• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza5. Startet -> "Taste drücken um zu Starten" -> Crash

Tigerland

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
Forza Horizon 5 auf Steam gekauft und ausgeführt.
Mein Forza Horizon 5 startet. Anschließend kommt der Homescreen. Dort sollte man eine Taste drücken um zu Starten. Anschließend müsste man sich eigentlich mit dem Microsoft Konto anmelden. Dazu komme ich nicht da das Spiel ins Windows crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es doch mal andersherum probieren, erst den Microsoft Store aufrufen und dich dort anmelden.
Dann rufst du unten links deine bilbliothek auf und startest Forza Horizon 5.
Eventuell hier auch mal noch schauen, ob es einen update dafür gibt.
 
Hab meinen Post bearbeitet.
Hab das Spiel auf Steam gekauft und auch dort ausgeführt. In meinem Microsoft Konto wird es nicht als "gekauft" oder "im Besitz" angezeigt. Ich müsste es eigentlich dort nochmal's kaufen. Also ich kann es nicht von dort ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast es (erstmal) auf Steam gekauft. Aber da läuft es doch dann eigenlich unabhängig von einem MS Konto. Und wenn auf Steam ein Spiel beim Start crasht, ist es immer sinnvoll, die Dateien Überprüfung und evtl. Reparatur zu bemühen.

edit: du brauchst doch auch einen MS accout, steht auf der Steam Info Seite. danke an @midwed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Tigerland schrieb:
Hab das Spiel auf Steam gekauft und auch dort ausgeführt. In meinem Microsoft Konto wird es nicht als "gekauft" oder "im Besitz" angezeigt. Ich musste es dort nochmal's kaufen
Du hast FH 5 (erst) über Steam gekauft und dann nochmal im Microsoft Store?

Genrell ist es wie schon erwähnt sinnvoll, dich im MS Store bzw. der entsprechenden App und/oder der Xbox App von Windows anzumelden, damit Steam das dann korrekt registriert - ein Konto bei MS / der Xbox App braucht es in jedem Fall für FH 5, auch wenn du es bei Steam gekauft hast; ist z.B. auch bei Games von Ubisoft so (z.B. The Division 2), da immer dann noch der Uplay Launcher gestartet/genutzt wird.

Und wie erwähnt zusätzlich noch via Steam die Dateien überprüfen und ggf. reparieren.
 
Windows, Steam und Treiber sind auf dem aktuellen Stand? Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte übertaktet?
 
midwed schrieb:
Du hast FH 5 (erst) über Steam gekauft und dann nochmal im Microsoft Store?

Genrell ist es wie schon erwähnt sinnvoll, dich im MS Store bzw. der entsprechenden App und/oder der Xbox App von Windows anzumelden, damit Steam das dann korrekt registriert - ein Konto bei MS / der Xbox App braucht es in jedem Fall für FH 5, auch wenn du es bei Steam gekauft hast; ist z.B. auch bei Games von Ubisoft so (z.B. The Division 2), da immer dann noch der Uplay Launcher gestartet/genutzt wird.

Und wie erwähnt zusätzlich noch via Steam die Dateien überprüfen und ggf. reparieren.
Das Spiel habe ich nur auf Steam gekauft und muss es auch dort ausführen.
Es startet auch ganz normal. Es kommt das Intro und anschließend lande im im Homscreen (Siehe Bild 1)

Dort muss ich dann eine Taste drücken. -> mach ich.
Anschließend SOLLTE eine Pop-Up kommen das mir sagt ich soll mich mit meinen Microsoft Konto anmelden. Diesen Vorgang kenne ich von anderen Person oder von mir vom Stream Deck. Am PC jedoch crasht das Spiel zurück in Windows ohne Fehlermeldung.

Auf Bild 3 sieht man quasi das nächste Bild nachdem ich im Homescreen eine Taste drücke
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Windows, Steam und Treiber sind auf dem aktuellen Stand? Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte übertaktet?
Windows 10 jedoch aktuell. Ebenso Steam oder Treiber.
Prozessor AMD 5800X3D (nicht übertaktet)
Grafikkarte: AMD Sapphire 6900XT (nicht übertaktet und aktuell)
Arbeitsspeicher Corsair 16GB DDR4 (nicht übertaktet)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 85
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 82
Ja, um dein Problem weiß ich. Ob du es doppelt gekauft hast war die Eingangsfrage.

Zum Problem selbst haben wir dir ja schon entsprechende Hilfestellung gegeben.
 
midwed schrieb:
Du hast FH 5 (erst) über Steam gekauft und dann nochmal im Microsoft Store?

Genrell ist es wie schon erwähnt sinnvoll, dich im MS Store bzw. der entsprechenden App und/oder der Xbox App von Windows anzumelden, damit Steam das dann korrekt registriert - ein Konto bei MS / der Xbox App braucht es in jedem Fall für FH 5, auch wenn du es bei Steam gekauft hast; ist z.B. auch bei Games von Ubisoft so (z.B. The Division 2), da immer dann noch der Uplay Launcher gestartet/genutzt wird.

Und wie erwähnt zusätzlich noch via Steam die Dateien überprüfen und ggf. reparieren.
Bin im MS Store angemeldet sowie in der Xbox Game App. Trotzdem möchte das Spiel eine erneute Anmeldung im Spiel haben. Nur kommt diese Pop-Up nicht sonder das spielt crasht
 
Nutzt du Overlays von z. B. Afterburner, Steam oder andere?
Da gabs mal massiv Probleme.

Edit:
Diese XBox Apps sind bei mir installiert und FH5 läuft über Steam:
1690740969871.png
 
Khalinor schrieb:
Nutzt du Overlays von z. B. Afterburner, Steam oder andere?
Da gabs mal massiv Probleme.
Normal ja würde jedoch bereits deaktiviert und getestet. Gleicher Fehler trotzdem
 
Mal im Windows Store die Updates abgerufen?
Die werden nicht über das normale Windows Update geladen.
 
Da ich das Spiel über Steam gekauft habe wird mir FH5 im Windows Store (MS Store) nicht als "im Besitz" angezeigt. Von daher kann ich auch kein Update machen
 
Es geht um die ganzen XBox Apps nicht um FH5 ... das ist mir schon klar, dass es nicht im Store auftaucht.

Hast du überhaupt ein XBox Konto? Das braucht man auch am PC.
https://www.xbox.com/de-DE/live
 
Khalinor schrieb:
Es geht um die ganzen XBox Apps nicht um FH5 ... das ist mir schon klar, dass es nicht im Store auftaucht.
1. Xbox App (am neuesten Stand und mit meinen MS Konto angemeldet)
2. Xbox Console Companion (neuester Stand)
3. Xbox Game Bar (neuester Stand)
 
Für den Fall das ich es überlesen habe: haste die Reparatur-Option im Steam schon genutzt? Eventuell sonst das Spiel nochmal deinstallieren, Rechner neu starten und dann erneut runterladen.

Ich selbst bin kein Fan von solchen "Überkreuz-Käufen", wo man das Spiel bei Plattform X kauft und dann doch von Plattform Y noch den Launcher braucht oder zumindest sich einloggen muss. Ja, eventuell spart man ein paar Euro, was aber im Falle eines potentiellen Neukaufes von Forza Horizon 5 vor ein paar Tagen unnötig gewesen wäre.

Ich hatte den Steam Sale vom Horizon 5 verpasst und gucke dann ein paar Tage später im Microsoft Store. Hatte dann einen vergleichbaren Preis wie im Steam vorher.

Starfield werde ich mir auch für den Microsoft Store direkt holen und nicht per Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Reparatur Option genutzt als auch das Spiel Deinstalliert und neu Installiert und nochmals die Reparatur Option genutzt. 😅
 
Ok, dann bleibt an sich nur noch den Support zu kontaktieren oder irgendwas anderes ist im Hintergrund dafür verantwortlich. Hast du eventuell im Hintergrund Trainer / Cheat Programme wie das von WeMod laufen? Oder virtuelle Laufwerke per CloneDrive oder DaemonTools?

Sowas kann auch zum Absturz führen, wenn ein AntiCheat Programm sich daran stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben