Fotos öffnen führt zum Abschmieren des Systems

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,
seit einigen Tagen kann ich keine Fotodateien (jpeg,jpg,gif usw) mehr öffnen. Sobald ich die Dateien mit einem Doppelklick versuche zu öffnen, hängt sich das System sozusagen auf. Der Bildschirm wird schwarz und wird alle 10-20 Sekunden wieder kurz hell und nichts reagiert mehr.

Ich nutze ein Thinkpad Notebook und bekomme das Problem ohne einen Neustart nur behoben indem ich den Deckel zuklappe und damit das System in den Standby Modus versetze. Danach kann ich Windows wieder normal nutzen.

Ich hatte gestern auf die aktuellste Version Windows 10 20H2 aktualisiert (ohne Erfolg) und kann nicht sagen, was das Problem auslöst. In letzter Zeit hatte ich keine neuen Programm installiert. Öffne ich Fotos bspw. im Browser, gibt es keine Probleme. Windows ist auf dem aktuellsten Stand sowie die Apps aus dem MS Store. In der Ereignisanzeige kann ich auch keine Fehler finden.

Über Google stoße ich auf ältere Foren Topics in denen Antiviren Programme die Ursache sein sollen (ich habe nur den Windows Defender) oder das Problem hatte sich von alleine nach einem Update erledigt. Ansonsten hatte ich von der Inplace Reparatur gelesen von der ich gerne erst einmal Abstand nehmen möchte.

Habt ihr vielleicht weitere Ideen, was die Ursache sein könnte oder komme ich nicht um die Inplace Reparatur vorbei?
 
Geh mal bitte in die Einstellungen, und setze alles mal zurück auf Standard mit Zurücksetzen:
1605694595002.png

Ansonsten eine Alternative wie IrfanView und Co. installieren, daß mal als Standard setzen und schauen, wie sich das verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Öffne die Bilder mal mit einer anderen Anwendung.

Welche benutzt du aktuell überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hm, gerade ein Ticket bekommen von nem Kollegen... sein Rechner hängt sich auf, wenn er Bilder öffnen will.

Eventuell ein Windows Update schuld?
 
@PHuV und @Nickel hatten den richtigen Tipp. Bei mir war bereits die Foto App als Standard-Programm für die Anzeige von Bildern eingestellt und nachdem ich die Einstellungen zurückgesetzt hatte, kann ich mir wieder Fotos mit der Foto App ansehen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben