Forum-Statistik: Was sind "Aktive Benutzer"?

Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
518
AW: Memberzuwachs. Fluch oder Segen

was hier als nächstes gebraucht wird ist eine überprüfung der forumbasestatistiken! ich glaube es wird betrogen, beweiße hab ich natürlich nich aber indizien:

Themen: 167.852, Beiträge: 1.737.141, Benutzer: 125.702, Aktive Benutzer: 60.924
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, Eise

hi leutz,

ich hab mir mal die member angeschaut und muss sagen, betrug absoluter beschiss! wie können 60000 leute aktive member sein obwohl nur etwa ein viertel der 125000 überhaupt einen beitrag geschrieben haben. mir kommt es sogar so vor als ob ihr mods nur damit das forum größer wirkt (und ihr ma ins fernsehen kommt: planetopia) euch ein paar mal am tag selber unter anderem namen registriert.

es gibt ca 50000 -80000 user die weniger als 24 stunden im forum waren. letzter besuch also an dem tag an dem sie sich registrierten.

Ich meine es sieht schon echt komisch aus. wenn du nur stöberst kannste auch gast bleiben.

ihr könntet wenigstens die user ohne beitrag löschen die älter 2 jahre sind.

was sagt ihr dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
AW: Memberzuwachs. Fluch oder Segen

Ziemlich harter Tobak, uns hier Betrug zu unterstellen, findest du nicht?
Was ist mit den Leuten die täglich auf CB gucken und nicht im Forum unterwegs sind? Sind die nicht aktiv? Aktive Member != ForumBase User.
Ich denke bevor du noch ausfallender wirst, solltest du noch einmal in dich gehen und überlegen.

Ausserdem bist du mal wieder total am Thema dieses Threads vorbei. ^^
 

Sebush McChill

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
518
AW: Memberzuwachs. Fluch oder Segen

Zitat von Stewi:
Ziemlich harter Tobak, uns hier Betrug zu unterstellen, findest du nicht?
Was ist mit den Leuten die täglich auf CB gucken und nicht im Forum unterwegs sind? Sind die nicht aktiv? Aktive Member != ForumBase User.
Ich denke bevor du noch ausfallender wirst, solltest du noch einmal in dich gehen und überlegen.

Ausserdem bist du mal wieder total am Thema dieses Threads vorbei. ^^
ihr zieht also echt die klicks auf cb in die fb-statistik mit ein, is ya dumm. dann is es keine fb-stat mehr. ich will ya nich ausfallend wirken aber es sieht halt für mich so aus. Ich finde das forum ja auch echt klasse und deshalb sollte sowas halt auch nich sein.
 

MR.FReeZe

Captain
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.700
AW: Memberzuwachs. Fluch oder Segen

Nein, Stewi meint nur die User die registriert sind um z.B. auf CB downloaden zu koennen. Dafuer ist eine Registrierung im Forum erforderlich.
Diese User sind zwar Forumbase User aber nicht aktive User weil sie nicht im Forum posten.

Die anderen die taeglich hier rumsurfen haben da nix mit zu tun. Dafuer gibt es dann andere Statistiken hier.
 

Bokill

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.642
AW: Memberzuwachs. Fluch oder Segen

Zitat von sebush:
was hier als nächstes gebraucht wird ist eine überprüfung der forumbasestatistiken! ich glaube es wird betrogen, beweiße hab ich natürlich nich aber indizien:

Themen: 167.852, Beiträge: 1.737.141, Benutzer: 125.702, Aktive Benutzer: 60.924
...
ich hab mir mal die member angeschaut und muss sagen, betrug absoluter beschiss! wie können 60000 leute aktive member sein obwohl nur etwa ein viertel der 125000 überhaupt einen beitrag geschrieben haben. mir kommt es sogar so vor als ob ihr mods nur damit das forum größer wirkt (und ihr ma ins fernsehen kommt: planetopia) euch ein paar mal am tag selber unter anderem namen registriert. ...
Öhemmm ...

Sicher könnte man eine Counterdiskussion machen, auch über Sinn und Unsinn der Registrierung um Software herunterzuladen [das ist mir persönlich wumpe].

In der üblichen Medienwissenschaft ist der Stand 2006, dass nach wie vor ca. 90% aller Internetnutzer eher passiv sind. Das mag graduell unterschiedlich sein, aber das ist bei Vielen eher ein Nutzerverhalten wie TV. Allerdings ist die Aufmerksamkeit deutlich anders, denn ein Forum betrachtet man nicht so nebenbei. Das hat einen recht hohen Aufmerksamkeitsgrad [wie im TV es Tierfilme und Nachrichten haben] [CB/FB].

Die restlichen 10% der aktiven Schreiber sind aber auch nicht alle gleichermassen aktiv. Auch da [nehme ich persönlich an] kann man wieder von einem 10:90 Verhältnis ausgehen. So gesehen schreiben ca. 1% der "Power User" Content (Neudenglisch: Inhalt) für den Rest. Man könnte ja mal schauen wie das Threadverhältnis von Tiefgründigen FAQ, Guides, Beratungskompendien zu den Rest der anderen Postings steht ... das könnte auf ein ähnliches Verhältnis kommen.

Was ich sagen will, die Zahlen müssen nicht falsch sein, ganz im Gegenteil. Man könnte sich dann fragen wozu registrieren?
Die Gründe könnten Verbundenheit sein, der Wunsch doch mal etwas zu schreiben, Software zu ziehen, etwas mehr Nutzerfeatures zu haben [Avatar erstellen, PMs nutzen ... ] und und und [planet3dnow.de]... .

MFG Bobo(2006)
 

Sebush McChill

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
518
AW: Memberzuwachs. Fluch oder Segen

@bokill klingt relativ einleuchtend, ok dann ziehe ich den vorwurf des betruges zurück.
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.471
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Eine Vermutung ist das eine, Unterstellungen hingegen sollte man nicht haltlos einwerfen.

Die Mods registrieren sich also häufig, um die Zahlen nach oben zu treiben? Lustig. Welche Zahl hältst du denn für die "wahre Anzahl der FB-User"? 40000? Heißt das, dass sich die zwei Dutzend Mods hier 80000 mal selbst unter anderem Namen angemeldet haben? Also mehrere Tausend Anmeldungen pro Mod? Joa sicher, könnte sein, deswegen beschweren die sich auch über so viel Arbeit - jetzt wird mir alles klar.

Auch, wie wir zu Planetopia gekommen sind. Ich dachte, das hing mit Tommys sehr gutem (und Google-Topplatzierten) Windows Vista-Bericht zusammen. Aber nein! Das Forum hat die Sat1-Leute dazu bewogen. Mensch, was du für Zusammenhänge erkennst. Und bei Giga waren wir seinerzeit auch wegen der Forenmember eingeladen. Oder? Nein halt, kann ja nicht sein, waren damals ja nur ein paar tausend Member, das lockt keine Kuh unterm Kamin vor...

[snip]

Entschuldige die Art oben, aber wenn man keine Ahnung hat... Bei uns ist eine Registrierung für Schreibrechte im Forum sowie lokale Downloads Pflicht. Speziell letztere freuen sich bestimmt sehr, wenn sie sich neu anmelden müssen [da "nach 2 Jahren" gelöscht], nur weil sie die ganze Zeit "nur" Lesen und herunterladen wollten.

Ich weiß nicht, was als aktiver Member durchgeht, aber Steffen halte ich für gewitzt genug, da einen realistischen Wert produzieren lassen zu können.

[edit] Gnarf...
 

PuppetMaster

Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
8.206
AW: Memberzuwachs. Fluch oder Segen

Zitat von sebush:
was hier als nächstes gebraucht wird ist eine überprüfung der forumbasestatistiken! ich glaube es wird betrogen, beweiße hab ich natürlich nich aber indizien:

Themen: 167.852, Beiträge: 1.737.141, Benutzer: 125.702, Aktive Benutzer: 60.924
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, Eise
Wenn du mit der Maus über "Aktive Benutzer:" fährst, wird ein Tooltipp mit dem Inhalt "Innerhalb der letzten 180 Tage" angezeigt. Also sind damit alle Benutzer gemeint, die sich innerhalb des letzten halben Jahres zumindest einmal hier angemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.288
AW: Memberzuwachs. Fluch oder Segen

Ergänzend zu PuppetMaster: Man mag diesen Wert ohne Zweifel für übertrieben halten. Wenn wir ihn aber ändern wäre die Vergleichbarkeit mit anderen Foren dahin, da 180 Tage die Standardeinstellung sind.
 

Sebush McChill

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
518
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Zitat von Silver:

Die Mods registrieren sich also häufig, um die Zahlen nach oben zu treiben? Lustig. Welche Zahl hältst du denn für die "wahre Anzahl der FB-User"? 40000? Heißt das, dass sich die zwei Dutzend Mods hier 80000 mal selbst unter anderem Namen angemeldet haben? Also mehrere Tausend Anmeldungen pro Mod? Joa sicher, könnte sein, deswegen beschweren die sich auch über so viel Arbeit - jetzt wird mir alles klar.

80000/(24mods*4jahre*365tage)=2,28 anmelungen pro mod und tag
also rechnerisch gehts auf und das ist bestimmt auch nicht zu viel arbeit. aber ich ziehe es ya zurück und entschuldige mich nochmal, bokillhat mich überzeugt
 

P13RR3

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.147
Vier Jahre? Sag mal, denk doch mal nach man!

1. Versuch du mal, am Tag zwei/drei neue Accounts zu machen. Wetten wieviel, dass es dir schon nach 5Tagen tierisch aufn Keks geht?
2. Vor vier Jahren gab es sicherlich nicht schon 24Mods ;) Da müssten die ja viel mehr arbeit gehabt haben :p

Ausserdem: => Wen interessiert die Useranzahl? :freak: Durch die Registraturpflicht zum downloaden verdammt nichtssagend, oder?

Versuch dir ma folgendes zu merken: Finger still halten - denken - Finger still halten - schreiben - durchlesen - Finger still halten - denken - posten. Hat mir damals auch viel gebracht :D
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.471
Es ginge auch rechnerisch nicht auf, zumindest, wenn man auf realistische Zahlen kommen will. Die Userzahl stieg nämlich nicht gleichmäßig linear an, sondern, sagen wir, eher exponentiell. So haben sich die Benutzerzahlen im letzten Jahr mehr als verdoppelt (siehe News dazu) - das wären also knapp 70000 Neuanmeldungen in 365 Tagen. Das ist wohl doch eher Quark. ;D
 

Limp Bizkit

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.457
Ich bin nicht mehr so viel da, weniger Zeit zum schreiben. Aber hier möchte ich doch an den Eröffner sagen -> Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist, es wäre nur deine SChuld wenn sie so bleibt. Werd Chef bei CB und dann zeig uns ma wie mans besser machen kann.
 

Sebush McChill

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
518
Zitat von Limp Bizkit:
Ich bin nicht mehr so viel da, weniger Zeit zum schreiben. Aber hier möchte ich doch an den Eröffner sagen -> Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist, es wäre nur deine SChuld wenn sie so bleibt. Werd Chef bei CB und dann zeig uns ma wie mans besser machen kann.
hehe na dann, packen wirs an untertanen. nee auf keinsten. im übrigen wollte ich den thread nicht öffnen der wurde per mod gemacht, ich hatte es in nem anderen drinne, ich wollte ya gar nich so ein aufsehen erregen.
 
Top