Foxconn A9DA-S, 890GX

Onboardgrafik tut nicht weh und macht sich auch im Verbrauch (die IGP Chipsätze werden in 55nm gefertigt, die Chipsätze ohne IGP in 65nm) quasi nicht bemerkbar.
Ich würde die Onboardgrafik mitnehmen (kostet ja nichts). Sollte es mit deiner Grafikkarte jemals zu Problemen (RMA) kommen, ist so dein System wenigstens in der Bearbeitungszeit weiter nutzbar. Auch wenn du je mehr wie 2 Monitore anschliessen willst (es sei denn du hast ne ATI und nen Monitor mit DP-Port) kannst du das einfach realisieren, sofern du eine diskrete Nvidia Karte betreibst.
 
Hi,

vor allem wenn du sagt das viel sagen Foxconn sei so solide, kannst du denn auch Quellen nenne? Mich würde es nur mal interessieren wer das sagt.

Das Foxconn sich aus dem Retail Markt zurückziehen will wäre möglich. Schließlich sind die Produktpaletten längst nicht mehr so üppig wie früher.

Als Alternative zum AsRock habe ich ja das Gigabyte genannt, beide kann man sich in diversen Tests ansehen. Ob es unbedingt ein 890GX sein muss oder ob es ein 870er auch tut musst du wissen. Ich finde es gut eine IGP für 15 EUR mehr zu haben (denn so viel weniger kosten die 870er mit ein bisschen Qualität auch nicht), denn wenn die Dezidierter mal spinnt kann ich wenigstens noch online gehen usw. Abschalten tut sich die IGP übrigens automatisch wenn du eine Dezidierte einsteckst.

Grüße Jensen
 
@ BrOokLyN R!ot ³

Die Quellen über Foxconn habe ich nicht aus dem Internet, sondern von Bekannten, Arbeitskollegen und Freunden. Fällt schwer, da eine Quellenangabe zu machen^^
Zugegeben, im Internet habe ich nichts dergleichen gefunden.

Ich persönlich tendiere zum 890er Chipsatz, dann habe ich wenigstens den aktuellsten (wenn auch nur für den Moment). Kann man die Onboardgrafik eigentlich, wie z. B. USB-Ports über das BIOS deaktivieren, um Strom zu sparen?
 
Hi,

ja war ja auch nur eine Frage aus Neugierde. Denn ich konnte mir im Internet keine vernünftigen Quellen reimen die Foxconn so derart preisen. Klar gibt es Seiten die Foxconn freundlich gesonnen sind, ist ja auch nichts dabei, aber selbst die rügen deutlich die Fehler die die Boards nun mal haben.

Also da die 870 und 880er nicht so viel günstiger sind als die 890GXer würde ich dir auch zu einem 890GX raten.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist wie dir SATA3 wichtig sein kann und USB3.0 nicht...? Also nur weil du dir ne SSD kaufen möchtest in absehbarer Zeit wird USB3.0 nicht unattraktiver. Denn ich persönlich kann mir vorstellen das USB3.0 Platten recht zügig günstiger werden und warum sollst du dann nicht von den Transferraten profitieren?

Grüße Jensen
 
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass du nicht sehr gut über die Unterschiede der verschiedenen Chipsätze Bescheid weißt.
Ich denke der Wikipedia Artikel gibt hierüber ausreichend Aufschluß.

PS. IGP ist per Bios deaktivierbar, allerdings denke ich nicht, dass der Grafikteil der NB komplett stromlos gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meinst du mich? Wenn ja ich denke ich weiß recht gut über die 7er sowie 8er Bescheid. Das man die IGP deaktivieren kann ist richtig. Das hat aber nichts mit dem Automatismus zu tun wenn man eine Dezidierte einsteckt. Das die NB immer noch Saft braucht ist ja klar

Grüße Jensen
 
vor allem wenn du sagt das viel sagen Foxconn sei so solide, kannst du denn auch Quellen nenne? Mich würde es nur mal interessieren wer das sagt

ja war ja auch nur eine Frage aus Neugierde. Denn ich konnte mir im Internet keine vernünftigen Quellen reimen die Foxconn so derart preisen. Klar gibt es Seiten die Foxconn freundlich gesonnen sind, ist ja auch nichts dabei, aber selbst die rügen deutlich die Fehler die die Boards nun mal haben.

Meine subjektive Erfahrung, dass jedenfalls deren 790 GX Boards eine sehr gute Qualität vorweisen wird von einigen Reviews unterstrichen.
Beispielsweise auf Guru3D, Overclockersclub, iXBTlabs oder Elitebastards..
 
@ Athlonscout

Nein, ich weiß nur das Nötigste über Chipsätze. Werde mir den Artikel nachher mal zu Gemüte führen. :)

Meine Externe Festplatte läuft über eSATA, genau wie mein Camcorder. In der nächsten Zeit werde ich auch sicher keine USB 3.0 Sticks kaufen. Nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen USB 3.0, aber es ist für mich nicht kaufentscheidend. Wenn es dabei ist, umso besser, wenn nicht, auch ok. S ATA 3 ist mir daher wichtig, dass ich eine SSD kaufen möchte, diese sollte aber nicht durch S ATA 2 begrenzt werden. Leider gibt es kaum S ATA 3-SSDs. :(
 
Für SATA 6 GBs SSDs mußt du dich noch ein wenig in Geduld üben. Wenn dir die neue SATA Schnittstelle wichtig ist, mußt du bei deinem Kauf auf die SB 850 (Southbridge) achten.

PS. Die CPU-Leistung ist bei allen Chipsätzen (870, 880G, 890GX, 890FX) gleich.
 
Zurück
Oben