Apps auf SD-Karte verschieben

Um das so zu verstehen, muss man aber schon vorher wissen, dass Du es so sagen wolltest ;).
 
Alles klar, ich danke euch Leute für die Infos!! Speziell an siggi und rg88 für die ausführlichen Infos!! :daumen:
Habe jetzt auch verstanden, warum es selbst für Spiele auf der SD-Karte problematisch sein soll....
Sorry, hatte einfach auch nocht nicht soviel Ahnung gehabt bei dem Thema.. deshalb hab ich ja das Thema hier geöffnet...
:schluck:

Habe übrigens ausserdem hier noch im Forum gelesen.. dass das mit der SD-Karte als internen Speicher formatieren, bei Samsung nur bei den teureren Modellen gehen soll...
Woanders hab ich aber auch noch gelesen, dass es seit Android 6 oder 8 oder so gar nicht mehr gehen soll....
 
dieEXE schrieb:
Woanders hab ich aber auch noch gelesen, dass es seit Android 6 oder 8 oder so gar nicht mehr gehen soll....
Nach wie vor ist dieses Feature im AOSP, aber die Hersteller verwenden es nicht. Das ist alles.
 
Alles klar... haja schade eigentlich... naja vielleicht kann es ja irgendwann noch weiterentwickelt werden, so dass die Probleme damit umgangen oder gelöst werden können auf irgendeine Art... Die Hoffnung stirbt zuletzt... :freaky:
 
Die Probleme sind längst gelöst, es gibt Smartphones mit ausreichend eingebautem Speicher. Für Medien kann man dann eine als portabel eingerichtete SD-Karte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Incanus schrieb:
Für Medien kann man dann eine als portabel eingerichtete SD-Karte nehmen
Und wenn sich die Medien in der App befinden oder an ihren internen Speicherort geknüpft sind, damit sie in der App geladen werden können?
 
Dann solltest du die jeweiligen App-Anbieter fragen, warum sie das so machen und nicht einen Ordner im dafür vorgesehenen Bereich für die Medien ablegen, wie es sich gehört.
Was kann das OS dafür, wenn eine App scheiße ist?
 
Die Galerie ist kein Speicherort. Die Galerie zeigt alle passenden Medien an einem Ort an, die du auf dem Gerät gespeichert hast. Es gibt nur 1 Option, um den internen Speicher zu entlasten: Nicht den internen Speicher benutzen. Also auf SD und damit haben viele Apps ihre Probleme. Es gibt natürlich Apps, die können das. Aber viele sind es nicht.
 
@siggi%%44 Es geht darum, dass auf die Daten in der Galerie ALLE Apps Zugriff haben, sofern Rechte vorhanden sind. diese Daten kann man dann auch zentral verwalten und verschieben. Dämliche Apps hingegen arbeiten mit eigenen Mediatheken und produzieren unfassbar viel Datenmüll. Eigene Speicher wären sinnvoll, wenn dahinter eine gute Datenbank wäre, die Duplikate vermeidet.
WhatsApp zB. ist eine absolute Speichervermüllungsmaschine. Immer wieder bekomme ich handys vorgelegt, weil der Speicher voll ist, aber ja eigentlich nichts drauf ist.
Dann findet man da wieder hunderte Clips die an zig Leute weitergeleitet wurden und jedes Mal gibts eine Kopie davon. Da werden gigabytes einfach mit duplikaten vollgemüllt
 
rg88 schrieb:
dass auf die Daten in der Galerie ALLE Apps Zugriff haben, sofern Rechte vorhanden sind. diese Daten kann man dann auch zentral verwalten und verschieben. Dämliche Apps hingegen arbeiten mit eigenen Mediatheken und produzieren unfassbar viel Datenmüll.
Du bringst da ein paar Dinge bzgl. WhatsApp und der Galerie durcheinander.

Bei WhatsApp musst du unterscheiden zwischen den Dateien, die gesendet/empfangen werden und der Galerie innerhalb von WhatsApp, über die du Dateien zum senden auswählst.
Die Dateien innerhalb eines Chats, müssen je einzeln abgelegt werden. In vielen Fällen (außer wenn ich über "Dokumente" Dateien versende) werden sie vorher komprimiert und dadurch entsteht eine neue/veränderte Datei. Aber auch wenn ich eine Datei 1:1 versende, brauche ich eine Kopie davon in den Appdaten. Das macht z.B. eine E-Mail App oder Telegram auch nicht anders. Aber es werden dabei nicht unendlich viele Kopien von ein und derselben Datei angefertigt. Versendest du 1 Bild an 10 einzelne Kontakte, also 10 Chats, wird nur 1 Kopie in WhatsApp abgelegt.
Außerdem müssen sie noch einzeln verschlüsselt werden, weil ich Dateien in WhatsApp auch einzeln runterladen muss. Du kannst dazu nicht die originale Datei einer anderen App verwenden. Du bist gezwungen, eine Kopie anzufertigen.

Die Galerie innerhalb von WhatsApp ist identisch mit jeder anderen Galerie App. Sie zeigt genau dasselbe an. Android verwaltet alle Dateien über den "Medienspeicher", der mit 2 Datenbanken (System/alles andere) arbeitet. Dort sind alle Infos inkl. Pfad hinterlegt. Sobald irgendwo eine Datei aufgerufen wird, erfolgt der Zugriff ausschließlich darüber und der Medienspeicher stellt die Datei dann zur Verfügung. Auch bei jeder Galerie. WhatsApp hat daher keine eigene Medienbibliothek. Nur höchstens eine Kopie je Datei für die Chats.

WhatsApp hat auch extra einen Ordner "Sent" mit einer .nomedia-Datei, damit versendete Dateien nicht doppelt in deiner Galerie auftauchen.
 
siggi%%44 schrieb:
Die Dateien innerhalb eines Chats, müssen je einzeln abgelegt werden. In vielen Fällen (außer wenn ich über "Dokumente" Dateien versende) werden sie vorher komprimiert und dadurch entsteht eine neue/veränderte Datei. Aber auch wenn ich eine Datei 1:1 versende, brauche ich eine Kopie davon in den Appdaten. Das macht z.B. eine E-Mail App oder Telegram auch nicht anders. Aber es werden dabei nicht unendlich viele Kopien von ein und derselben Datei angefertigt. Versendest du 1 Bild an 10 einzelne Kontakte, also 10 Chats, wird nur 1 Kopie in WhatsApp abgelegt.
Müssen sie überhaupt nicht. Es gibt technisch keine Notwendigkeit dafür. Eine intelligente Speicher-DB würde hier mit Hash-Werten arbeiten und Dateien nicht mehrfach abspeichern.
siggi%%44 schrieb:
Nur höchstens eine Kopie je Datei für die Chats.
Korrekt und da liegt das Problem. Die Daten sind damit mindestens schon mal doppelt. In der Regel aber zigmal vorhanden in WhatsApp.

siggi%%44 schrieb:
WhatsApp hat auch extra einen Ordner "Sent" mit einer .nomedia-Datei, damit versendete Dateien nicht doppelt in deiner Galerie auftauchen.
Dann funktioniert das anscheinend nicht zufriedenstellend. Zumindest auf iOS Geräten hab ich das beobachtet, wie krass hier Speicher verschwendet wird.
 
rg88 schrieb:
Eine intelligente Speicher-DB würde hier mit Hash-Werten arbeiten und Dateien nicht mehrfach abspeichern.
Die Datenbank speichert ja keine Dateien doppelt, weil die Datei /WhatsApp/Media/WhatsApp Images/Sent/.nomedia das verhindert. Genau dafür ist .nomedia gedacht, um bestimmte Dateien eben nicht in die Datenbank zu schreiben. Trotzdem muss 1 Kopie angefertigt werden. Du kannst doch nicht in Verzeichnissen fremder Apps die Dateien verschlüsseln, um sie im Chat zu versenden. Ohne Kopie geht das nicht.


rg88 schrieb:
Die Daten sind damit mindestens schon mal doppelt. In der Regel aber zigmal vorhanden in WhatsApp.
Nein, max. 1 Kopie deiner Dateien in WA. WA wird keine 2. oder 3. Kopie dieser Datei speichern. Egal, wie oft sie versendet wird. WA greift immer wieder auf dieselbe Datei zurück, die innerhalb von WA gespeichert ist.

rg88 schrieb:
auf iOS Geräten hab ich das beobachtet, wie krass hier Speicher verschwendet wird.
Es wird doch gar nicht immer mehr Speicher belegt. WA kann die gesamte Anzahl deiner Mediendateien und deren Größe max. verdoppeln. Aber kein Byte mehr. Es wird pro Datei 1 Kopie für alle Chats abgelegt, in denen ich diese Datei gesendet habe. Du kannst ein bestimmtes Bild 1000x versenden. Es gibt trotzdem nur 1 Kopie dieses Bildes in WA.
 
siggi%%44 schrieb:
Es wird doch gar nicht immer mehr Speicher belegt.
Na eben doch. Genau deshalb haben sie in die iOS Version mittlerweile eine Funktion um dieses Dateien/Duplikate anzuzeigen. Wenn man sich dort eine Stunde durcharbeitet sind locker einige GB frei. Kann man sogar nach Größe sortieren und da sinds halt dann mal 10x die selben Videoclips.
Obs die Funktion in Android auch gibt, kann ich aber gerade nicht sagen
 
rg88 schrieb:
Kann man sogar nach Größe sortieren und da sinds halt dann mal 10x die selben Videoclips.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass WA bei iOS anders arbeitet, aber bei Android ist das nicht im Ansatz möglich.

Ganz einfach:
Du hast auf deinem Android 1034 Bilder und 56 Videos gespeichert. Jetzt wird erstmalig WA installiert. Egal, wie oft du welches Bild teilst und an wie viele Chatpartner du es versendest, sobald jede o.g. Datei min. 1x gesendet wurde, hast du im Ordner WhatsApp/Media/{Images,Videos} genau 1034 Bilder und 56 Videos. Nicht eine Datei wird dazu kommen, solange du kein neues Bild oder Video mit deiner Kamera machst oder speicherst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Incanus schrieb:
Die Probleme sind längst gelöst, es gibt Smartphones mit ausreichend eingebautem Speicher. Für Medien kann man dann eine als portabel eingerichtete SD-Karte nehmen.
Ja klar, so gesehen schon.. Nur für welche, die eben noch nicht so ein neues Smartphone haben und es sich vielleicht auch nicht direkt leisten können, wäre eine andere Lösung je nachdem natürlich noch vorteilhaft... Aber wenn Goggle das nicht will, ist das wohl einfach so...
 
Vermutlich gab es einfach zu viele Probleme mit billigen, langsamen, ausfallträchtigen SD-Karte, die dann das ganze Smartphone unbrauchbar gemacht haben.
 
Zu diesem Post habe ich noch ein paar fragen und würde ihn gerne aufwärmen.

1. Die Speicherbegrenzungen der meisten Smartphones aus dem Datenblatt ( z.b.) gelten nur wenn ich eine SD-Karte mit dem Internen speicher zusammenführen lasse, richtig?
Dafür muss die SD-Karte aber immer in irgendein Androidkonformes format formatiert werden? exFat geht nicht?

2. Ich habe hier jetzt ein altes Xiaomi und habe einfach eine exFat 256 gb (speicherbegrenzung liegt irgendwie bei 128 gb oder wad) reingesteckt. Funktioniert soweit wunderbar, ich habe aber noch nicht versucht irgendwelche apps mit der SD-Karte zu verbinden.
Gilt das auch für alle anderen Hersteller bzgl. des exFat formats?
Ich kann also in jedes Smartphone exFat-SD-Karten legen welche 2 TB und mehr haben und die sind brav lesbar?
 
simoron schrieb:
1. Die Speicherbegrenzungen der meisten Smartphones aus dem Datenblatt ( z.b.) gelten nur wenn ich eine SD-Karte mit dem Internen speicher zusammenführen lasse, richtig?
Nein, es sagt doch keiner, dass du den Speicher zusammenführen kannst. Diese Grenze hat was mit der Clustergröße zu tun. Aber das spielt heutzutage keine Rolle mehr. Die größte gängige SD ist 1TB und die können alle aktuellen Smartphones lesen.

simoron schrieb:
Dafür muss die SD-Karte aber immer in irgendein Androidkonformes format formatiert werden? exFat geht nicht?
Das ist nicht Android, sondern Linux schuld. Das ext4-Format wird für die Rechteverwaltung gebraucht.
 
Zurück
Oben