• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 6 - Japan đŸ—»â›©ïžđŸ—ŸâœŒïžđŸ˜Ž

Erst einmal VIELEN DANK an @A.K. , der die (Schwarz-Weiss karierte :evillol:) Flagge fĂŒr alle Rennspielfans hochhĂ€lt und die Community hier mit diversen Infos querbeer ĂŒber die Rennspiele hinweg versorgt.
:schluck:

FH6 wird auch gekauft...aber hoffentlich gibt es wieder etwas ĂŒber den MS-Store Island oder so (war dann fĂŒr die Ultimate ca 60 EUR+-).

Japan Top!

Autoauswahl wird denke schonwieder top...haste ja viel fĂŒr jeden was dabei.
Hoffe aber trotzdem mal wieder auf paar Fahrzeuge wie in FH1 (S-Klasse, ML, Gumpert Apollo...).

MfG, R++

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: A.K. und Skaiy
ruthi91 schrieb:
Du weißt schon was im CarPass und WelcomePack enthalten ist?

Außer digitalen GĂŒtern bekommst du da gar nichts. Ist ja keine Collectors Edition, kein Bluray Steelcase oder irgendwelche Goodies. Nichtmal nen feuchten HĂ€ndedruck....
Weiß ich nicht, aber der Aufpreis dafĂŒr lohnt sich nicht wegen paar Autos, gibt genug Autos im Spiel, dann schon eher die ultimate Version.

Problem ist welches? Ich kaufe nur digital, wĂŒsste nicht was daran das Drama ist? Kann ja wohl jeder halen wie er will. Und außerdem meinte ich das so ĂŒberhaupt nicht und das weißt du auch!

Alles okay, bei FH4 war das WelcomePack, fand ich zumindest, mit ziemlich vielen guten Highend Autos gefĂŒllt.
Jedenfalls hat das Spiel es nicht unterlassen mir stĂ€ndig ins Gesicht zu drĂŒcken "Hey du willst das haben, Pech gehabt ohne WelcomePack".

Es ist ja auch kein Problem nur digital zu kaufen. Nur wenn es z.b. von Anno Collector Editions gibt mit einer großen prall gefĂŒllten Box mit Zeug fĂŒr den gleichen Preis, dann empfinde ich das rein digitale Angebot als Abzocke.

R++ schrieb:
hoffentlich gibt es wieder etwas ĂŒber den MS-Store Island
Zumindest im letzten Jahr ĂŒber kamen da stĂ€ndig Angebote bei mydealz dazu reingeflattert.

Aber viele Hoffnungen hege ich diesbezĂŒglich nicht, ForzaHorizon war schon immer extrem preisstabil bzw. hatte kaum Schlupflöcher.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
a klar, aber 70€ fĂŒr das Basisspiel ohne alles finde ich schon genauso dreist.

Du meinst mit ohne alles das volle Game mit ĂŒber 500 Wagen ? Das ist ja schon etwas merkwĂŒrdig.

Bin gespannt ob man bei den 500+ Autos wieder erkennt, welche aus den Àlteren Versionen kommen, das hat man in den Teilen davor immer gut erkannt. Hoffe das haben die mal verbessert, auch wenn ich es nicht glaube.

Wie ist FH5 eigentlich so auf dem PC? Gute Performance? Gut programmiert? Unter anderem wird FH6 diesmal am PC gezockt.

frames p. joule schrieb:
Ja klar, aber 70€ fĂŒr das Basisspiel ohne alles finde ich schon genauso dreist.
FIFA 09 habe ich mir damals als Jugendlicher fĂŒr die PS3 bei GameStop gekauft. 69,99 €. Die PC-Version war dann immer 10 € gĂŒnstiger.

Die 70 € fĂŒr ein Basisspiel sind zumindest auf der Konsole doch schon seit sehr langer Zeit normal.

Eigentlich sogar doch eher ein "guter" Preis, haben nicht viele die UVP fĂŒr AAA-Spiele auf 79,99 € erhöht, oder irre ich mich?

Die Games gehören zu den bestaussehenden und best performenden Spielen die mir je untergekommen sind. Kein Vergleich zu einem "Dumpster Fire" von schlechter Performance wie TDU SC z.B. @Skaiy

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frames p. joule und Skaiy
Skaiy schrieb:
Wie ist FH5 eigentlich so auf dem PC? Gute Performance? Gut programmiert?
LÀuft (auch bei mir) auf dem PC wirklich sehr gut. Hatte da nie Probleme und/oder den Eindruck, dass das schlecht programmiert sei. Zudem ist die Optik absolut genial, Einstellungsmöglichkeiten gab/gibt es auch sehr viele.

frames p. joule schrieb:
Ja klar, aber 70€ fĂŒr das Basisspiel ohne alles finde ich schon genauso dreist.
Ist eben (mittlerweile?) angemessen fĂŒr ein (Basis)Spiel. Der Preis fĂŒr dieses hat mich nicht ĂŒberrascht. Eher dann halt die 120 € fĂŒr die "grĂ¶ĂŸte Version" - bzw. dann fĂŒr das (Basis)Spiel und die DLCs, wenn man sie einzeln spĂ€ter kauft (vermutlich).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skaiy
Via Q&A:

Forza Horizon 6 unleashes the power and flexibility of the PC platform with enhanced ray tracing, and high uncapped framerates. Experience 4K visuals supported by NVIDIA DLSS, AMD FSR, and XeSS.

Kann sein, dass die eine Schippe oben drauflegen seit Forza Motorsport 2023. Vielleicht wissen wir mehr.

Mordekai2009 schrieb:
seit Forza Motorsport 2023
Wurde gestern schon mal in einem Beitrag angesprochen. Die Mindestanforderungen finde ich aber in Ordnung, insbesondere in Relation zu dem Game an sich.

FH6 muss auch immer noch auf einer Xbox Series S laufen, insofern wird das gut optimiert sein und/oder es wird viele Einstellungsmöglichkeiten geben.

Es ist noch nicht angegeben wie groß die SSD sein muss.
Wenn die Map die grĂ¶ĂŸte bisher ist und die Stadt 5x so groß und ĂŒber 550 Autos...das werden doch bestimmt 150GB wenn nicht 200GB aber spĂ€testens mot zusĂ€tzlichen Autos und DLCs werden die 200GB doch bestimmt geknackt.

Forza Horizon 5 mit Rallye DLC installiert belegt zirka 166GB. DownloadgrĂ¶ĂŸe ist kleiner. Durchaus möglich.

Marcel55 schrieb:
aber spÀtestens mot zusÀtzlichen Autos und DLCs werden die 200GB doch bestimmt geknackt.
Hoffe ja ma bloß nicht das die Angabe zur SSD GrĂ¶ĂŸe ausgerechnet deshalb fehlt, weil sie es wie bei meiner Flightsim handhaben wollen...sprich: Nur 10GB auf die Platte und der Rest wird on the Fly gestreamt. :o

slowmichael schrieb:
Nur 10GB auf die Platte und der Rest wird on the Fly gestreamt.
So Ă€hnlich und doch anders, bei Spielen die eine SSD voraussetzen wird halt mehr von der SSD gestreamt und (V)RAM eingespart. Die Xbox Series S hat nur 10GB RAM, um eine möglichst große und detaillierte Welt ohne Ladebildschirme zu gestalten, wird möglichst aggressiv auf den DatentrĂ€ger zugegriffen.

Wie viel Platz das Spiel auf dem DatentrÀger braucht, hÀngt stark davon ab wie gut komprimiert die Daten gespeichert werden können. Je leistungsfÀhiger die Minimalhardware ist und je schneller die Zugriffszeiten auf den DatentrÀger sind, desto mehr Platz kann man "sparen". Auf einer HDD liegen viele Daten oft redundant vor, damit man auf sie schneller zugreifen kann, mit einer SSD kann man drauf verzichten.
Die Website Twisted Voxel hatte berichtet, dass Subnautica auf der PlayStation 5 (Test) lediglich 3,5 GB Speicherplatz benötigt, was eine Einsparung von 70 Prozent gegenĂŒber den 14 GB auf der PlayStation 4 bedeutet. Inzwischen wurde die Angabe zwar durch Hinweise von Kommentatoren in der Reddit-Diskussion zum Bericht auf 5 GB Speicherplatz korrigiert, doch bedeutet dies immer noch mehr als 60 Prozent weniger nötigen Speicherplatz.
Ein weiteres Beispiel fĂŒr die Wirksamkeit der Technik ist das Spiel Control: Ultimate Edition, das auf der Xbox Series X etwa 42,5 GB Speicherplatz benötige, wĂ€hrend es auf der PS5 mit knapp 25,8 GB fast 40 Prozent weniger Datenspeicher belegt,
https://www.computerbase.de/news/ga...s5-macht-subnautica-60-prozent-kleiner.76588/

Nut weil FH5 bereits 160GB benötigte, bedeutet nicht FH6 wĂŒrde noch weit mehr erfordern. Die Daten fĂŒr FH5 sind halt sehr ineffektiv gespeichert, das musste alles noch auf der Xbox One Kartoffel mit einer HDD laufen.
Helldivers 2 (Test) erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, wird regelmĂ€ĂŸig aktualisiert und mit neuen Inhalten versehen. Was dagegen auf wenig Gegenliebe stĂ¶ĂŸt, ist die InstallationsgrĂ¶ĂŸe des Spiels von 154 GB. Nun haben die Entwickler bekanntgegeben, dass es in Zukunft nur noch 23 GB sind. Wie geht das?
https://www.computerbase.de/news/ga...al-eben-von-154-gb-auf-23-gb-reduziert.95303/

Es könnte also durchaus sein, dass die InstallationsgrĂ¶ĂŸe von FH6 unter die 100GB Marke rutscht, es kommt schlichtweg drauf an wie gut optimiert das Spiel herauskommt. Die Xbox Series S hat nur eine 500GB SSD, da wird Microsoft kaum die HĂ€lfte davon mit einem Spiel zumĂŒllen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: midwed und A.K.
xexex schrieb:
Wie viel Platz das Spiel auf dem DatentrÀger braucht...
...wĂ€re fĂŒr mich ja eh irrelevant weil ich genug Speicherplatz hĂ€tte und deshalb war mein Posting ja nun durchaus mit einem zwinkernden Auge formuliert als leicht schrĂ€ge Antwort auf die Frage nach der fehlenden Angabe.
Bei der Flightsim wÀre es ja auch eh unmöglich selbst auch nur ein hundertstel der Daten der ganzen Welt von den MS-Servern lokal zuhause auf dem PC speichern zu wollen.
Aber da ich ja nun weiß wie in der Flightsim die Daten sprichwörtlich immer auf den letzten DrĂŒcker eintrudeln wĂ€re das fĂŒr mich bei einem Rennspiel durchaus schon ein schweres Desaster trotz schnellem Netz.

Dann holt euch die DLCs halt spÀter.
Ich versteh nicht warum sich alle so auf die 120€ versteifen.
DLCs waren immer so ca. 25€. Basekit gibt's fĂŒr 70.

Habt ihr mal geschaut was man fĂŒr Paradox oder Sims ausgeben kann?
"Kann", nicht "muss".

Ich kann auch 120€ in nem kack Handyspiel verzocken. Macht es das frech teuer? Nein, es ist free to play und ich habe mich dann selbst dazu entschieden es extrem teuer zu machen.

Alles wollen, aber kosten darfs nix. Und fair bezahlt werden sollen dann aber bitte auch alle.

Den Punkt, den man wirklich anprangern kann, erwÀhnt keiner btw:
Die mittlere Version ist kĂŒnstlich scheisse gemacht um die teuerste zu upsellen. VIP wĂ€r super easy fĂŒr die mittlere Preisstufe möglich, ist vom Publisher aber nicht gewollt.
ErgÀnzung ()

vanni727 schrieb:
Ich mag die Technik in den neuen Controllern, aber fest eingebaute Akkus seh ich nicht ein. Gibt's sowas auch mit 2x AA Akku?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tiberaz und A.K.
Affenzahn schrieb:
Ich mag die Technik in den neuen Controllern, aber fest eingebaute Akkus seh ich nicht ein.
Nicht nur das, auch keine Motoren in den Triggern. Solche Controller mögen vielleicht bei irgendwelchen Spielen Sinn ergeben, die Vibration als "Force Feedback" verstehen, aber nicht bei einem Forza was davon lebt.

Bei Forza kommt man am Original nicht vorbei, wenn man wirklich ins Spiel eintauchen will und Feedback beim Bremsen und Gasgeben haben möchte. Mir ist jedenfalls kein Controller einer Drittanbieters bekannt der Impulse Trigger hat, einzig Sony könnte sich hier als Alternative erweisen, die Adaptive Trigger mĂŒssten mittlerweile von Forza unterstĂŒtzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so einen Controller mit Hallsensoren ausprobiert aber die Wege der Trigger waren noch viel kĂŒrzer als beim Xbox Series X Pad und auch so super leichtgĂ€ngig dass ich damit 0 GefĂŒhl hatte was Gas und Bremse angeht also blieb ich beim MS Pad :)

ZurĂŒck
Oben