Foto App dauert sehr lange bis es das Bild anzeigt

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Die Windows 10 Foto App dauert lange bis es das Bild anzeigt. Habt ihr dazu eine Lösung?
 
LukS schrieb:
Das hilft bei deinem Problem nicht, aber warum nicht einfach die alte Windows Bild und Faxanzeige nutzen? Die Fotos App in Win 10 ist fürn *****.
Es gibt Registry Einträge um die wieder freizuschalten. Einfach suchen.
naja ich will ja keine Spezialfunktionen sondern einfach nur Bilder anzeigen lassen :-) Hast du auch das Problem?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Was heisst "sehr lange"? Minuten?
naja manchmal schneller manchmal aber ohne schließen und wiederöffnen gar nicht ...
 
Dass die Foto App von Windows 10 schon mal ein paar Sekunden braucht um ein Bild anzuzeigen ist nichts Neues.
Aber wenn es - sagen wir mal mehr als 10 Sekunden dauert, dann liegt das Problem womöglich woanders wie z.B. lahme Anbindung der Quelle, lahmer Prozessor, zuwenig RAM, etc.

Du kannst es ja mal mit dem Trick versuchen und die "alte" App zu reaktivieren, die ist grundsätzlich deutlich schneller offen und zeigt das Bild sofort an. Wenn's dann da auch nicht langsam ist, müsste man weiter gucken.
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir auch per Registry die alte Bilder-Anzeige wieder eingerichtet, wie @LukS es vorgeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und TooMuchMoon
Humptidumpti schrieb:
Gegen dieses Problem gab es Windows Updates.
Nicht gegen die Foto-App. Die kann nicht einmal Farbprofile (seit XP mit der Windows Bild- und Faxanzeige auch unter Windows Standard!). Mein Fazit: Die Foto App links liegen lassen und einen vernünftigen Bildbetrachter einsetzen (z.B. IrfanView).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Abe81
Bei mir braucht sie 10 bis 15 Sekunden bis sie aufgeht. Also auch nicht unbedingt schnell und das trotz SSD. :freak:

Ich hab eine schnelle PCIe SSD mit 2TB.
Intel i9-9960X
4x16GB RAM
RTX 2080 Super
Win 10 1909 (firmensystem, neuer ist noch nicht drin)

selbst das selbe Bild nacheinander aufmachen dauert ewig. Die alte Bild und Faxanzeige aus Win 7 geht in nichtmal einer Sekunde auf...

Was mich sonst noch stört an der Fotos anzeige:
Man kann mit Vor- und Zurücktasten auf der Maus nicht durch die Fotos scrollen.
Zoom mit Mausrad geht nicht. Da wechselt man durch Bilder. Finde ich unintutiv.
Sehr kleine Bilder mit sehr niedriger Auflösung (1x1 bis 20x20) werden nicht richtig dargestellt oder gar nicht.
Bilder sind immer unscharf. Auch wenn sie 1:1 in Orginal angezeigt werden.
Immer wieder fragt mich Fotos nach einem Microsoft Account...
Farbprofile gehen nicht richtig.

Für das schnelle Ansehen nehme ich zwei dinge:
Die alte "Bild und Faxanzeige".
IrfanView
Ergänzung ()

Einfach den nachfolgenden Text in eine Textdatei speichern und die Dateiendung auf .reg ändern:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations]
".tif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".tiff"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpeg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".png"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".gif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".bmp"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
Die Datei ausführen und dann kann man unter Einstellungen Standard-Apps die alte Anzeige auswählen:
1615984065925.png


Dann werden die Bilder alle mit der selben App wie unter Win 7 aufgemacht.

Ich hoffe das geht auch noch bei einem Win10 20H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, TooMuchMoon und Abe81
Dass die Windows Photo App Probleme machen kann, ist leider nichts neues. Seit irgendeinem Update im letzten Jahr hat diese begonnen Zicken zu machen. Probleme habe ich bei etlichen Kunden feststellen dürfen.

Ticket wurde auch bei Microsoft platziert, mir ist aber noch keine Lösung hierfür bekannt. Wird sich wohl erst mit einem der nächsten Updates bessern, hoffentlich.

Ich persönlich bin ein jahrzehntelanger Benutzer von IrfanView. Mag vielleicht nicht jeder, ich eben schon.
 
Ich selbst nutze bei der 19043.899 (NICHT-Insider, alles auf eigenen Gefahr!) folgendes Tool:

Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 (Danke an @areiland für das Tool)

Auf dem Reiter "System" als 2. Punkt ("Die Fotoanzeige reaktivieren") kann die "alte" Fotoanzeige reaktiviert werden.

Kleiner Hinweis: Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Feld "Einstellen" bzw. "Standard" geht, OHNE zu klicken, dann öffnet sich ein Overlay-Fenster mit weiteren Erläuterungen, siehe Screenshot:

Tool von areiland.JPG


Ich nutze das Tool vor allem bei Neunistallation(en) von Windows 10, um liebgewonnene Dinge von Windows 7 wieder zu aktivieren (ein paar Beispiele):
  • "alte" Fotoanzeige
  • "alte" Lautstärkeregelung
  • Verknüpfungspfeile auf dem Desktop ausblenden
  • Sekundenanzeige bei der Uhr in der Taskleiste
Das erspart mir die "Fummelei" in der Registry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Abe81, LukS und eine weitere Person
Zurück
Oben