• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 6 & Steam Deck: Die richtigen Einstellungen bringen 30 Handheld-FPS

E1M1:Hangar schrieb:
Es gab doch erst ein FM und das kam nicht gut an. Qualitativ unterirdisch und einfach viel zu starke Konkurrenz.
Also ich fand Forza Motorsport 2023 richtig gut habs mir aber erst 1,5 Jahre nach Release geholt da hat sich sicherlich einiges getan zur Launch Version. Ich finds mega schade das die Reihe eingestellt wurde und hoffe das MS das nochmals überdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hatsune_Miku schrieb:
@Northstar2710 Da fängts ja schon an, das steamdeck bekommt kaum bis keine triber updates, ds letzte GPU update ist von glaub ende 23
Beim LCD hast du Recht beim OLED ist es 2024. Das heißt aber nicht das die spiele nicht laufen. Wenn du Gamepass, Microsoft Store bevorzugst da du eine Xbox Konsole benutzt, wäre ein Windows Handheld nunmal besser für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Es gibt ja viele die mit AMD Grafikkarten mit Mikroruckler bei Forza Horizon 6 zu kämpfen haben und bis jetzt gibt es ja noch keine Lösung.

Habe das ROG Xbox Ally X und bei mir hat geholfen das ich V-Sync mit einer festen Framerate eingestellt habe die Framerate muss aber wirklich stabil gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
MaverickM schrieb:
Dass FM8 (Scheint ja sogar eine Art Reboot gewesen zu sein? Trägt keine Nummer) so ein Flop war, ist mir entgangen, weil ich es nicht gespielt habe.
So schei**e war es eigentlich gar nicht.

Nur halt im direkten Vergleich zu GT7 extrem abgestunken. Aber dies ist ja keine Schande 😌

@TheRealSpesch
Das mit dem Raus- und wieder Reintabben am Anfang kann ich bestätigen.
Ob Windowed Mode oder Whatever, keine Ahnung, habe ich nicht getestet.
Was mir aufgefallen ist: Das Spiel crasht, sobald RT aktiviert ist. Der Rest scheint egal zu sein. Es gibt aber schon Bugberichte dazu.

Bei mir läuft ein aktuelles CachyOS mit einem 5800X3D, 7900XTX OC/UV (299W-Limit), 32GB 3600MT/s Arbeitsspeicher, gespeichert auf einer Lexar NM710. Sonst ohne Probleme und Abstürze.

Naja, Never Play on Release Day.

Edith: geben das Rubberbranding hat ein framelock geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
TheRealSpesch schrieb:
Dann leidet das Spiel unter Microstutter was, gerade bei einem Rennspiel, zu einem Rubber Band Effect führt.
Keine Sorge, die gibts auch unter Windows.

Wird also hoffentlich recht zeitnah mit einem Update gefixed.

Schwobaseggl schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Das Spiel crasht, sobald RT aktiviert ist. Der Rest scheint egal zu sein. Es gibt aber schon Bugberichte dazu.
Auch meine Vermutung, muss ich nochmal testen, bis jetzt immer Crash. Da müsste aber sicher in Proton oder Mesa was passieren, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
TheRealSpesch schrieb:
Mein vorzeitiges Fazit: abseits vom Steam Deck läuft FH6 im Desktop Modus unter Linux aktuell noch sehr bescheiden. Zum einen startet das Spiel mit einem Black Screen (den man mit Alt+Tab umgehen kann, aber es gibt anscheinend keinen Borderless Window Mode, nur Fullscreen oder Fenstermodus), im Gamescope Modus war es mir nicht möglich das Spiel in den Vordergrund zu bringen. Dann leidet das Spiel unter Microstutter was, gerade bei einem Rennspiel, zu einem Rubber Band Effect führt. Bei 60fps ging es noch aber drüber sind die Ruckler deutlich spürbar. Und je nach Proton Version (getestet ProtonGE, CachyOS, Experimental, Hotfix, Proton 11) kann das Spiel nach einiger Zeit auch crashen (wahrscheinlich Memory Leak Problem). In meinen 4h Spielzeit habe ich mehr mit tweaken und probieren verbracht als mit dem eigentlichen Spielen. Ende vom Lied: ich habe das Spiel erstmal zurückgegeben (und Valve war auch so kulant, trotz der Spielzeit und unter Angabe der besagten Mängel, die Rückgabe zu akzeptieren). Getestet auf einem Bazzite 43 System mit 7800X3D, 32GB DDR5 und 9070XT.
Kann mich jemand wecken wenn sich der Status von dem Spiel ändert? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
NJay schrieb:
Keine Sorge, die gibts auch unter Windows.
Nicht mit einer Nvidia Karte da ist das Spiel dauerhaft smooth ohne Ruckler. Die Ruckler gibt es nur auf AMD Karten hat Wolfgang im FH6 Test auch so bestätigt.

@ev4x
Und nachts ist es kälter als draußen.

Schwobaseggl schrieb:
Und nachts ist es kälter als draußen.
Was soll der sinnlose Kommentar hast wohl den Test nicht gelesen.
Eine derart große Welt wie die von Forza Horizon 6 benötigt natürlich eine Menge Engine-Streaming. Das ist eine Gefahr für Traversal-Stotterer, die es schlussendlich auch in FH6 gibt – teilweise zumindest. Auf einer GeForce-Grafikkarte sind diese jedoch nicht zu spüren. Anders dagegen auf einer Radeon, die damit mehr Probleme haben. Hier kann es passieren, dass das Spiel kurz spürbar hakt, was auch ein VRR-Display nicht ausreichen kann. Das sollten die Entwickler schnellstmöglich angehen.

ev4x schrieb:
Was soll der sinnlose Kommentar hast wohl den Test nicht gelesen.
Auch für Radeon-Grafikkarten gibt es einen optimierten Treiber für Forza Horizon 6. Der Adrenalin 26.5.2, der am 14. Mai erschienen ist, bietet offiziell Unterstützung. Der ältere Adrenalin 26.5.1, mit dem die Redaktion den Benchmark-Test durchgeführt hat, hat in dem Spiel mit leichten Traversal-Stotterern zu kämpfen, die es auf Nvidia GeForce und Intel Arc nicht gibt. Ob der neue Treiber daran etwas ändert, wird die Redaktion Anfang nächster Woche untersuchen. Darüber hinaus ist der Adrenalin 26.5.2 noch für einen weiteren Titel Game Ready: Der Treiber unterstützt bereits offiziell 007 First Light, das am 27. Mai erscheinen wird – AMD ist früh dran für das Spiel.
Quelle.

Gibts es nen Handgeld der 60,schafft? Unter 60fps fasse ich heute kein Game mehr an

@IIxRaZoRxII in welchen Einstellungen die Auflösungs und settingswahl ist halt sehr weitreichend. Ich weiss nicht ob deine Aussage sich nur auf deine Desktop Erfahrung bezieht mit M+T oder ob du schon deine x86 Handheld Erfahrung im praktischen hinter dir hast.

Schade das Zen2 langsam aber sicher zum limit wird. Mit Zen3 wären die fps doch sehr viel besser

Northstar2710 schrieb:
@IIxRaZoRxII in welchen Einstellungen die Auflösungs und settingswahl ist halt sehr weitreichend. Ich weiss nicht ob deine Aussage sich nur auf deine Desktop Erfahrung bezieht mit M+T oder ob du schon deine x86 Handheld Erfahrung im praktischen hinter dir hast.
?was hat das eine mit dem anderen zu tun, ich bin damals aucch vom iphone weg weil ich 60hz schon nicht mehr sehen wollte. ganz sicher spiel ich heut zu tage kein game mehr mit 30 fps

IIxRaZoRxII schrieb:
was hat das eine mit dem anderen zu tun
Ganz einfach. Willst du 60fps max Out mit der nativen Auflösung auf einem Handheld und das bei egal welchem Spiel, dann gibt es kein Handheld für dich.

Sind dir aber 60fps wichtiger wie Bildqualität, also bist du gewillt upscaling Framgen oder niedrigere presets zu benutzen, dann kommst du momentan bei den teureren Handhelds MSI clawAi oder Xbox Ally X am besten klar. Ob du damit in den nächsten 5jahren noch mit 60fps
und den neuesten Spielen spielen kannst, das weiss keiner.

Und ja, es macht einen großen Unterschied ob du die Games mit Controller oder M+T spielst, genauso die Display grösse. Ruckler oder schlechte Performance fällt viel stärker auf umso grösser Bildschirm, bei gleichem Sitzabstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben