• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 6 - Japan 🗻⛩️🗾✌️😎

Erst einmal VIELEN DANK an @A.K. , der die (Schwarz-Weiss karierte :evillol:) Flagge für alle Rennspielfans hochhält und die Community hier mit diversen Infos querbeer über die Rennspiele hinweg versorgt.
:schluck:

FH6 wird auch gekauft...aber hoffentlich gibt es wieder etwas über den MS-Store Island oder so (war dann für die Ultimate ca 60 EUR+-).

Japan Top!

Autoauswahl wird denke schonwieder top...haste ja viel für jeden was dabei.
Hoffe aber trotzdem mal wieder auf paar Fahrzeuge wie in FH1 (S-Klasse, ML, Gumpert Apollo...).

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und Skaiy
ruthi91 schrieb:
Du weißt schon was im CarPass und WelcomePack enthalten ist?

Außer digitalen Gütern bekommst du da gar nichts. Ist ja keine Collectors Edition, kein Bluray Steelcase oder irgendwelche Goodies. Nichtmal nen feuchten Händedruck....
Weiß ich nicht, aber der Aufpreis dafür lohnt sich nicht wegen paar Autos, gibt genug Autos im Spiel, dann schon eher die ultimate Version.

Problem ist welches? Ich kaufe nur digital, wüsste nicht was daran das Drama ist? Kann ja wohl jeder halen wie er will. Und außerdem meinte ich das so überhaupt nicht und das weißt du auch!

Alles okay, bei FH4 war das WelcomePack, fand ich zumindest, mit ziemlich vielen guten Highend Autos gefüllt.
Jedenfalls hat das Spiel es nicht unterlassen mir ständig ins Gesicht zu drücken "Hey du willst das haben, Pech gehabt ohne WelcomePack".

Es ist ja auch kein Problem nur digital zu kaufen. Nur wenn es z.b. von Anno Collector Editions gibt mit einer großen prall gefüllten Box mit Zeug für den gleichen Preis, dann empfinde ich das rein digitale Angebot als Abzocke.

R++ schrieb:
hoffentlich gibt es wieder etwas über den MS-Store Island
Zumindest im letzten Jahr über kamen da ständig Angebote bei mydealz dazu reingeflattert.

Aber viele Hoffnungen hege ich diesbezüglich nicht, ForzaHorizon war schon immer extrem preisstabil bzw. hatte kaum Schlupflöcher.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
a klar, aber 70€ für das Basisspiel ohne alles finde ich schon genauso dreist.

Du meinst mit ohne alles das volle Game mit über 500 Wagen ? Das ist ja schon etwas merkwürdig.

Bin gespannt ob man bei den 500+ Autos wieder erkennt, welche aus den älteren Versionen kommen, das hat man in den Teilen davor immer gut erkannt. Hoffe das haben die mal verbessert, auch wenn ich es nicht glaube.

Wie ist FH5 eigentlich so auf dem PC? Gute Performance? Gut programmiert? Unter anderem wird FH6 diesmal am PC gezockt.

frames p. joule schrieb:
Ja klar, aber 70€ für das Basisspiel ohne alles finde ich schon genauso dreist.
FIFA 09 habe ich mir damals als Jugendlicher für die PS3 bei GameStop gekauft. 69,99 €. Die PC-Version war dann immer 10 € günstiger.

Die 70 € für ein Basisspiel sind zumindest auf der Konsole doch schon seit sehr langer Zeit normal.

Eigentlich sogar doch eher ein "guter" Preis, haben nicht viele die UVP für AAA-Spiele auf 79,99 € erhöht, oder irre ich mich?

Die Games gehören zu den bestaussehenden und best performenden Spielen die mir je untergekommen sind. Kein Vergleich zu einem "Dumpster Fire" von schlechter Performance wie TDU SC z.B. @Skaiy

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Skaiy
Skaiy schrieb:
Wie ist FH5 eigentlich so auf dem PC? Gute Performance? Gut programmiert?
Läuft (auch bei mir) auf dem PC wirklich sehr gut. Hatte da nie Probleme und/oder den Eindruck, dass das schlecht programmiert sei. Zudem ist die Optik absolut genial, Einstellungsmöglichkeiten gab/gibt es auch sehr viele.

frames p. joule schrieb:
Ja klar, aber 70€ für das Basisspiel ohne alles finde ich schon genauso dreist.
Ist eben (mittlerweile?) angemessen für ein (Basis)Spiel. Der Preis für dieses hat mich nicht überrascht. Eher dann halt die 120 € für die "größte Version" - bzw. dann für das (Basis)Spiel und die DLCs, wenn man sie einzeln später kauft (vermutlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Via Q&A:

Forza Horizon 6 unleashes the power and flexibility of the PC platform with enhanced ray tracing, and high uncapped framerates. Experience 4K visuals supported by NVIDIA DLSS, AMD FSR, and XeSS.

Kann sein, dass die eine Schippe oben drauflegen seit Forza Motorsport 2023. Vielleicht wissen wir mehr.

Mordekai2009 schrieb:
seit Forza Motorsport 2023
Wurde gestern schon mal in einem Beitrag angesprochen. Die Mindestanforderungen finde ich aber in Ordnung, insbesondere in Relation zu dem Game an sich.

FH6 muss auch immer noch auf einer Xbox Series S laufen, insofern wird das gut optimiert sein und/oder es wird viele Einstellungsmöglichkeiten geben.

Es ist noch nicht angegeben wie groß die SSD sein muss.
Wenn die Map die größte bisher ist und die Stadt 5x so groß und über 550 Autos...das werden doch bestimmt 150GB wenn nicht 200GB aber spätestens mot zusätzlichen Autos und DLCs werden die 200GB doch bestimmt geknackt.

Forza Horizon 5 mit Rallye DLC installiert belegt zirka 166GB. Downloadgröße ist kleiner. Durchaus möglich.

Marcel55 schrieb:
aber spätestens mot zusätzlichen Autos und DLCs werden die 200GB doch bestimmt geknackt.
Hoffe ja ma bloß nicht das die Angabe zur SSD Größe ausgerechnet deshalb fehlt, weil sie es wie bei meiner Flightsim handhaben wollen...sprich: Nur 10GB auf die Platte und der Rest wird on the Fly gestreamt. :o

slowmichael schrieb:
Nur 10GB auf die Platte und der Rest wird on the Fly gestreamt.
So ähnlich und doch anders, bei Spielen die eine SSD voraussetzen wird halt mehr von der SSD gestreamt und (V)RAM eingespart. Die Xbox Series S hat nur 10GB RAM, um eine möglichst große und detaillierte Welt ohne Ladebildschirme zu gestalten, wird möglichst aggressiv auf den Datenträger zugegriffen.

Wie viel Platz das Spiel auf dem Datenträger braucht, hängt stark davon ab wie gut komprimiert die Daten gespeichert werden können. Je leistungsfähiger die Minimalhardware ist und je schneller die Zugriffszeiten auf den Datenträger sind, desto mehr Platz kann man "sparen". Auf einer HDD liegen viele Daten oft redundant vor, damit man auf sie schneller zugreifen kann, mit einer SSD kann man drauf verzichten.
Die Website Twisted Voxel hatte berichtet, dass Subnautica auf der PlayStation 5 (Test) lediglich 3,5 GB Speicherplatz benötigt, was eine Einsparung von 70 Prozent gegenüber den 14 GB auf der PlayStation 4 bedeutet. Inzwischen wurde die Angabe zwar durch Hinweise von Kommentatoren in der Reddit-Diskussion zum Bericht auf 5 GB Speicherplatz korrigiert, doch bedeutet dies immer noch mehr als 60 Prozent weniger nötigen Speicherplatz.
Ein weiteres Beispiel für die Wirksamkeit der Technik ist das Spiel Control: Ultimate Edition, das auf der Xbox Series X etwa 42,5 GB Speicherplatz benötige, während es auf der PS5 mit knapp 25,8 GB fast 40 Prozent weniger Datenspeicher belegt,
https://www.computerbase.de/news/ga...s5-macht-subnautica-60-prozent-kleiner.76588/

Nut weil FH5 bereits 160GB benötigte, bedeutet nicht FH6 würde noch weit mehr erfordern. Die Daten für FH5 sind halt sehr ineffektiv gespeichert, das musste alles noch auf der Xbox One Kartoffel mit einer HDD laufen.
Helldivers 2 (Test) erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, wird regelmäßig aktualisiert und mit neuen Inhalten versehen. Was dagegen auf wenig Gegenliebe stößt, ist die Installationsgröße des Spiels von 154 GB. Nun haben die Entwickler bekanntgegeben, dass es in Zukunft nur noch 23 GB sind. Wie geht das?
https://www.computerbase.de/news/ga...al-eben-von-154-gb-auf-23-gb-reduziert.95303/

Es könnte also durchaus sein, dass die Installationsgröße von FH6 unter die 100GB Marke rutscht, es kommt schlichtweg drauf an wie gut optimiert das Spiel herauskommt. Die Xbox Series S hat nur eine 500GB SSD, da wird Microsoft kaum die Hälfte davon mit einem Spiel zumüllen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und A.K.
xexex schrieb:
Wie viel Platz das Spiel auf dem Datenträger braucht...
...wäre für mich ja eh irrelevant weil ich genug Speicherplatz hätte und deshalb war mein Posting ja nun durchaus mit einem zwinkernden Auge formuliert als leicht schräge Antwort auf die Frage nach der fehlenden Angabe.
Bei der Flightsim wäre es ja auch eh unmöglich selbst auch nur ein hundertstel der Daten der ganzen Welt von den MS-Servern lokal zuhause auf dem PC speichern zu wollen.
Aber da ich ja nun weiß wie in der Flightsim die Daten sprichwörtlich immer auf den letzten Drücker eintrudeln wäre das für mich bei einem Rennspiel durchaus schon ein schweres Desaster trotz schnellem Netz.

Zurück
Oben