• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 6 & Steam Deck: Die richtigen Einstellungen bringen 30 Handheld-FPS

@Benna Ich denke weil sich niemand die mühe macht zu unterscheiden zwischen 60fps average und 60fps min zu schauen, oft hast dann wenn du grad so 60fps schaffst einbrüche auf 40 oder niedriger.

Selbst sowas wie Frame limiter schalten ja die meisten nie ein, inclusive mir am PC wozu Strom kommt aus der Steckdose. konstant eine fixe FPS sind besser dafür gibts ja am PC Techniken wie Fsync die die Probleme von fluktuierenden FPS lösen sollen, wenn du wirklich fix deine 30 oder 45fps hast, dann ist das machbar, aber klar ideal ists nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
blackiwid schrieb:
@Benna
Selbst sowas wie Frame limiter schalten ja die meisten nie ein, inclusive mir am PC wozu Strom kommt aus der Steckdose.

Dabei bringt das, je nach Titel, unglaublich viel. Hab im Treiber 117 fps fix (120 Hz Panel). Im CoD hatte ich damit plötzlich nur noch 70 Watt Verbrauch der GPU statt 150+. Auch bei anderen Titeln hat man schnell 30 oder 50 Watt gespart, was nicht nur das Zocken günstiger macht sondern den Rechner auch leiser. Es gibt diverse Vorteile und keine Nachteile. Die 2 Minuten zur Konfiguration sollte sich wirklich jeder nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, drake23, Brrr und 3 andere
Es kommt auf das Spiel, die Steuerung und dem Bildschirm an. Wer VRR gewöhnt ist hat in den meisten fällen Pech mit 30fps, denn die meisten Monitore starten erst über 30fps mit ihrer VRR range. Vsync ist praktisch Pflicht. Auch ist es ein Unterschied ob min 30fps oder 30fps AVG. Oder ob es ein großer oder eher kleiner Bildschirm ist. Dazu wie empfindlich man auf Latenzen reagiert.

Auf das Steamdeck gemünzt ist 40fps(LCD) und 45fps(OLED) ziemlich smooth und fühlt sich richtig gut an.

@Northstar2710 So stimmt das pauschal nicht.

Nur weil ein Monitor laut Datenblatt VRR erst ab z. B. 40 Hz kann, heißt das nicht automatisch, dass 30 FPS ohne VRR laufen.

Bei 30 FPS kann der Monitor einfach jedes Bild doppelt anzeigen. Dann kommen beim Monitor 60 Hz an. Das nennt man LFC oder Frame Doubling.

Beispiel:

Spiel läuft mit 30 FPS.
Monitor kann VRR von 40 bis 120 Hz.
30 FPS werden verdoppelt → Monitor läuft mit 60 Hz.
Also ist er wieder in seiner VRR-Range.

Wichtig: Aus 30 FPS werden dadurch keine echten 60 FPS. Das Spiel fühlt sich weiterhin wie 30 FPS an. Aber VRR kann trotzdem helfen, damit es sauberer läuft und weniger Tearing oder Ruckler gibt.

Natürlich hängt es vom Monitor, der Konsole/PC und dem Spiel ab. Manche Geräte machen das besser, andere schlechter. Aber zu sagen „bei 30 FPS hat man Pech, weil VRR erst ab 40 Hz startet“ ist einfach zu pauschal. Genau dafür gibt es Frame Doubling.

30 FPS können ja auf einem 60 Hz panel auch perfekt ohne judder dargestellt werden, da jedes Frame zwei Refreshzyklen lang angezeigt wird. Nur 31, 40 oder 45 FPS usw können nicht ohne judder dargestellt werden, weil das keine ganzzahligen Teiler von 60 sind. Nur exakt 60 FPS und exakt 20 FPS würde noch klappen, aber letzteres ist ja sowieso zu wenig.

Bei VRR macht man mit LFC genau das gleiche. Wenn man unterhalb der VRR Range ist, also z.B. 30 FPS hat, lässt man das Panel mit 60 Hz laufen. Der Vorteil von VRR mit LFC ist, dass man auch 31, 25, 39 FPS usw. darstellen kann, indem man das Panel dann eben mit 62, 50 oder 78 Hz laufen lässt. So ist man technisch wieder innerhalb der VRR range. Rein optisch, hat das frame doubling keinerlei Nachteile, da die dargestellte Frametime effektiv exakt dem entspricht, was man auch tatsächlich hat. Es gibt keinerlei judder, egal ob die Framerate innerhalb der VRR range liegt oder ob LFC genutzt wird.

Bzgl. Forza würde ich persönlich auf dem Steam deck wohl noch Motion Blur statt "kurz" auf "lang" setzen.
Das ist auch die Einstellung die die Xbox Series X im 30 FPS Quality Modus nutzt.

Erstens braucht ein Racing game ordentlich viel Motion Blur, alles andere sieht mMn. total lächerlich und unrealistisch aus und zweitens sehen die 30 FPS auch nur mit Motion Blur gut aus.
Das kurze Motion Blur sorgt für einen Strobsokop effekt, wenn man schneller fährt. Die Straße am untern Bildschirmrand beginnt dann eher zu "blinken" anstatt sich smooth zu bewegen.
Ich nutze am PC selbst mit über 120 FPS noch das Motion Blur mit der "langen" shutter speed. Das sieht einfach 100x besser aus. Bei den Geschwindigkeiten die man im Spiel fährt würde ich schon eher 500-1000 FPS brauchen bis ich sagen würde, dass ich auf Motion Blur verzichten könnte.

Aber gut, wie immer Geschmacksfrage, aber gerade bei low FPS führt eigentlich kein Weg dran vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Besuche auch immer wieder gern SteamDeckHQ.
Ist richtig erfrischend ausschließlich ein zugeschnittenes Hardware Thema zu haben, und keine News zu Entlassungen, Nintendo, Playstation, Zöllen, Lego, StarWars, Staubsaugrobotter, e-Autos, Photovoltaik oder generell Clickbait der nicht zu der Hardware passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, eldübel und MegaManX4
Komisch dass es Steam Deck verified ist, während es online heißt dass die Performance schlecht ist im Vergleich zu Windows und es zu Abstürzen neigt.
Hier wäre ein Vergleich zur Xbox Ally interessant, da sie die gleiche Hardware nutzt

1779033804852.png

Wenn man nun very low nimmt mit und dazu Lossless Scaling, dann hat man schon seine 60 fps.

Wäre mein Steam deck nicht so voll, würde ich das selbst fix testen. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
@Samuelz Ja danke, an das Frame doubleling habe ich überhaupt nicht gedacht. Editiert!!

Das Spiel liest sich in eurem Test als recht GPU-lastig. Wäre hier FSR auf Performance (das gibts doch bestimmt?) nicht eine Lösung, anstelle von balanced? Oder ist hier auch schon die CPU die Bremse aufm Steam Deck? Auf dem kleinen Display sollte die optische Verschlechterung doch eher weniger ins Gewicht fallen? Hier wäre FG mit Lossless Scaling doch bestimmt auch eine annehmbare Lösung, damit es zumindest flüssig aussieht, auch wenn die Reaktionszeit leidet.

Ich finds übrigens sehr cool, dass man Spiele wie Forza Horizon jetzt auf nem Handheld spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Auto Rennen mit FG bei 30fps, würde ich mir nicht antun wollen. Aber ich könnte es mal mit FH5 ausprobieren wie es sich anfühlt. Aber bisher konnte mich loosless scaling am Steamdeck LCD noch in keinem Spiel überzeugen. Es sieht vieleicht etwas flüssiger an fühlt sich aber grausig an. Besonders wenn die min FPS noch unter 30fps rutschen. Es spielte sich immer ohne FG besser

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Hier macht Microsoft tatsächlich guten Job. Das Spiel sieht sehr gut aus und läuft flüssig und stabil.
Da habe ich schon ganz andere Spiele erlebt.

Schon Forza Horizon 5 war gut, hier hat man aber nochmal paar Verbesserungen reingebracht. Es ist keine Revolution, aber Evolution.

Dass es auf so "schwacher" Hardware läuft, ist ein gutes Zeichen.

Hatsune_Miku schrieb:
steam/deck spielen will
Nicht unbedingt. Wenn auf dem Steamdeck Windows läuft oder du das Spiel per Cloud spielst, brauchst du es nur 1mal kaufen. der microsoftsstore funktioniert nunmal auf Linux nicht.

Ich bin noch immer sauer, dass man für Horizon die originale Forza Motorsport Reihe gekippt hat. Mit dem Open-World Gedöhns aus Horizon konnte ich noch nie etwas anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
@MaverickM Hö?! Es gab doch erst ein FM und das kam nicht gut an. Qualitativ unterirdisch und einfach viel zu starke Konkurrenz.
Selbst ein halbherziger GT7 PC Port hätte damit den Boden gewischt.

• Gefällt mir
@E1M1:Hangar FM8 haben die devs ja komplett in den sand gesetzt, LEIDER, es war zu teilen in meinen augen sogar grafisch schlimmer als der da schon gut 6 jahre alte vorgänger. Auch spielerisch war es nen richtig fettes downgrade.
Ich hatte auch damals die hoffnung das es auch technisch nen upgrade wird, da ja die last gen rausflog, aber hier war das gegenteil.
Ab FM8 habe ich mir auch geschworen nie wieder nen game vorzubestellen, da eigentlich die forza reihe egal ob Horizon oder motorsport immer für qualität standen, im sinne von performance und optik.
Und ich muss auch gestehen das mir die Motorsport reihe eigentlich sogar besser liegt als die horizon reihe. Hatte auch mit die anderen Games wie AC/PC und wie sie alle heissen probiert, aber damit werd ich überhaupt nicht warm, für mich wird man da regelrecht erschlagen mit funktionen die ICH nicht unbedingt brauch und will, will einfach nur ein paar rennen fahren und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@E1M1:Hangar
"Erst"... Das ist schon drei Jahre her. Und ein schlechter/verpatzter Teil ist noch lange kein Grund, die ganze Reihe einzustampfen.

Wie @Hatsune_Miku schon schrieb, war Forza Motorsport für mich der perfekte Mix aus Arcade und Sim. Die richtigen Sims ala Assetto Corsa etc. sind mir zu heftig, so etwas wie NfS (Obwohl ich dort den ein oder anderen Teil ganz nett fand. Bestes NfS ist m.M.n. Porsche Unleashed.) ist mir zu Action-lastig. Auch Horizon ist viel zu Arcadig aus meiner Sicht.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich in den letzten Jahren kaum noch etwas in die Richtung gespielt habe. Dass FM8 (Scheint ja sogar eine Art Reboot gewesen zu sein? Trägt keine Nummer) so ein Flop war, ist mir entgangen, weil ich es nicht gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Dr.Death und ev4x
E1M1:Hangar schrieb:
@MaverickM FM kam nicht gut an. Qualitativ unterirdisch und einfach viel zu starke Konkurrenz.
Selbst ein halbherziger GT7 PC Port hätte damit den Boden gewischt.
Das sehe ich nicht so. Forza Motorsport macht am Controller sehr viel Spaß, ich spiele das aktuell auf dem Handheld und habe da schon über 60h. Ich habe auch den Vergleich zu GT7. Das ist im direkten Vergleich vielleicht das bessere Spiel aber Motorsport hat noch mal eine etwas andere Nische und zB auch die bessere Physik. Einzig das FFB finde ich misslungen, sonst würde ich es am Rig spielen.

Zurück
Oben