FPS-Anzeige bei NVIDIA dauerhaft auf 60 FPS

honigblume69

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
Monitor: ASUS TUF Gaming VG258QM 280 Hz
RAM: 16GB Corsair Venegance RGB Pro
Netzteil: 850 Watt be quit! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCle 3.0 x4 3D-NAND TLC
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard Sockel AMD Ryzen AM4 (ATX, 2x M.2, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, PCIe 4.0, Aura Sync)


Mit dem NVIDIA Overlay wird mir angezeigt das ich egal in welchem Spiel nur maximal 60 FPS hätte aber dann schalte ich die FPS-Anzeige im Spiel ein dann wird mir da angezeigt das ich konstante 300 FPS hätte. Jetzt frage ich mich ob das ein Fehler von NVIDIA ist der meine FPS Anzeige einfach falsch anzeigt oder woran kann es liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor..

Nicht das Hz mit FPS verwechselt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Da fehlen viele Angaben; grundsätzlich ist es nicht klug einen 60Hz Monitor mit 300fps zu befeuern, kostet nur Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und dermatu
Was für ein Monitor..
xxMuahdibxx schrieb:
Nicht das Hz mit FPS verwechselt werden
Was für ein Monitor das genau ist weiß ich nicht mehr bin gerade nicht mehr am PC um nachzuschauen. Ne die verwechsle ich nicht. Der Monitor hat 280hz und V-Sync ist deaktiviert.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Da fehlen viele Angaben; grundsätzlich ist es nicht klug einen 60Hz Monitor mit 300fps zu befeuern, kostet nur Strom.
Mein Monitor hat 280hz deswegen sollte es da kein Problem sein.

hab kurz mal nachgeschaut und hab gefunden wie er heißt hab es hinzugefügt. ASUS TUF Gaming VG258QM 280 Hz
 
Dann wird's ein Fehler sein ...
Kannst es mit MSI afterburner gegentesten..
 
honigblume69 schrieb:
Mein Monitor hat 280hz deswegen sollte es da kein Problem sein.

Trotzdem kostet es unnötig Strom, es sei denn Du spielst mindestens halbprofessionell Shooter (verdienst damit also Deinen Unterhalt)

Hast Du irgendwo ein FPS Limit eingestellt?
Geht nämlich seit einiger Zeit schon in der nVidia Systemsteuerung - bei mir habe ich es auf 60 festgetackert.
 
Läuft der Monitor denn auch mit 280 Hz? Das muss oft (wenn nicht immer) extra eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, cvzone und Weedlord
Aduasen schrieb:
Trotzdem kostet es unnötig Strom, es sei denn Du spielst mindestens halbprofessionell Shooter (verdienst damit also Deinen Unterhalt)

Hast Du irgendwo ein FPS Limit eingestellt?
Geht nämlich seit einiger Zeit schon in der nVidia Systemsteuerung - bei mir habe ich es auf 60 festgetackert.
Wenn man selbst nicht in der Lage ist den Unterschied zu sehen muss man nicht so einen Quatsch schreiben. Man muss weder Profi Gamer sein oder sonst irgendwie sein Geld damit verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, Geckoo, Martinipi und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Trotzdem kostet es unnötig Strom, es sei denn Du spielst mindestens halbprofessionell Shooter (verdienst damit also Deinen Unterhalt)
Wenn man selbst nicht in der Lage ist FPS von der Frequenz zu unterscheiden ...
 
Wo es nicht drauf ankommt hab ich die FPS auf 60 Hz gelockt, zb Final Fantasy 15, Kena, Tomb Raider, Anno 1800 so hab ich immer Reserven und die Bildausgabe ist gleichmäßig. Bei Battlefield 4 und V hab ich auf 165 und 120 Hz gelockt, wobei ich bei letzteren meist im GPU Limit bin. Die Latenzen sind schon besser als bei 60 Hz.

Mein Hauptmonitor ist ein 27 Zoll Dell mit 165 Hz und Freesync Premium , Zweitmonitor ein Eizo 27 Zoll mit 144 Hz mit Freesync ☺️😁
 
anzeige.png


Was ist hier eingestellt?

Die 280 Hz gibt es btw. nur über den DP-Anschluss. Über HDMI sind "nur" 240 Hz möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also so wie ich das sehe:

Entweder dein G-Sync funktioniert nicht richtig, stell es mal so ein:

1692599440851.png


Oder du hast iwie, kp, ausversehen die andere Auflösungsmodi benutzt (wohlgemerkt per HDMI):

1692599526420.png


Das ist aber falsch!

Du musst unter den "PC"-Auflösungen deine Auflösung wählen:


1692599595276.png


Oderrrr du hast "Variable Aktualisierungsrate" aktiviert obwohl das nur Sinn macht bei Monitoren mit Adaptive-Sync oder einem Multi-Monitor-Betrieb wo ein Monitor auf G-Sync steht und der 2. nur Adaptive-Sync kann(afaik)

1692599776135.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Aduasen schrieb:
Trotzdem kostet es unnötig Strom
???? Spielst du auf niedrigen Einstellung? Max settings kostet auch Strom! Wenn ich spiele läuft meine GPU in der Regel auf 100 Prozent Auslastung. Entweder weil es schön sein soll oder weil viele FPS rauskommen sollen.
 
Ist ja auch nur HDMI 2.0
 
ColdGlow schrieb:
Also so wie ich das sehe:

Entweder dein G-Sync funktioniert nicht richtig, stell es mal so ein:

Anhang anzeigen 1388737

Oder du hast iwie, kp, ausversehen die andere Auflösungsmodi benutzt (wohlgemerkt per HDMI):

Anhang anzeigen 1388738

Das ist aber falsch!

Du musst unter den "PC"-Auflösungen deine Auflösung wählen:


Anhang anzeigen 1388739

Oderrrr du hast "Variable Aktualisierungsrate" aktiviert obwohl das nur Sinn macht bei Monitoren mit Adaptive-Sync oder einem Multi-Monitor-Betrieb wo ein Monitor auf G-Sync steht und der 2. nur Adaptive-Sync kann(afaik)

Anhang anzeigen 1388740
Wahrscheinlich wird's bei dem TE daran hängen. Ist mir selbst passiert. Hatte die Auflösung eingestellt (und habe dadurch ein 60fps Limit bekommen) aber nicht bemerkt das es erst ganz unten die Option für PC gibt (damit hatte ich dann die volle Leistung)
 
SportMönch schrieb:
Hatte die Auflösung eingestellt (und habe dadurch ein 60fps Limit bekommen)
Dann muss aber noch in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungen
oder im Spiel die Vertikale Synchronisierung an sein damit 60FPS auf 60Hz.
 
Zurück
Oben