TheZonk88 schrieb:
Schade das sich so viele Bench's nicht an folgendes halten...
Anhang anzeigen 1730914
BloodReaver87 schrieb:
Möglich ja, aber wissen tut man es ja nicht.
Bei FSR wird ja die verwendete Version angezeigt, zumindest hier könnte man den Override nachvollziehen
Zeigen bei euch die Benches die gleichen FPS an, wenn ihr sie wiederholt?
Beim ersten FHD Bench hatte ich ja 167 FPS erreicht, nachdem ich mit WQHD und QWQHD fertig war, das Spiel beendet/geschlossen und geschaut habe, wo ich im Ranking gelandet bin, hat es mich gewurmt, dass offensichtlich meine CPU limitiert und die Kombos mit 5800X3D+9070XT oft (weitaus) höhere FPS
174 +
209 (OC) erreichen und sogar jemand mit einer 5700X3D+9070 in FHD die
180 FPS erreicht hat.
Ich habe dann das Spiel wieder gestartet und den FHD Bench paar Mal wiederholt, war dann aber 5-8 FPS drunter. Eventuell ein laufender Background-Task obwohl ich nebenbei nix gemacht hatte? Zum Glück habe ich vom ersten Run den Screenshot gemacht.
Dass ich mit meinem 5950x in FHD abkack ist ok, da es bei den anderen 2 vergleichbar gute Ergebnisse zeigt.
Bin am Überlegen ob ich den 5950x durch den 5800X3D (10th Anniversary Edition) tausch - wenn er mal bei uns in den Shops aufschlägt und unter 300€ kostet (wobei es 349€ gemunkelt werden und es hier immer noch eine Überlegung wert wäre).
Auf jeden Fall habe ich bei dem Community Bench mitgemacht um zu sehen, ob es eklatante Unterschiede gibt, die einen Wechsel anraten würden.
Ja ich mache auch etwas Bildbearbeitung und möchte zukünftig mehr Videoschnitt betreiben und deswegen bin ich vom 5800x auf den 5950x gewechselt, vor allem auch deswegen da ich bezogen auf die RAM Problematik AM5 auslassen will und bis min. 2029 mit AM4 ausharren will, der 5950x hat zumindest auf die Anwendungspower das Potential gehabt, dass ich bis dahin über die Runden kommen.
Aktuell bin ich aber vehrmehrt am Zocken und merke bzw. zumindest denke ich, dass der 5800X3D hier Abhilfe schaffen sollte - bei FHD sehen wir es ja, bei den anderen Auflösungen hat mein SYS sich aber ja passabel geschlagen und ein Wechsel auf 5800X3D würde eventuell nicht viel bringen?
Wiederum könnte man argumentieren, dass mit UWQHD Ultra Performance man dann wieder in der FHD Render Auflösung (oder in der Nähe) ist - bei dem dann der 5800X3D wieder seine Muskeln spielen lassen kann.
Zugegeben, First World Problems aber der 5800X3D war im Gebrauchtmarkt mit >450€ kein Thema und damals hätte ich bei MF den 5800X3D für 269 € holen können, habe mich aber aktiv dagegen entschieden, da es damals in Tests hieß, dass es nur bei FHD sehr viel bringt und bei höheren Auflösungen weniger - da war aber die Upscaling Thematik nicht so weit, dass man oft und vermehrt auch (Ultra-)Performance spielen kann und die BQ darunter nicht leidet. Jetzt wenn er dann wieder offiziell in den Shops aufschlägt und der Preis passt, könnte wie gesagt man es sich überlegen.
Damit mein altes Board noch eine Weile hebt hatte ich die PPT auf 120W reduziert - keine Ahnung ob es ohne die cTDP einen weitaus höheren Score geben würde oder ob und wie der X3D Cache hier reinhaut...
@Vitche was ist dein Take hier dazu, als derjeniger der die 5800X3D besitzt und diese CPU ja zurecht sehr lobt.
Dass ich bei AM5 mit aktuellerem Prozessor besser fahren würde ist klar, aber ein Plattformwechsel kommt für mich wie erwähnt (aktuell) nicht in Frage.