bastis schrieb:
Richtig.
Automatisierung gefährdet - bei uns in Deutschland - keine Arbeitsplätze, sondern es schafft welche. Massenfertigung auch von Konsumgütern findet heute nur noch selten bei uns statt. Das wurde in den vergangenen Jahren im großen Stil nach China o.ä. verlagert.
Lohnsteigerungen dort bzw. bessere Fertigungsanlagen führen nun dazu, dass es sich nicht mehr rechnet dort zu produzieren. Also kommt die Fertigung wieder zurück. Das vernichtet zwar im großen Stil Arbeitsplätze in China - schafft aber welche bei uns.
Kurz gesagt sehe ich Fertigungsautomatisierung nicht als Gefahr für westliche Industrienationen, sondern eher als riesengroße Chance.
Ich Glaube so darf man nicht Denken, die Automatisierung ist ein grosser Arbeitsplatzvernichter Weltweit. Wie soll man den alle Menschen beschäftigen wenn
Maschinen den Mensch verdrängen. Es können keine sagen wir mal 3 Millarden arbeitsfähige
Menschen hinterm Computer sitzen und programmieren, Entwurfe machen oder Maschinen
warten, Verwaltungsaufgaben machen.Jetzt nur mal auf die Massenfertigung bezogen.
Das reicht nicht aus um alle zu beschäftigen, auserdem schadet der Einsatz von Maschinen da der Ausstoss an fertigen Produkten enorm gesteigert werden kann.
Mal ein Beispiel, wieviel Bäume schafft man am einen Tag mit 1 Axt umzuhauen, bestimmt im Vergleich zu Motorsäge nicht viele, als Steigerungen würde ich dann den Harvester sehen
da fallen die Bäume wie die Fliegen
Zitat
Großharvester: Sie sind für Lichtungshiebe und Endnutzungen konzipiert. Ihr optimaler Baumdurchmesser beträgt 30 cm und der maximale 65 cm. Als Jahresleistung sind unbedingt 20.000 fm zu planen.
http://www.waldwissen.net/themen/forsttechnik/forstmaschinen/bfw_Wissen_Harvester_2005_DE
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/baum-faellen-sekundentakt-407508.html
Würde man nicht aufforsten könnte man mit ein paar solcher Maschinen einen riesige Wüste schaffen, nur mit der Axt könnten die gleichen Leute nur einen kleinen Schaden anrichten.
Das Beispiel soll zeigen das nur der richtige Umgang mit Maschinen und ggf. einer Produktivtätsbeschränkung der Maschinen die Umwelt und die Arbeitsplätze gesichert werden können MFG
