Forza Horizon 6 unter Linux | Ruckler

einfachpeer

Lt. Commander
Moin Moin,

ich habe mir heute Forza Horizon 6 installiert und bin erschrocken von den starken Rucklern und "Nachladern" während des Spiels.

Mein Setup :
Zorin OS
AMD RX9070XT
RYZEN 7 3700X
32GB DDR4 RAM

Meine Softwaresettings :
Steam (Proton) mit Proton Hotfix ausgewählt
Steam Startoption = VKD3D_CONFIG=no_upload_hvv %command%
Grafikeinstellungen alles auf hoch, bis auf die Textureinstellungen (die auf niedrig).

So ist das Spiel unspielbar...
Hatte von euch jemand eine ähnliche Situation und kann berichten, wie es behoben werden kann ?

Ich freue mich auf den Austausch und die Hilfe :-)

Edit : Unter ProtonGE mit allen Settings auf Ultra bis auf die Texturen auf Mittel ist es spielbar.
Gerade bei so einem grafischen Meisterwerk, möchte man aber dann ja doch auch auf Ultra spielen.
Kennt jemand eine Methode, wie ich das zum laufen bringen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das in diesem Fall wirklich etwas ?
Alle anderen Titel laufen ja gescheit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Im Moment ist FH6 unter Linux wohl noch ein Problem. Oder wie es einer der Proton Entwickler ausdrückt "extrem kaputt".

https://www.pcgameshardware.de/Forz.../News/Linux-Proton-Workarounds-VKD3D-1535291/

Ich selbst bin bis jetzt nicht einmal durch die Einführungsfahrten gekommen und starte das Intro zum Testen jeden Tag noch einmal auf ein Neues :)

Wenn du also schon durch das Intro durch bist, super :)

Aber ich hoffe ja, dass sich das bald bessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wagga und madmax2010
hast du schon die proton version von cachy os probiert?
vielleicht laeuft die ja besser auf deinem system

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Wenn das Spiel defekt oder fehlerhaft ist glaub ich kaum das es an der SSD liegt.
Aber macht Linux nicht wie Windows automatisch den Trim Befehl?
Liebe Grüße.

VKD3D_CONFIG=no_upload_hvv

damit läuft das doch nie und nimmer, es wurde doch bei vkd3d beschrieben, dass es momentan nur mit descriptor heap läuft

aktuelleste mesa ist Pflicht

auch beschrieben auf: https://www.gamingonlinux.com/2026/...ble-workarounds-for-forza-horizon-6-on-linux/

RADV_EXPERIMENTAL=heap radv_wait_for_vm_map_updates=true

für die RX 9070 XT gibt es noch ein paar Tweaks, bin aber momentan nicht unter Linux, weiß die nicht auswendig.

Und definitiv https://github.com/CachyOS/proton-cachyos nehmen, laut diverse Berichten läuft es damit um einiges besser

edit:

VKD3D_CONFIG=descriptor_heap,enable_experimental_features PROTON_VKD3D_HEAP=1 RADV_EXPERIMENTAL=heap,hic radv_wait_for_vm_map_updates=true
<-- dürfte das Minimum sein

weitere Optionen:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 RADV_PERFTEST=transfer_queue,nggc,sam

RADV_PERFTEST=nircache

MESA_VK_ENABLE_SUBMIT_THREAD=1 AMD_DEBUG=useaco RADV_GFX12_HIZ_WA=partial

PROTON_USE_NTSYNC=1

PROTON_FSR4_UPGRADE=1

STAGING_SHARED_MEMORY=1 STAGING_WRITECOPY=1 VKD3D_DEBUG=none
WINEDEBUG=-all

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hast du eine SATA SSD verbaut? So wie es aussieht, wird durch die direct Storage Technologie eine nvme ssd benötigt.
Der Kern des Problems: User berichten, dass die Engine des Spiels Daten teilweise extrem ineffizient anfordert und die Festplatte permanent mit Anfragen bombardiert. Bei SATA-SSDs schießt die Datenträgerauslastung im Windows-Taskmanager in diesen Momenten auf glatte 100 %, was im Spiel sofort zu spürbaren Lag-Spitzen führt. Ein Wechsel auf eine NVMe-Schnittstelle löst diesen Stau.

Das Problem gab es zum Teil schon bei Teil 5
https://forums.forza.net/t/low-streaming-bandwidth-disk-usage-at-100-causes-lag/608641

Hab mir jetzt eine Lexar EQ790 bestellt und finde es gut das direct Storage nach so langer Zeit endlich in Fahrt kommt.

wagga schrieb:
Nicht zwingend, da es dort explizit über entsprechende Mount-Optionen (in der fstab) gesetzt werden muss. Auch hängt es teils vom jeweiligen Dateisystem ab, wie bzw. wann ein Trim ausgelöst wird.

Unter Windows ist das recht geradlinig, weil es da im Wesentlichen eh nur NTFS als relevantes Dateisystem gibt. Bei Linux ist das Thema hingegen etwas komplexer, da sich Btrfs hinsichtlich gelöschter Daten (aufgrund von Copy-on-Write) etwas anders verhält als EXT4 oder SWAP.

Generell ist die Mount-Option zum Aktivieren von automatischen Trim "discard", aber je nach Dateisystem gibt es noch zusätzliche Präzisierungen dieser Option.

Bei Btrfs kann man zusätzlich zwischen "discard=sync" und "discard=async" wählen, also sollen gelöschte Daten direkt getrimt werden oder gesammelt in periodischen Abtänden (bspw. in Leerlaufphasen). Default, wenn man nur "discard" als Option angibt, ist wiederum die async Variante.
Außderdem gibt es bei Btrfs noch zusätzlich die Mount-Option "ssd", welche weitere Optimierungen aktiviert.

Bei SWAP beitet ein Trim in den meisten Fällen dagegen praktisch keinen Mehrwert, weswegen man dort ggf. gar kein Trim möchte. Man kann es aber genauso mit "discard" aktivieren, wobei man noch zwischen "discard=once" und "discard=pages" entscheiden kann. Das eine führt Trim nur einmalig bei swapon, also quasi beim Mounten durch, das andere bei jeder Datenlöschung und ein "discard" ohne Präzisierung aktiviert beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
madmax2010 schrieb:
Ist ne Kingston M.2 SA2000M81000G
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Wenn das Spiel defekt oder fehlerhaft ist glaub ich kaum das es an der SSD liegt.
Liebe Grüße.
Laut Google macht Zorin das 1x pro Woche automatisch
Ergänzung ()

Sensei21 schrieb:
damit läuft das doch nie und nimmer, es wurde doch bei vkd3d beschrieben, dass es momentan nur mit descriptor heap läuft

aktuelleste mesa ist Pflicht

auch beschrieben auf: https://www.gamingonlinux.com/2026/...ble-workarounds-for-forza-horizon-6-on-linux/

für die RX 9070 XT gibt es noch ein paar Tweaks, bin aber momentan nicht unter Linux, weiß die nicht auswendig.

Und definitiv https://github.com/CachyOS/proton-cachyos nehmen, laut diverse Berichten läuft es damit um einiges besser

edit:

<-- dürfte das Minimum sein

weitere Optionen:
Thx für die ausführliche Antwort.
Proton Cachy ist nun installiert (via ProtonUp-QT) und den Startbefehl hab ich geändert.
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
Hast du eine SATA SSD verbaut? So wie es aussieht, wird durch die direct Storage Technologie eine nvme ssd benötigt.
Der Kern des Problems: User berichten, dass die Engine des Spiels Daten teilweise extrem ineffizient anfordert und die Festplatte permanent mit Anfragen bombardiert. Bei SATA-SSDs schießt die Datenträgerauslastung im Windows-Taskmanager in diesen Momenten auf glatte 100 %, was im Spiel sofort zu spürbaren Lag-Spitzen führt. Ein Wechsel auf eine NVMe-Schnittstelle löst diesen Stau.

Das Problem gab es zum Teil schon bei Teil 5
https://forums.forza.net/t/low-streaming-bandwidth-disk-usage-at-100-causes-lag/608641

Hab mir jetzt eine Lexar EQ790 bestellt und finde es gut das direct Storage nach so langer Zeit endlich in Fahrt kommt.
Ist ne Kingston M.2 SA2000M81000G
Ergänzung ()

Den habe ich nun eingefügt :
RADV_EXPERIMENTAL=heap RADV_PERFTEST=transfer_queue,nggc,sam RADV_DEBUG=nodiscard \
PROTON_VKD3D_HEAP=1 VKD3D_CONFIG=descriptor_heap,enable_experimental_features \
radv_wait_for_vm_map_updates=true PROTON_USE_NTSYNC=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 \
MESA_VK_ENABLE_SUBMIT_THREAD=1 WINEDEBUG=-all VKD3D_DEBUG=none %command%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RADV_DEBUG=nodiscard
kann weg, das gehört eigentlich zum Dateisystem und in die /etc/fstab, oder ?

TLC dürfte mit gemischten Datentransfers besser sein als purem Lesen - Lesen dürfte aber überwiegen
QLC kann als System-Platte ein System teils in die Knie zwingen (dürfte bei Windows aber schlimmer sein als bei Linux)

Zuviel Diskussion und unterschiedliche Themen kann zu Verwirrung führen ...

die Kingston M.2 SA2000M81000G scheint recht gut zu sein (erster Eindruck) - sogar mit DRAM cache

Es ist deutlich besser als vorher.
Aber es kommt zu Mini Rucklern und dabei ist der Ton auch kurz weg.
Man kann es flüssig nennen, aber die Ruckler nerven schon.
Gibt es noch weitere Workarounds ?

Hier nochmal die aktuellen Changes :

VKD3D_CONFIG=descriptor_heap,enable_experimental_features PROTON_VKD3D_HEAP=1 RADV_EXPERIMENTAL=heap,hic radv_wait_for_vm_map_updates=true PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 RADV_PERFTEST=transfer_queue,nggc,sam,nircache MESA_VK_ENABLE_SUBMIT_THREAD=1 AMD_DEBUG=useaco RADV_GFX12_HIZ_WA=partial PROTON_USE_NTSYNC=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 STAGING_SHARED_MEMORY=1 STAGING_WRITECOPY=1 VKD3D_DEBUG=none WINEDEBUG=-all %command%

1779618148349.png

sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa

sudo apt update

sudo apt full-upgrade

• Gefällt mir
vom kernel

vom system vm und cpu scheduler oder i/o scheduler

hab Forza Horizon 5, glaub, noch nicht unter Linux laufen lassen

dazu müsste man auch wissen, was die Standardwerte von Zorin OS sind

edit:

welcher Kernel ist denn in Zorin OS installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel selbst und AMD Karten sind noch nicht wirklich Freunde. Dürfte noch ein paar Patches dauern. Mikro Ruckler hast du auch unter Windows mit AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Zurück
Oben