• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Forza Horizon 5: Das Series 9 Update reduziert Flimmern mit TAA deutlich

Tiara G. schrieb:
Es könnte ein Vram Problem geben mit dem neuen TAA, nach längerer Spielzeit ca. 1h bin ich erschrocken, als ich auf den Vram guckte. Es waren über 9 GB.
Normalerweise lieg ich so bei 7Gb.
Es schwankt, es füllt sich, und stürzt dann wieder runter auf 8GB.

Setting is momentan 1080Ti WQHD oder QHD, das is das gleiche.
Die VRAM Anzeige ist wenig aussagekräftig weil das einfach nur der Wert ist den das Spiel reserviert, wie viel davon wirklich genutzt/gebraucht wird ist viel schwerer zu bestimmen.

Ich spiele auf einer RTX 2070 OC auch bei sehr hohen Einstellungen mit WQHD Renderauflösung allerdings mit FSR und TAA auf 2160p Zielauflösung.
Trotz 8 GB VRAM habe ich nie Probleme allerdings limitiere ich die FPS auch auf 60 weil mein Monitor nicht mehr kann.

Ich glaube viel mehr die Performanceprobleme stammen von der ein oder anderen Einstellung die übermäßig viel Leistung kostet und schlecht optimiert ist bezüglich Frametimes.
Alles auf Anschlag ist halt nicht immer die beste Lösung.
Einfach mal die Performanceanalysen von Computerbase oder Digitalfoundry anschauen welche Einstellungen problematisch sind und eine Stufe oder zwei zurückfahren.
 
Daniel# schrieb:
mit WQHD Renderauflösung allerdings mit FSR und TAA auf 2160p Zielauflösung.
öhm, ich versuchs mal.
Deine native Auflösung ist WQHD, dann nutzt du FSR, was intern mit niedriger Auflösung rendert. Dann nutzt du DSR um auf UHD zu kommen?
Hab ich das richtig verstanden?

Warum nutzt du FSR? Das ist schlecht und Wolfgang rät immer davon ab, also von 1.0, das is es ja.

Ich bin in Rennen zum Teil unter 50 gefallen, das war nix. Habs angepasst.
 
Tiara G. schrieb:
öhm, ich versuchs mal.
Deine native Auflösung ist WQHD, dann nutzt du FSR, was intern mit niedriger Auflösung rendert. Dann nutzt du DSR um auf UHD zu kommen?
Hab ich das richtig verstanden?

Warum nutzt du FSR? Das ist schlecht und Wolfgang rät immer davon ab, also von 1.0, das is es ja.

Ich bin in Rennen zum Teil unter 50 gefallen, das war nix. Habs angepasst.
Nein, Zielauflösung ist 2160p wie auch mein Monitor. Renderauflösung ist 1440p mit FSR auf Qualität.
Dazu TAA mit Schärfe 5.

FSR auf Qualität sieht auf meinem 32 Zoll 4K Display besser aus als 1440p nativ ohne FSR.
Wenn kein DLSS oder FSR 2.0 zur Verfügung steht ist FSR 1.0 immernoch besser als gar nichts.

Ich gehe Mal davon aus an FSR 2.0 wird gearbeitet, warum sollte man sonst gerade jetzt TAA liefern.
 
muss man eig mit einem MS-Konto angemeldet sein, um das Spiel zu nutzen?
 
Ich meine ja.
 
schätze so ein bericht lohnt sich nicht weil 95 % aller user die neuen features schlechter finden als die alten ;)
und selbst ich hab alles wieder wie früher eingestellt.
 
Gähn...TAA ist immer noch am Besten! Gibt für mich deshalb nix zu testen. Und Standfotos mache ich schon mal gar nicht, da FH5 ein Rennspiel ist! :D
 
Zurück
Oben