30 FPS können ja auf einem 60 Hz panel auch perfekt ohne judder dargestellt werden, da jedes Frame zwei Refreshzyklen lang angezeigt wird. Nur 31, 40 oder 45 FPS usw können nicht ohne judder dargestellt werden, weil das keine ganzzahligen Teiler von 60 sind. Nur exakt 60 FPS und exakt 20 FPS würde noch klappen, aber letzteres ist ja sowieso zu wenig.
Bei VRR macht man mit LFC genau das gleiche. Wenn man unterhalb der VRR Range ist, also z.B. 30 FPS hat, lässt man das Panel mit 60 Hz laufen. Der Vorteil von VRR mit LFC ist, dass man auch 31, 25, 39 FPS usw. darstellen kann, indem man das Panel dann eben mit 62, 50 oder 78 Hz laufen lässt. So ist man technisch wieder innerhalb der VRR range. Rein optisch, hat das frame doubling keinerlei Nachteile, da die dargestellte Frametime effektiv exakt dem entspricht, was man auch tatsächlich hat. Es gibt keinerlei judder, egal ob die Framerate innerhalb der VRR range liegt oder ob LFC genutzt wird.
Bzgl. Forza würde ich persönlich auf dem Steam deck wohl noch Motion Blur statt "kurz" auf "lang" setzen.
Das ist auch die Einstellung die die Xbox Series X im 30 FPS Quality Modus nutzt.
Erstens braucht ein Racing game ordentlich viel Motion Blur, alles andere sieht mMn. total lächerlich und unrealistisch aus und zweitens sehen die 30 FPS auch nur mit Motion Blur gut aus.
Das kurze Motion Blur sorgt für einen Strobsokop effekt, wenn man schneller fährt. Die Straße am untern Bildschirmrand beginnt dann eher zu "blinken" anstatt sich smooth zu bewegen.
Ich nutze am PC selbst mit über 120 FPS noch das Motion Blur mit der "langen" shutter speed. Das sieht einfach 100x besser aus. Bei den Geschwindigkeiten die man im Spiel fährt würde ich schon eher 500-1000 FPS brauchen bis ich sagen würde, dass ich auf Motion Blur verzichten könnte.
Aber gut, wie immer Geschmacksfrage, aber gerade bei low FPS führt eigentlich kein Weg dran vorbei.