Foto Video Gaming

labilomat

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich plane mir in naher zukunft einen rechner zusammenzubauen mit dem ich in erster linie fotos bearbeiten will, da ich analog arbeite habe ich größtenteils 300mb große negativscanns, mit denen mein notebook (Asus A8JS 2gb ram) ncih mehr zurecht kommt. vor allem die festplatte stößt an ihre grenzen größentechnisch, da die fotos mitlerweile an die 500gb umfassen. Neben den Fotos muss ich auch videos bearbeiten und spielen tue ich auch gerne zwischendurch, der focus soll aber wie gesagt bei den fotos liegen.
Ich habe mir die Gaming Zusammenstellungen angesehen denke aber das ich vor allem mehr als 4-6 Gb ram nötig habe. Ich möchte ca 800 euro ausgeben.
Wäre es für mich sinnvoll einfach die 800 euro spiele zusammenstellung etwas abzuändern (bei der grafikkarte vieleicht auf das vorgänger modell zurückgreifen) und stattdesse eine größte festplatte und mehr ram einzubauen?
Ich bin gespannt auf eure vorschläge und danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es für mich sinnvoll einfach die 800 euro spiele zusammenstellung etwas abzuändern (bei der grafikkarte vieleicht auf das vorgänger modell zurückgreifen) und stattdesse eine größte festplatte und mehr ram einzubauen?

So in etwa hätte mein Vorschlag ausgesehen ;)

Wird auch gespielt? Wenn nicht reicht eine Onboard-Karte, das spart ne Menge Geld.

€dit: zu spät, schöner Wunschzettel ;)
Die gtx260 würde ich nur nehmen, wenn Du jetzt schon zur Bildbearbeitung drauf zugreifst. Ansonsten dürfte morgen die gleich schnelle aber sparsamere/bald billigere HD5750/70 vorgestellt werden.

danke für die antworten.
ich benutze fast auscchließlich adobe sachen, also photoshop und bridge beides cs4 und premiere und after effects auch cs4.
im moment habe ich ja quasi in meinem notebook eine geforce 7700 (in der notebookversion)
ist denn eine onboard karte schneller als eine 50-60 euro karte (gibts die?)
wenn ich etwas rendere z.b. mit maja oder 3d max geht es schon auf die grafikkarte oder ? weil auch das vorkommen kann.

labilomat schrieb:
danke für die antworten.
ich benutze fast auscchließlich adobe sachen, also photoshop und bridge beides cs4 und premiere und after effects auch cs4.
im moment habe ich ja quasi in meinem notebook eine geforce 7700 (in der notebookversion)
wenn ich etwas rendere z.b. mit maja oder 3d max geht es schon auf die grafikkarte oder ? weil auch das vorkommen kann.

Was willst du denn nun? Gaming - ja oder nein? In der Überschrift des Threads steht nämlich was von Gaming, und dann kannst du die Onboard chips sicher vergessen. Und nun, ein Onboard Chip ist auch nicht schneller als eine Grafikkarte für um die 100 Euro.

Nein, da ist sie langsamer. Für normale Darstellung reicht sie bequem, wenn richtig Rechenleistung gebraucht wird nicht.

Manche Programme können auch auf der Grafikkarte rendern, bei einer 7700 dürfte das aber noch nicht der Fall sein. Bisher erlebst Du nur, wie gut die CPU das kann ;)

GraKas können da noch ne Menge rausholen, welche Technik sich da aber am Ende durchsetzt und ob die bisherigen Karten (überwiegend nv) auch in Zukunft dafür taugen, wenn DX11 rauskommt, steht in den Sternen.

Wenn Du gleich die GraKa nutzen willst, dann schau mal bei der Software nach, ob die was dazu sagt. Wenn dem nicht der Fall ist reicht ein Onboard-Chip. Nachkaufen kann man immer noch, gerade bei der Grafik.

ja ich will spielen.
hier die seite von adobe premiere ueber cs4 und grafikkarten
http://www.adobe.com/products/premi...sion=CS4&device=graphic&format=&buttonSubmit=

meiner deutung nach waere damit sogar meine alte laptop karte abgeckt und vermutlich damit wohl auch jeder moderne oder ?

fuer photoshop gibt es scheinbar keine spezifische empfehlung.
habe aber in einem anderen thread hier folgendes gelesen :
"Und da du auch noch mit Photoshop arbeitest (Version?) wäre eine NVIDIA Grafikkarte zwecks GPU Beschleunigung seitens Photoshop sinnvoller.
(Bereich 100 - 160€) "

3 fragen h'aette ich noch:
1. bei 8gb ram bin ich dann gezwungen ein 64 bit betriebsystem zu benutzen oder ?
welches is da angesagt dann und wieviel geld kommt da noch zusaetzlich auf mich zu ?
Bei einem 64 bit system muss ich ja fuer alles andere treiber verwenden, ist das der einzige unterschied oder muss ich 64 bit versionen der programme die ich nutze benutzen ?

2. haette ich gerne eine soundkarte (ich hatte mal eine von creative mit einer blende fuer vorne wo sehr viele anschluesse dran waren gibt es so etwas noch) was sind da eure empfehlungen ? ich habe bei creative eine gefunden, allerdings finde ich diese gamer optik, die man ueberall wo es um leistung bei pcs sieht (also schwarz am besten mit rotem licht), wirklich schrecklich, also das wuerde mich jetzt nich vom kauf abhalten, aber waere das mit normaler alter grauer computer optik nciht auch billiger ?

3. warum sind 2 500gb festplatten besser als eine 1tb ? oder geht es da einfach um den preis ? ich wuerde naemlich fast dazu tendieren 2 1tb festplatten zu verbauen.

vielen dank schonmal fuer die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GraKa kannst Du mal einen Blick auf die 9600GT riskieren.

1. bei 8gb ram bin ich dann gezwungen ein 64 bit betriebsystem zu benutzen oder ?

Ja.

Onboard-Sound ist mittlerweile richtig gut. Wenn Du keine ganz tollen Lautsprecher hast...

Zu den Festplatten weiss ich nix.

Hi,

1. Siehe Post von Killermuecke

2. Soundkarte merkt man speziell bei einem Headset. Da merkt man den Unterschied. Ansonsten ist soetwas nur nötig, wenn man ein 7.1 System hat. Die Onboard Chips reichen für die normalen 2.1 oder 5.1 Systeme!

3. Wieso sollen 2 500GB besser als 1000GB sein? Das merkt man bei normalen HDDs sowieso nicht. Außer man betreibt die Platten im RAID. Aber das bringt einige Risiken mit sich. Würd ich mir überlegen. Natürlich kannst du auch 2 1000GB nehmen, wenn dir eine 1000GB Platte zu wenig ist.

da ich jetzt die ersten beiden geizhals wunschlisten nicht mehr lesen kann habe ich selber nochmal eine erstellt.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-63356
ist das ok so ? ist es problematisch so ein billiges gehäuse zu kaufen ? ich finde das nämlich schön.

beim betriebssystem würde ich gerne windows 7 wählen in 64 bit wegen dem ram, aber welches soll ich dann nehmen ? und komme ich mit ca 100€-200E für nen betriebssystem dann wieder beim preis von einem komplett pc ran wo das betriebsystem dabei ist?

die boxed cpu hat ja jetzt schon einen lüfter ist da der andere besser ?

wenn ich auf die ssd festplatte verzichte, wäre es wegen der 2 1tb platten dann ratsam noch eine einzelne normale sata2 platte zu nehmen nur für das betriebssystem oder kann ich falls ich die beiden 1tb platten im mirror raid baue (falls das ratsam ist wegen der sicherheit) dort auch mehrere partitionen machen ? ?

OK, zur Zusammenstellung:

Wenn Du nur eine GraKa benutzen willst, tut es glaube ich auch der hier:

http://geizhals.at/eu/a430932.html

550 Watt sind viel, was aber nicht schadet.

Bei einem 15€-Gehäuse bin ich skeptisch, schau mal bei der Bewertung bei mindfactory rein.

Jeder Lüfter ist besser als ein boxed-Lüfter glaube ich ;) mal als Idee:
http://www.heise.de/preisvergleich/a299983.html

Zu den Betriebssystemen kann ich wenig sagen. 64bit Windows 7 gibt es bei amazon unter 80€. Ein Fertigrechner mit so einer sinnvollen Festplattenkonfiguratin wird nicht ganz einfach zu vernünftigem Preis zu finden sein.

das gehäuse steht bei einem der zusammenstellungsthreads als empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
würde es dann auch mit den lüftern etc passen ? ich kenne mich mit den maßen nciht aus. die beim gehäuse angegebenen beziehen sich ja vermutlich auf die außenmaße, daher weiß ich nciht wieviel unterschied dann noch die höhe vom mainboard ausmacht. und wie sieht es mit gehäuselüftern aus brauche ich die oder kann ich darauf verzichten ? die sind ja nicht besonders teuer.

ich plane den rechner sowieso erst in ca einem monat zu kaufen, ist bis dahin irgendwas zu erwarten was mich besonders interessieren sollte ?
falls mir am ende dann 950 doch zuviel werden worauf sollte ich em ehesten verzichten ? ddie ssd ? oder bei der graka abstriche machen ?

danke für die kompetente hilfe. bin schon ewig mitgleid hier hab aber immer nur durchs lesen genug hilfe bekommen jetzt bestätigt sich meine sehr positive meinung.

Zuletzt bearbeitet:
würde es dann auch mit den lüftern etc passen ?

https://www.computerbase.de/forum/t...cpu-kuehler-passt-in-welches-gehaeuse.376831/

falls mir am ende dann 950 doch zuviel werden worauf sollte ich em ehesten verzichten ? ddie ssd ? oder bei der graka abstriche machen ?

Das sind genau die beiden Teile, die in Frage kommen. Prinzipiell kann man auch ein Mainboard mit Onboard-GraKa nehmen und später was richtiges draufstecken.

http://geizhals.at/eu/a448154.html

Oder eben die SSD weglassen. Die SSD würde Bildbearbeitung schon ein Stück bequemer machen, umgekehrt erhoffe ich mir hier den grössten Preissturz in den nächsten Monaten (ich will nämlich auch eine ;) )

eine frage hätte ich noch zur kühler mainboard gehäuse konfiguration. die die ich gewählt habe steht direkt nicht in den jeweiligen threads. soll ichd ann lieber eine kombination wählen wo sicher steht das es funktioniert ? mir bangt es davor alles vor mir liegen zu haben und dann irgendwas umbiegen muss .
gibt es vieleicht ein tutorial bzw video tutorial hier wo jemand einen rechner dann wirklich zusammenschraubt ? habe einzelteile schon gefunden (kühlpaste etc. brauche ich welche ? hab irgendwo gelesen das manche kühler/cpu kombis ohne auskommen.) aber alles komplett wäre nett.

Zurück
Oben