheinbar rechtzeitig zu Potte gekommen ist kann man daran sehen, daß die Galaxies S26 und S26+ zumindest in Europa und vielen anderen Gebieten mit dem Exynos 2600 bereits ausgeliefert werden.
Beim wahrscheinlich absatzstärksten Modell (S25 46%) setzt Samsung ausschließlich auf Qualcomm. Bei den anderen Modellen ist das jetzt auch nicht gerade der größte Teil vom Kuchen der mit dem Exynos 2600 abgedeckt wird. Wenigstens ist Korea dabei, so dass Samsung wenigstens der Qualität des Chips vertraut.

Samsung hat nicht Mal die Kapazität das eigene Top Produkt auszustatten, was im Umkehrschluss, heißt so dicke kann Samsung auch nicht liefern.

Intel und Samsung konkurrieren nicht mit TSMC. Intel und Samsung konkurrieren untereinander, um die Kunden die nicht bei TSMC oder nicht alle Produktfamilien bei TSMC fertigen lassen wollen. Erst wenn Intel und Samsung ihre Zuverlässigkeit als Lieferanten in Top Nodes bewiesen haben, werden sie zu Konkurrenten von TSMC.

Ja es wäre wünschenswert, wenn TSMC ernsthafte Konkurrenz hätte. Denn das wird dafür sorgen, dass TSMC auf der Spur bleibt. Allerdings sind Samsung und Intel nicht die Konkurrenten, die sich die Halbleiterbranche wünscht. Dazu haben Intel und Samsung viel zu oft gegen die eigenen Kunden intrigiert.

Bei dem Deals von OpenAI mit SK Hynix und Samsung ist nicht OpenAI der Bösewichtig. Es sind SK Hynix und Samsung. Beide haben demonstriert was ihnen die eigenen Kunden wert sind, nichts.

ascer schrieb:
Der Flieger-Vergleich hinkt, weil Foundry-Kapazität bei TSMC nicht wie eine kostenlose Option "unverbindlich geblockt" wird:
Für das Reservieren zukünftiger Kapazitäten gibt es verbindliche Verträge und Vorauszahlungen (Customer Deposits) – TSMC weist solche Kundeneinlagen zur Kapazitätsreservierung in seinen 20-F/Finanzberichten explizit aus.

Das Autohändlerbeispiel ist ebenfalls Quark:
Bei OpenAI reden wir nicht über eine vage Hoffnung auf Umsatz im nächsten Jahr ("nächstes Jahr einen ausreichend dotierten Job"), sondern über massive, messbare Nutzung und zahlende Kunden.
OpenAI hat mittlerweile knapp 1 Milliarde wöchentlich aktive Nutzer - das ist ein Vielfaches selbst von sehr breitflächig genutzten Services wie Netflix. Davon sind >50 Mio. zahlende Abonnenten. Dazu kommt noch, dass die OpenAI API in 2026 in nur einem Monat über 1 Milliarde Dollar Umsatz generiert hat. Ein Plus übrigens von fast 1000% im Jahresvergleich – das ist kein "Lambo auf gut Glück". Viel eher ist das "nachweisbar explodierender Umsatzlauf".

Das Einzige, was man an der ganzen Geschichte monetär kritisieren kann, ist ob die Wachstumsrate weiterhin stark exponentiell sein wird oder - für manche Investoren zu schnell - abflacht.
Witzig. Zumal ChatGPT das selbst geschrieben hat. 😂 :daumen:

ETI1120 schrieb:
Beim wahrscheinlich absatzstärksten Modell (S25 46%) setzt Samsung ausschließlich auf Qualcomm. Bei den anderen Modellen ist das jetzt auch nicht gerade der größte Teil vom Kuchen der mit dem Exynos 2600 abgedeckt wird. Wenigstens ist Korea dabei, so dass Samsung wenigstens der Qualität des Chips vertraut.

Samsung hat nicht Mal die Kapazität das eigene Top Produkt auszustatten, was im Umkehrschluss, heißt so dicke kann Samsung auch nicht liefern.

Intel und Samsung konkurrieren nicht mit TSMC. Intel und Samsung konkurrieren untereinander, um die Kunden die nicht bei TSMC oder nicht alle Produktfamilien bei TSMC fertigen lassen wollen. Erst wenn Intel und Samsung ihre Zuverlässigkeit als Lieferanten in Top Nodes bewiesen haben, werden sie zu Konkurrenten von TSMC.

Ja es wäre wünschenswert, wenn TSMC ernsthafte Konkurrenz hätte. Denn das wird dafür sorgen, dass TSMC auf der Spur bleibt. Allerdings sind Samsung und Intel nicht die Konkurrenten, die sich die Halbleiterbranche wünscht. Dazu haben Intel und Samsung viel zu oft gegen die eigenen Kunden intrigiert.

Bei dem Deals von OpenAI mit SK Hynix und Samsung ist nicht OpenAI der Bösewichtig. Es sind SK Hynix und Samsung. Beide haben demonstriert was ihnen die eigenen Kunden wert sind, nichts.
Ja, alle S25 Galaxies (Basismodell bis zum Ultra) wurden bzw werden mit dem Snapdragon Elite ausgestattet, weil Samsung Foundry mit der Fertigung des Exynos 2500 in 3 nm GAA nicht zu Potte gekommen ist (funktionelle Ausbeute war lange < 30%). Bei den S26 Galaxies wird das aber anders sein, denn zumindest das Basismodell und das S26+ für Europa und einige andere Gebiete werden mit dem Exynos 2600 bestückt, und den fertigt Samsung Foundry in "2 nm GAA"*. Das S26 Ultra für alle Länder und auch die S26 und S26+ für zB China und die USA erhalten allerdings den Snapdragon Elite Gen5 von Qualcomm, der ja bei TSMC gefertigt wird.
Was mich neben dem Vergleich der Leistungen des Exynos 2600 und des SD Elite Gen5 in Benchmarks interessiert sind v.a. der Stromverbrauch und Laufzeiten auf Akku. Benchmarks sind für mich eher sekundär (bin kein passionierter Smartphone Gamer), Effizienz und Laufzeit dagegen sind mir wichtig. Und da spielt dann auch die Effizienz des Modems eine Rolle, wo AFAIK Qualcomm immer noch die Nase vorn hat.
Und daß weder Samsung noch SK Hynix bei RAM Kundenfreundlich agieren stimmt mit Sicherheit. Da sind sie im selben Boot wie zB Micron, die ja ganz aus dem Endkunden Geschäft ausgestiegen sind, und deshalb Crucial dichtgemacht haben. Momentan sind alle RAM Hersteller echte 🐖, und nutzen die Speicherkrise schamlos aus.

* Der Grund warum ich die " " um die 2 nm Angaben bei Strukturgrößen von Samsung mache ist, daß Samsung zumindest bis jetzt nicht vergleichbar mit laut Samsung ähnlichen Knoten von TSMC war. Da war IMHO eine gute Faustregel, daß ein Knoten von Samsung ungefähr so gut/effizient war wie der nächstgröbere Knoten bei TSMC (zB Samsungs "5 nm" war ~ equivalent zu TSMCs N7).

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Witzig. Zumal ChatGPT das selbst geschrieben hat. 😂 :daumen:
TSMCs Finanzberichte hab ich erst kürzlich von ChatGPT zusammenfassen lassen - um zu entscheiden, ob es lohnt, noch mehr Aktien zu kaufen.

Auch der Rest entstammt durchaus meiner Feder.

Unabhängig davon hast du der Replik kein Argument entgegengesetzt. Das TSMC für die Reservierung von Kapazitäten Customer Deposits verlangt, ist Fakt. Da gibt es kein "ich reserviere einfach mal alles und zahle irgendwann - eventuell".
Genauso wie die Einnahmen und das exponentielle Wachstum, die den "vielleicht habe ich nächstes Jahr ein Job"-Vergleich ad absurdum führen.

ascer schrieb:
TSMCs Finanzberichte hab ich erst kürzlich von ChatGPT zusammenfassen lassen - um zu entscheiden, ob es lohnt, noch mehr Aktien zu kaufen.

Auch der Rest entstammt durchaus meiner Feder.
Zwei, drei Sätze sind vielleicht von dir. Verarschen kannst du jemand anderen.

ascer schrieb:
Unabhängig davon hast du der Replik kein Argument entgegengesetzt.
Weil ich nicht mit einem Roboter debattieren möchte ? Unverständlich oder ? :freak:

ascer schrieb:
Das TSMC für die Reservierung von Kapazitäten Customer Deposits verlangt, ist Fakt. Da gibt es kein "ich reserviere einfach mal alles und zahle irgendwann - eventuell".
OpenAI kauft nix bei TSMC, ergo spielts keine Rolle was TSMC verlangt. Nix verstanden aber die Klappe offen. Und wenns Hirn nicht mehr langt, dann muss der Bot für dich sprechen. Powermove.

ascer schrieb:
Genauso wie die Einnahmen und das exponentielle Wachstum, die den "vielleicht habe ich nächstes Jahr ein Job"-Vergleich ad absurdum führen.
Welches exponentielle Wachstum ? OpenAI hat 2025 zwar zugelegt, zwischenzeitlich aber auch immer wieder mal Kunden verloren und an relativen Marktanteilen haben sie deutlich Federn lassen. Die Konkurrenz wird größer und stärker. Exponentiell wächst da seit dem Beginn überhaupt nichts mehr - zumal das Wachstum auch enorme Kosten bedeutet. Ist nicht so als ob sie daran verdienen. Nach wie vor zahlen 95% der Kunden keinen Cent an die Bude.

Welche "Einnahmen" ? OpenAI verbrennt jedes Jahr Milliarden seit sie existieren. Am Leben gehalten werden die rein durch spekulative Investments und die Techbro-Bubble die selbst natürlich will dass OpenAI weiter existiert um ihr Ringelreih Geld-Zuschanz-Spiel zum Aktien pushen weiter spielen zu können.

OpenAI plant für 2026 Verluste von bis zu 14 Milliarden USD, primär durch die gigantischen Kosten für Compute, die schneller steigen als die Einnahmen. Die planen laut internen Dokumenten bis 2029 jährliche Verluste, die bis auf 40 Milliarden Dollar steigen könnten. Zusätzlich soll ja auch noch Oracle bezahlt werden ab 2027 mit 60Mrd jährlich auf Basis von -10-15 Mrd Verlusten.

Und er kommt hier mit Einnahmen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Zurück
Oben