• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Warum erzählt mir das Spiel eigentlich, dass der RAM voll ist? Weder VRAM mit 9,xGB von 12GB noch RAM mit ~8GB von 16GB sind am Limit.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    1,1 MB · Aufrufe: 216
Hm, hab jetzt tatsächlich am oberen Rand mal eine Info von Forza selbst bekommen, dass 18.xG/16G belegt sein sollen. Ich hab die Vermutung, dass liegt am AMD Smart Access Memory. Hab mal noch weitere 16G reingesteckt und werde beobachten.
 
Mahlzeit,
habe mal eine Frage an die FH5 Experten.
Mein Sohn hat jetzt auf seinem Rechner FH5 gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass die GPU nicht immer ganz ausgelastet wird.
Die Auslastung schwankt so zwischen 98% und 80%.
Das sagt mir, dass ein CPU-Limit vorliegt.

System:
Vega 56 UV
R5 3600X
16GB 3600MhzCl16
Monitor FullHD 120Hz, kein FreeSync

Sollte die CPU tatsächlich zu schwach für das Spiel/die Grafikkarte sein?

Welche Einstellungen sollten wir probieren? Habt ihr da ein paar Tipps für uns?
 
Hallo Danny,

Erstmal zur CPU. Der 3600X hat 8700K Niveau, der drückt locker über 100 CPU-FPS. Also CPU schließen wir mal aus.
Der Ram läuft sauber und stabil auf 3600Mhz?

Kein Limiter irgendwo eingeschaltet, oder Vsync?

Zur Vega 56: Bei 8GB Vram sollte man auf FHD Texturen auf Ultra fahren können, ohne dass die Vrammeldung kommt.
Der Vram darf nicht voll bzw überlaufen. Wenn das passiert muss in den Ram ausgelagert werden. Das geht sehr langsam. Dabei geht die GPU-Load auch runter.

Bei dem Monitor sollte das FPS-Ziel 120 sein.

Um dies, zu versuchen, zu erreichen, würde ich das Niedrig Preset wählen und Texturen aber höher stellen. Ultra sollte bei den Texturen gehen.
Vramfüllgrad beobachten, Afterburner nutzen und OSD einschalten, während dem Zocken beobachten.

Wenn die Vrammeldung kommen sollte, dann Texturen wieder eins runter. Unterhalb von Ultra käme dann Hoch.

Vega 56 hat ca. GTX1070 Niveau, damit sollte man mit genannten Settings in FHD gut spielen können.

Das Preset Sehr Niedrig ist zu vermeiden, weil das sieht sehr schlecht aus, aber Niedrig sieht bereits gut aus.

Gib Bescheid wie es läuft.

PS: Am Besten nichts mitlaufen lassen, nichts unnötiges. Browser und so, alles aus. AMD belegt iwie mehr Speicher hab ich auf Bench Screens gesehen.
Der Ram darf natürlich ebenfalls nicht überlaufen.

Edit: Im Video Menü würd ich bei Performanceziel (heißt das so?) 120 einstellen
Vsync erstmal Aus probieren.
Und schauen wies läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Tiara G. ,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Wir haben jetzt einiges anders eingestellt und es läuft tatsächlich schon etwas besser!
Hier mal ein Video:

Ist es für das System soweit ok?
 
Sieht gut aus, 80 FPS ist gut für diese Karte. Speicherfüllgrade auch sehr gut, läuft nichts voll/über.
8x AA halte ich für unnötig zu hoch . Würd ich auf 4x stellen.
FXAA glättet nur schwach, sorgt in kleineren Auflösungen für Unschärfe, würd ich mal ohne probieren.

Würdest du den integrierten Bench laufen lassen und den Screen posten? Das würd mich noch interessieren.

Was ist das für ein OSD, wo greifst du die Daten ab?

Der Wert CPU total sagt meist sehr wenig bis nichts aus. Viel interessanter ist der Wert Max CPU/Thread Usage. Über HWinfo64 abgreifbar. Der zeigt dir sehr genau an, wenn du dich im CPU-Limit befindet. Geht der auf 90% ist man ganz kurz vor einem CPU-Limit. Geht der auf 95 oder höher ist man im CPU Limit. Auch wenn CPU total 20 oder 30% anzeigt.
 
Tiara G. schrieb:
Was ist das für ein OSD, wo greifst du die Daten ab?
Das ist das Overlay des AMD Grafikkartentreibers, das ist da gleich mit enthalten.
Bench bekommst du noch.
 
Wenn es Umstände macht, brauchst du keinen Bench machen. Mir geht es nicht um einen Vergleich virtueller Organe.
Der Benchmark von FH4+5 ist aussagekräftig und man kann da einiges draus lesen. Aber alles gut, Hauptsache es läuft.
 
DSCPDC_0003_BURST20220206084915263_COVER.JPG
 
Der Benchmark ist ein Worstcase Szenario. Im Spiel sind die FPS höher, das hat man ja in deinem video gesehen.
CPU Render ist maßgebend, um die Leistung der CPU einschätzen zu können. CPU ist sehr gut.

Ramfüllgrad im Bench ist viel höher als im Video.

Deine Settings sind schon hoch, aber wenn es beim Zocken keine Einbrüche gibt, kann man so lassen. Ich geb dir mal zwei Alternative Settings.

Setting für mehr FPS

Preset Mittel
AF Hoch
Texturen und Welt Lod Ultra
MSAA 4x

Setting für viel mehr FPS

Preset Niedrig
AF Hoch
Texturen und Welt Lod Ultra
MSAA 4x oder 2x

Wenn du diese Settings in Abwesenheit vom Sohn einstellst, wirde er, sofern er drauf achtet, sagen: He Papa schau mal, ich hab viel mehr FPS plötzlich.
Er wird nicht sagen, dass das anders/schlechter aussieht. Das liegt daran, weil es nicht schlechter aussieht.

Unterschiede sieht man meistens nur auf Vergleichsbildern. An den Vergleichsbildern im PCGH Test sieht man z.B. an der Schrift 2069 auf dem Bronco, dass 4x AA das Beste ist.
Die haben aber immer FXAA an, ich mag das aber nicht.

Die Settings sind nur ein Vorschlag, mir wären 45 im Bench zu wenig. Aber du musst sie natürlich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DannyA4 Hälst du meine Vorschläge für schlecht, oder gibt es einen anderen Grund dafür, warum du nichts mehr schreibst?
 
Hallo Tiara,
entschuldige bitte, ich bin dir sogar sehr dankbar für deine Vorschläge.
Nur leider bin ich auf Arbeit und deswegen leider nur am Wochenende zuhause.
Ich kann also frühestens am Freitag Abend wieder testen. Grundsätzlich haben wir es aber jetzt bei deinen vorgeschlagenen Einstellungen belassen, das funktioniert ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
ist forza 5 aussagekräftig für frametimes? stehe so ein bisschen vor dem Gedanken die 4080 ggü. der 4070ti behalten zu wollen (müssen😁)
was habt ihr mit 4070ti für times
 

Anhänge

  • unbenannt2.png
    unbenannt2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Forza Horizon 5 ist kostenlos auf Steam bis Montag 21.08. 19:00Uhr. Kommt schnell nach Mexiko 😊.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
urkent schrieb:
ist forza 5 aussagekräftig für frametimes? stehe so ein bisschen vor dem Gedanken die 4080 ggü. der 4070ti behalten zu wollen (müssen😁)
was habt ihr mit 4070ti für times
Ich habe den Benchmark am Wochenende bestimmt 50x laufen lassen, aber kann dir nix über die Frametimes sagen. :-) Der Bench ist aufjedenfall gut geeignet was die Stabilität von UV/ OC der Grafikkarte anbelangt. (-:
Ergebnis ist aber schick bei dir was die AVG FPS angeht. ^^
 
Ich meinte glaub ich die durchschnittliche Latenz . . . @steppi

Ich finde den bench nicht gut für die Stabilität. Tatsächlich stürzt das dann bei mir nach nach ein paar Std. ab. Aber ob das dann von OC kommt . . . don't know
 
urkent schrieb:
Ich meinte glaub ich die durchschnittliche Latenz . . . @steppi
Wie gesagt, da habe ich nicht darauf geachtet.
urkent schrieb:
Ich finde den bench nicht gut für die Stabilität. Tatsächlich stürzt das dann bei mir nach nach ein paar Std. ab. Aber ob das dann von OC kommt . . . don't know
Also im Gegensatz zu TimeSpy und Firestrike merke ich im Forza Benchmark sehr schnell ob das UV/ OC funktioniert oder nicht. Wenn ich ein Stück zuviel will steigt der Forza Benchmark sehr schnell aus (paar Sekunden). Bei grenzwertigen Setups schafft er vlt. 1-2 Durchläufe, bei stabilen Setups kann ich 3h in Dauerschleife benchen. Dazwischen ist noch Luft, wo sich die Karte in bestimmten z.B. Temperaturbereichen etwas Anders verhält was den Takt angeht, wo er dann auch nach z.B. 5 oder 10 Durchläufen freezt. Bencht man aber mit "kalter Karte" und dann über 1-2 Stunden bis die Karte glüht und es dabei nicht freezt, sehe ich das UV als stabil.

Empfohlen im Nvidia-UV/OC-Thread ist u.A. der Metro Exodus Bench, den ich selbst aber nicht habe. Daher habe ich mir FH5 ausgesucht, weil es auch DLSS, RT und Alles unterstützt und maxed Out genug Last erzeugt.

ABER:
Ich kann später mal auf die Latenzen schauen bei mir und mich an deinen Einstellungen orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben