• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Horizon 5 ruckler auf SSD

cigarr

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit Horizon 5 (über XBOX App).. und zwar habe ich dauernd Ruckler im Game, FPS sind ok 40-60 FPS. Beim Forza Benchmark kommen ca. 70 Ruckler..

irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es an der SSD liegt und habe das Game mal auf meine HDD verschoben. Da lief das Spiel flüssig. Also habe ich mir eine neue SSD (Samsung EVO 870) gekauft. Leider direkt wieder Ruckler... hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Grafikeinstellungen machen keinen Unterschied. VSYNC/GSYNC habe ich an/aus durchprobiert.

Treiber sind alle aktualisiert.

Mein System:
i9 9900k @5GHZ
Zotac 2080 TI
16 GB DDR4 3600mhz CL18
ROG STRIX Z390-F Gaming

Danke im Voraus :-)
 
Poste man nen Screenshot von Crystal Disk Info von der Ssd.

Selbes Kabel verwendet schonmal ein anderes probiert ?
 
Versuche es mal ohne CPU und RAM OC
 
Ich habe eine M2 SSD und die neue habe ich normal angeschlossen. Beide die gleichen Ruckler.

Die CPU wurde damals für mich übertaktet. Ich möchte die Einstellungen im BIOS jetzt nicht löschen, da ich sonst die Übertaktung verliere... oder kann man das irgendwie an/aus schalten?

Alle anderen Spiele funktionieren ohne Probleme. Habe den PC schon über 1 Jahr mit dem OC..



SSD.png
 
Kann es sein dass dein Arbeitsspeicher voll läuft? Ich meine dass Spiel ist/war relativ Arbeitsspeicher lastig.
 
cigarr schrieb:
oder kann man das irgendwie an/aus schalten?
Das kannst du mal beim RAM machen, wenn du das XMP Profil deaktiviert.
 
Der Arbeitsspeicher ist laut TaskManager zu 60 % belastet. XMP-Profil ausstellen hat nichts gebracht..
 
du kannst auch mal nen anderen nvme treiber probieren, den von Samsung oder den von Microsoft.
 
Mach im UEFI/Bios Sata aggressive Link Powermanagement aus, dann is das Ruckeln weg.

Was ebenfalla Einfluss hat ist der Energiesparmodus ...

Energiesparen - unspielbar (CPU-Takt ist meist viel zu niedrig)
Ausbalanciert - nicht immer sauber flüssig
Höchstleistung - am flüssigsten

Das bezeiiht sich alles auf FH5. In andern Spielen kann es evtl. nicht so auffällig sein.
 
Andere Treiber haben nichts gebracht..

Energiesparmodus war schon auf Höchstleistung und Aggressive Link Powermanagement war auch schon aus.. :-(
 
Bei mir war die Lösung den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen. Seit dem läuft es butter weich. AUch wichtig das man den Grafikspeicher nicht überlaufen lässt. Die Geometrie runterstellen hilft.
 
Zurück
Oben