• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Horizon 4 Highping im Teamspeak

DarkMayo22

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
32
Guten Abend :)

Habe mir über den AppStore von Microsoft Forza Horizon 4 für Win10 gekauft und bin begeistert von dem Spiel. Allerdings plagt mich seit Beginn an schon ein furchtbar komisches Szenario, zu dem ich bisher keine Lösung finden konnte.

Wenn ich mit einigen Leuten während des Spielens auf dem Teamspeak rede habe ich in ungleichmäßigen Abständen Pingeinbrüche. Der Ping springt dann für einige Sekunden auf weit über 2000ms +/- 6000ms und hohem Paketverlust. Kommunizieren ist so nicht möglich. Manchmal reichts dann auch sogar soweit, dass ich kurzzeitig einen Disconnect habe und ich keine Verbindung zum Server wiederherstellen kann. Nach 20-30sec stabilisiert sich der Ping wieder und man hat 1-2min mal Ruhe.

Lustigerweise wenn ich währenddessen ins Pause-Menü springe oder auf den Desktop wechsle normalisiert sich der Ping sofort wieder. Andere Spiele wie League of Legends oder Rocket League funktionieren tadellos, weshalb ich also irgendwie aufs Spiel oder eine Einstellung in der Fritzbox schließe, an dem/der es liegt.

Hier meine PC Stats:
CPU: Intel i5 4670k @3,9Ghz WaKü
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws @1333Mhz
GPU: MSI Geforce GTX1080 8GB
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
SSD: Samsung 850 Pro 128GB (only Win10)
HDD: 1TB Toshiba DT01ACA100 (da ist das Spiel installiert)

Internetanbieter ist die SÜC/dacor Coburg mit einer Fritzbox 7360 über VDSL50000. Rechner ist angebunden über 1Gbit/s LAN.

Was ich bereits ausprobiert habe:
  • WLAN Stick über USB
  • Alle Updates vom Spiel installiert
  • Firmware der Fritzbox aktualisiert
  • DPC Latency (durchschnittliche Latenz von ~1000us)
  • Teredo-Filter in der Fritzbox deaktiviert
  • Overclocking/Multiplikator CPU auf Standard gesetzt
  • Up-/Downstreams in der Fritzbox auf "Überlastung" geprüft (gehen beide nahezu gegen 0)
Spiel läuft flüssig mit 144FPS auf extremen Einstellungen. CPU läuft aber nahezu dauerhaft auf 95-100% Auslastung. Keine Microruckler, gar nichts. Da ich ungern ~80GB nochmal runterladen will und das bei einer 50k Leitung auch nicht wirklich schnell geht, hoffe ich erstmal auf eine Lösung von euch.

Hat vielleicht wer eine Idee dazu? Derzeit muss ich mein Tablet für Teamspeak nutzen, das ist mir aber zu umständlich auf Dauer.

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das es trotzdem eher an dem TS3 liegt, habe nämlich ähnliches Problem, wo ich bisher zu faul war hier nen Post zu öffnen. Darum klinke ich mich hier mal mit ein.
Sobald ich rechenintensivere Spiele spiele wie Crew2 oder die Anno 1800 Beta oder auch leichtere kost wie Sword art online VS AW, habe ich nach kurzer Zeit Soundlags sobald ich die Maus bewege und das ganze system fängt an zu stocken.
Weder im ereignislog, Taskmanager noch sonst so sind anzeichen für Probleme, auch die Last von TS3 ist wie immer bei ~0-1%. Schalte ich TS3 aus und start es neu ist das Problem weg, solange ich nicht wieder solche Spiele starte. Bei Forza egal ob Horizon oder Motorsport habe ich das seltsamerweise nicht. Auch bin ich der einzige bei uns im TS mit solchen Problemen.

Was sagen die Xbox netzwerkeinstellungen, sind die offen ? Vielleicht kann sich hier auch was beissen
 
Inwiefern offen, was meinst du damit?

Bei mir zeigt es folgendes:
Netzwerkstatus
Internetverbindung: Verbunden
Xbox Live-Services: In Betrieb

Xbox Multiplayer:
NAT-Typ: Mittel
Serververbindung: Verbunden

Leistung:
Latenz: 20ms
Paketverlust: 0%

Wieso sollte es am Teamspeak liegen? In jedem anderen Spiel funktioniert es ja tadellos. :D
Da ich einen eigenen Server miete, will ich auch ungern auf irgendein anderes Programm umsteigen.
 
Mittel ist ausreichend.
Oder mal die Settings vom Game komplett runterschrauben, auch kannst du mal die benutzerdaten des Games zurücksetzen, Einstellungen->apps->forza->erweiterte optionen->zurücksetzen.
Keine angst das game muss dabei nicht neugeladen werden.

Das war ja nur eine Idee da TS3 bei mir, bei einigen Games ebenfalls rumzickt
 
Zurück
Oben