Externe Festplatte Plötzlich nicht zugeordnet

Queta256

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
17
Guten Abend,

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Habe seit heute das Problem das meine externe Festplatte nicht mehr erkannt wird (Verschlüsselt mit BitLocker). In der Computerverwaltung steht 3725,87 GB nicht zugeordneter Speicher s. Bild.

Die Daten auf der Festplatte sind wichtig und ich würde gerne wieder darauf zugreifen können (Datensicherung ist leider schon paar Wochen her).

Meine Frage ist ob einer weiß was ich tun kann damit die Festplatte wieder erkannt wird und ich die Daten via BitLocker Entschlüssen kann und somit normal auf die Platte zugreifen kann.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Na häng sie mal an einen anderen PC oder benutze mal einen anderen Port an Deinem.
 
Danke habe schon alle meine USB Ports an mein PC durch und am Laptop wird die Festplatte leider auch nicht erkannt.
 
Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info und zwar so, dass man alle Werte sieht.
 
Normalerweise sollte bei der Partition noch "Bitlocker verschlüsselt" stehen...

Eventuell muß du es nochmal manuell einbinden.
 
Na zuordnen, was sonst! Hoffentlich haste den Schlüssel noch, sonst kannst Du Dich von den Daten verabschieden.

Gruß

nicknackman1
 
SilenceIsGolden schrieb:
Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info und zwar so, dass man alle Werte sieht.




Eventuell muß du es nochmal manuell einbinden.

Könntest du mir bitte erklären wie ich das machen?
Das Passwort von BitLocker habe ich noch. Konnte heute morgen noch auf die Festplatte zugreifen.
 
Die HDD selbst ist jedenfalls in Ordnung, einbinden müsste man es über die Systemsteuerung -> Bitlocker können.
 
Bei einer 4TB Platte geh ich mal davon aus, das du die in GPT Formatiert hast? Richtig
Hatte auch mal das Problem, nur "viel einfacher"
Meine war mit MBR formatiert. Problem war der MBR steht am Anfang und am Ende der Platte steht die "Sicherheitskopie" wenn die am Anfang nicht mehr gelesen werden konnte, musst man diesen wiederherstellen oder neuformatieren. Mit TestDisk konnte ich den MBR neu schreiben und ALLE Daten waren wieder ganz normal lesbar.
Wie das mit GPT funktioniert keine Ahnung zumal noch ein Verschlüsselung dazu kommt welche aber eigendlich die Daten in den Sektoren und nicht den MBR/"Inhaltsverzeichnis" verschlüsselt oder bin ich auf dem Holzweg?

Was sagt TestDisk? Wäre meine Frage.
 
Wenn es eine fertig konfektionierte externe HDD ist, dann kann sie auch als MBR-Datenträger eingerichtet sein, um Kompatibilität mit XP zu gewährleisten. Dann macht das ext. Gehäuse eine 4k Sektoremulation, prüfen kann man das indem man auf der Kommandozeile eingibt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

wenn bei BytesPerSector 4096 steht, macht das Gehäuse diese Emulation. Ob das evtl. Bitlocker durcheinandergebracht hat und ob man das mit TestDisk reparieren kann, weiß ich auch nicht.
 
Dann solltest Du mal der Platte einen Laufwerksbuchstaben in der Systemsteuerung verpassen.

Z.B. E: (falls nicht schon vergeben - ansonten den nächst freien F: usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich weiß leider nicht genau wie ich ihm einen neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen soll. Ich kann der Festplatte nur ein neues Volumen zuordnen aber das will ich ja nicht. Wollte es ja wieder so hinbekommen wie vorher oder ist dies nicht mehr möglich?

In der Systemsteuerung unter BitLocker ist die Festplatte auch nicht zu sehen =(
Ergänzung ()

Ich habe leider noch nie mit TestDisk gearbeitet. Wie gehe ich damit vor?
Soll ich da auf "Dreate a new logfile" gehen dann auf die Platte und dann Intel aus wählen oder ist das falsch?
 
Ein Laufwerksbuchstabe kann nur zugeordnet werden, wenn eine Partition drauf ist, aber es wird ja keine erkannt, insofern ist das hier nicht möglich. Irgendwas scheint die Partitionsinformationen zerstört zu haben, deshalb wird sie auch nicht in Bitlocker angezeigt. Die HDD ist O.K, insofern könnte man versuchen mit TestDisk ranzugehen. Zumindest lesenderweise sollte man keinen Schaden anrichten können. Am Ende musst du es selber entscheiden. Wenn dir die Daten wichtig sind und eine prof. Datenrettung in Frage kommt, dann keine eigenen Rettungsversuche starten. Wenn nicht dann könnte man die HDD klonen und mit TestDisk den Klon bearbeiten, dann hätte man immer noch das Original, aber wahrscheinlich steht nicht genug Speicherplatz zum Klonen zur Verfügung. Einen Scan sollte man mit TestDisk schon machen können. Vielleicht findet er was oder auch nicht, probiers aus es liegt bei dir.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Ein Laufwerksbuchstabe kann nur zugeordnet werden, wenn eine Partition drauf ist, aber es wird ja keine erkannt, insofern ist das hier nicht möglich. Irgendwas scheint die Partitionsinformationen zerstört zu haben, deshalb wird sie auch nicht in Bitlocker angezeigt. ....

Ich denke auch das die Festplatte an sich noch okay ist. Könnte sie bestimmt Formatieren und es wäre alles wieder okay. Aber das möchte ich ja nicht machen =)

Also kann ich das mit TestDisk so machen wie ich das oben beschrieben habe oder muss ich da anders vor gehen?
 
Ein Scan sollte machbar sein, aber irgendwann wirst du aufgefordert einen neuen MBR oder was auch immer TestDisk findet, auf die HDD zu schreiben und dann hast du halt nur einen Versuch. Wenns danach immer noch nicht geht oder die Daten weg sind oder Bitlocker das Laufwerk nicht mehr entschlüsseln kann ..., dann wars das. Die Entscheidung was du machst wird und kann dir keiner abnehmen.
 
Okay Danke. Dann mache ich jetzt erst mal eine Analyse und danach den MBR neu schreiben.
 
Zurück
Oben