FP aus & eingebaut: plötzlich "nicht zugeordnet"? Datenverlust?

Golk

Cadet 1st Year
hallo an alle,

erstmal wollte ich sagen dass ich schon ziemlich lange auf dem forum nach meinem problem gesucht habe und auch ähnliche sachverhalte vorgefunden haben. da ich aber eher computerbenutzer bin als computerkenner und absolut nichts falsch machen will eröffnen ich hier ein eigenes thema.

folgendes problem:

ich habe meine 2. festplatte maxtor 300gb (die in 2 teile (100gb & 200gb) partitioniert ist) und auf der sich nur daten und KEIN betriebssystem befinden aus meinem pc ausgebaut.
zwischenzeitlich habe ich den pc nur mit der 1. festplatte (BS: Win XP SP2) benutzt.

jetzt habe ich die 2. FP wieder bei mir im pc eingebaut und hab nun folgendes problem:

im explorer wird sie nicht angezeigt und in der datenträgerverwaltung wird sie als "nicht zugeordnet" angezeigt. hier habe ich nur die möglichkeit eine neue partition zu erstellen.

da ich leider nicht so viel ahnung habe und sehr viel angst meine daten zu verlieren bitte ich euch um hilfe.
sind meine daten verloren??? oder wie kann ich die festplatte wieder für meinen pc "sichtbar" machen??? bis jetzt habe ich nichts partitioniert oder formatiert. ich hab sie nur aus- und wieder eingebaut.

in der datenträgerverwaltung wird "nicht zugeordnet" angezeigt. wie kann ich auf diese festplatte zugreifen ohne die einzigste option "Neue Partition..." anzuklicken.

vielen dank schon mal im voraus.

Golk

AW: FP aus&eingebaut:plötzlich "nicht zugeordnet"?Datenverlust?

Nicht zugeordnet deutet auf die Partitionstabelle hin das die Partition da einfach fehlt.
Kann man vielleicht in Testdisk wiederherstellen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta und setze mir 3 Screenshots.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,

also das mit testdisk habe ich alles so gemacht wie du beschrieben hast (siehe Bilder). Die bilder sind in der von dir beschrieben anordnung hochgeladen.

ich konnte jetzt immer nur eine partition markieren,
es sind allerdings beide partition, also "Musik" und "Fotos/Video" betroffen.
das betriebssystem befindet sich auf einer anderen festplatte die völlig intakt ist.

mit der "p"- fuktion konnte ich sowohl in "Musik" als auch in "Fotos/Video" alle meine daten sehen.

vielen dank schon mal dafür aber wie kann sie jetzt wieder herstellen???

danke
GOLK

Anhänge

• SS_1.JPG
    SS_1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 477
  • SS_2j.JPG
    SS_2j.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 481
  • SS_3.JPG
    SS_3.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:

Die Partitionen werden gefunden.
Die tiefere Suche wird daher nicht mehr benötigt.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bestätige bei Analyse und bei Proceed.

Setze die obere Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf nur P für nur primär (wenn du von der nicht bootest).
Bestätige wieder mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte den Computer neu.

Überprüfe das Ergebnis.

Wenn chkdsk kommen sollte beende es erstmal.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.

Viele Grüße

Fiona

UNGLAUBLICH !!!

alles wieder wie vorher. alles da. vielen vielen dank!

ABER:

wie kann so etwas passieren. hab schon oft festplatten getauscht bzw. ein-& ausgebaut und nie probleme gehabt. dachte immer dass wäre fast wie plug&play. und dann sowas.

kann mir immer noch nicht erklären was da jetzt genau passiert ist? und was da jetzt gefehlt hat.

vielen dank nochmal an dich fiona.

mfg
GOLK

Zurück
Oben