Fotostudio - Beratung

Hi,

Mit den Energiesparlampen sehe ich ein paar Probleme:
1. Die Softboxen vernünftig daran zu befestigen dürfte einige Bastelarbeit werden
2. Energiesparlampen haben meist kein durchgängiges Spektrum. D.h. bestimmte Bereiche im Lichtspektrum fehlen einfach, das kann zu ziemlich komischen Ergebnissenn hinsichtlich der Farben führen.
3. 2x70W könnte ziemlich dunkel sein. Dann musst du entweder die ISO hochdrehen, was die Bildqualität verschlechtert, oder aber sehr lange belichten, was dann die Gefahr von Verwacklungen erhöht.
4. Du kannst E-Sparlampen nciht dimmen. Der Vorteil beim Arbeiten mit mehreren Blitzen ist ja, dass man idR ein "Hauptlicht" oder "Führungslicht" hat, welches am stärksten leuchtet, und der andere Blitz ist dann das "Fülllicht", d.h. er blitzt mit gringerer Leistung. So hat man noch einen sichtbaren Schatten (vom Hauptlicht), der aber durch das Fülllicht abgemildert wird. Wenn beide gleich stark blitzen hat man (fast) keine Schatten mehr und das ganze sieht nicht so schön "dreidimensional" und plastisch aus.

Du kannst es natürlich mal ausprobieren und solche Softboxen kaufen, die sich auch an einen Systemblitz montieren lassen, und dann - falls es nicht zufriedenstellend wird - die Blitze nachkaufen und Softboxen dann einfach weiterverwenden.

Viele Grüße,
Martin
 
Das hört sich natürlich plausibel an. Ständig den Abstand variieren will ich sicherlich auch nicht, daher macht es doch Sinn, ja! Also ich wege da gerne wieder ab mit dne Softboxen, auch was Martin da sagt macht ja alles Sinn, war nur eine Idee wo ich beim suchen gerade gefunden habe.

Nunja, wo sitzt das Geld schon locker, ich meine wenn ich etwas ordentliches will, dann kaufe ich das dann auch, aber wenn es nicht zwingend sein muss, dann nicht.

Wenn ich nun doch wie Martin schon schrieb auf so ein Komplettset gehe, dazu die Empfänger für die Blitze nehme und noch einen Tisch dazu, wäre ich auf der sicheren Seite? Die Studioblitzleuchten funktionieren mit solchen Empfängern? Oder bin ich schon wieder total falsch :( ? Benötige ich dann sowas dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo, damit könntste sofort loslegen. Mit der "Synchronlampe" die dabei ist könntest du dann noch den Tisch von hinten/unten beleuchten und Schattenwurf minimieren. Das ist dann aber ne "stationäre" Sache. Die Systemblitze kann man halt auch mal schnell in die Fototasche stecken und für ein Shootiung "on location" irgendwo unterwegs verwenden.
Ergänzung ()

Nachtrag: Das von dir verlinkte Walimex Funkauslöser-Set ist eine Alternative zu dem von mir verlinkten Yongnuo RF-602-Set. Welches du verwendest ist wurscht.
 
Okay sehr gut, wenigstens ist das verstanden. Das Set und die Auslöser wären aber kompatibel zueinander?
 
Das von dir besagte Yongnuo RF-602 hat ja so ein Stecksystem, da ist es mir nicht ganz klar. Die Blitze haben ja Synchronkabel und ein Stromkabel, so wie bei dem walimex 4-Kanal Funkauslöser. das Yonguo hat die Kabel ja aber nicht (für die Steckblitze ist das Yongnuo?). Nunja, ich denke das walimex ist das bessere, die 20€ wären es mir auf jedenfall Wert.

Die Synchroblitzlampe leuchtet ständig durch, richtig?
 
Doch, das von mir verlinkte Set hat auch die Kabel mit KLinken-Steckern für Studioblitze dabei. Die Yongnuos haben eben beides, einmal den Blitzschuh für Aufsteckblitze und einmal das Kabel für Studioblitze.
Aber wie gesagt, ist egal was du nimmst. Im Zweifelsfall bestellste die Empfänger beim gleichen Shop wie die Blitze und sparst Porto.

Ja diese Synchrodingslampe ist ein Dauerlicht, die leuchtet non-stop durch. Daher (und wegen der geringen Leistung) nur geeignet, um den hintergrund etwas anzuleuchten.
 
Klingt vernünftig. Naja deinen Plato Auslöser brauchst du ja, wenn du die Kamera fernsteuern willst (z.B. wenn du ein Gruppenfoto machen willst, auf dem du selber drauf bist). Die neuen lösen eben _nur_ den Blitz aus. Du schließt die an die Kamera und an die Blitze an, und dann drückst du bei der Kamera auf den Auslöseknopf. Die sind also nur dafür da, das Auslösesignal von der Kamera per Funk an die Blitze zu übertragen.

Viel Spaß beim Experimentieren und Fotografieren! :)
Gruß,
Martin
 
Ach, so ist das :) Das ist aber etwas dumm, was nun wenn ich meinen Funkauslöser und die Blitzauslöser haben will :) Kann ich zwei Synchronkabel in die 400D stecken? Oder gibt es da so einen Y-Stecker für sowas?

Ich glaub ich hab da einen Denkfehler, da müsste ich ja beide gleichzeitig drücken, dass ich einen drücke und beide auslösen wird nicht möglich sein, oder? Mensch, gar nicht so einfach.
 
Nein nein nein! Der Walimex-Sender kommt ja oben auf die Kamera auf den Blitzschuh drauf. Und an dem musst du gar nix drücken! Der wird automatisch ausgelöst, sobald die Kamera ein Foto macht.
Und dann kannst du, falls du es brauchst, zusätzlich noch den Plato-Auslöser anschließen, an den seitlichen Eingang der Kamera.
 
Aaaaaaah, alles klar, ich verstehe...super danke :)

Es sieht hier nur so aus, als hätte der Sender gar keinen kontakt unten dran. Sondern wird auch per Kabel an die Kamera angeschlossen.
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage, habe heute eine Anfrage für einen Raum als "Fotostudio" gestellt. Das ganze ist in einem alten Lager eines Banhofs, dass Zimmer hat ein Fenster und Strom, hat ca. 8,8qm² (2,20m x 4m). Reicht die Größe für das erste Equipment für die Fotografie?

Vermieter möchte 30-35€, was haltet ihr von dem Preis?
Inklusive Strom, da habe ich schon die nächste Frage, was wird so ein Studio wie gewählt an Strom verbrauchen?

Wäre super dankbar für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage, habe heute eine Anfrage für einen Raum als "Fotostudio" gestellt. Das ganze ist in einem alten Lager eines Banhofs, dass Zimmer hat ein Fenster und Strom, hat ca. 8,8qm² (2,20m x 4m). Reicht die Größe für das erste Equipment für die Fotografie?

An die Stirnseite soll dann ein weiß/schwarzes Tuch zum drehen kommen, nur weiß ich nicht ob mir die Breite ausreicht für die Sachen?
 
Kommt drauf an. Ich finde es störend in einem kleinen Studio zu arbeiten. Durch die Einstelllichter wird es ziemlich schnell warm, man hat kein platz für einen aufwändigeren Aufbau und je nachdem was du machen willst hast du die Wände mit drauf.
 
Habe grad im anderen Thread was gelesen, ala

Ernsthafte Produktfotografie mit Systemblitzen...geht nicht.

Was ist da dran? habe nun schon zwei Blitze im Set :(

-> Warum der Post nicht als Ergänzung an den anderen kommt, weiß ich leider nicht!

Habe nun das Equipment etwas erweitert, Studio bzw Raum wird nun noch gesucht. Danke für die Beratung!!!!
 

Anhänge

  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1493.jpg
    IMG_1493.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Aussage von wegen "geht nicht" halte ich für übertrieben. Geht nciht gibts nicht ;-) Natürlich lassen sich mit großen, professionellen Studioblitzen einige Parameter (z.B. Farbechtheit etc.) besser kontrollieren, aber auch mit ein paar Systemblitzen bzw. einfachen Studioblitzen solltest du sehr sehr gute Ergebnisse erzielen können. Die Fotos sehen doch schon gut aus. Zeig doch mal ein, zwei BIlder, die du mit der Ausrüstung gemacht hast!

Ansonsten: Üben üben üben! Und vielleicht mal ein Buch über Lichtführung etc. lesen, das hilft dann mehr weiter als zusätzliche und verwirrende technische Informationen! :)

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben