Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam fps anzeige
- Ersteller Fusselty
- Erstellt am
founti
Rear Admiral
danyundsahne schrieb:@MadDog Bei mir hats bei BF6 und Nutzung von Discord hart geruckelt. Meine Kiste in der Sig ist von stabilen 100-120FPS ohne Discord auf 30-50FPS mit Discord eingebrochen.
Hab auch ein paar Tipps versucht umzusetzen (meist liegt es an der HW Beschleunigung), aber hat bei mir nichts geholfen leider.
Zocke aktuell BF6 mit open Mic ingame. Nervig für andere in meinem Squad, aber geht nicht anders aktuell
Muss mich mal nach Alternativen umsehen. Aber Discord kommt mir so schnell nicht mehr auf den Rechner.
Aber das ist beim TE glaub nicht das Problem. Denn jeder hat diese "roten Graphen" in der Steam Anzeige, auch ohne Discord.
Das sind ganz normale FPS Verläufe. Wenn Sie nicht stören, umso besser.
Also bei OpenMic hättest du bei mir direkt den Mute kassiert... das geht überhaupt nicht in meinen Augen.
Hast du das Overlay von Discord an? Das hat gerne mal zicken gemacht
danyundsahne
Commodore
Naja, ich laber die Leute ja nicht im normalen MP zu....sondern hab ja geschrieben "mein Squad" und spreche da vom BR Modus Redsec...und da spiele ich ja schon mit 2-3 Bekannten. Nicht immer, aber meistens. Und wenn ich mit fremden Spiele, kommuniziert man meist auf English, damit jeder einigermaßen was versteht und versucht sich zu koordinieren.founti schrieb:Also bei OpenMic hättest du bei mir direkt den Mute kassiert... das geht überhaupt nicht in meinen Augen.
Klappt auch in Apex Legends meist sehr gut.
Aber ja, ich mute auch genug andere bei denen Musik, Kinder, Hund, Katze und die schreiende Oma im Hintergrund zu hören sind. Das geht nicht
Ne, das war eig aus.founti schrieb:Hast du das Overlay von Discord an? Das hat gerne mal zicken gemacht
KeebYourMouth
Cadet 3rd Year
generell immer ein FPS cap rein. besonders bei adaptive sync monitoren.Fusselty schrieb:Wieso passiert das öfter wenn ich gleichzeitig discord call habe beim spielen ?
schwankst du zwischen 87 und 125fps, dann fps cap auf 85 fps.
ohne fps cap hängst du immer in einem hardware limit. mal cpu mal gpu. logischerweise sind die frametimes dann nicht sauber.
riva tuner > gta 5 exe wählen > fps capp auf reflex stellen und einen wert wählen, den du halten kannst.
du hängst wohl teilweise im cpu limit und wenn discord arbeiten muss dann muss die eh schon komplett ausgelastete cpu noch mehr arbeiten und sakt dann kurz ab. völlig normal.
Zuletzt bearbeitet:
founti
Rear Admiral
@danyundsahne
Dann hab ich nichts gesagt und nicht richtig gelesen
Check das ruhig mit dem Overlay noch mal...
Dann hab ich nichts gesagt und nicht richtig gelesen
Check das ruhig mit dem Overlay noch mal...
KeebYourMouth
Cadet 3rd Year
wenn die grafikkarte nicht ausgelastet ist, dann ist die graka schneller als die cpu > du hängst im cpu limit.
die auslastung einer cpu hat kaum eine aussagekraft
man könnte auch sagen, deine graka ist zu schnell.. was aber technisch falsch ist da sie wenn sie langsamer wäre, nicht dein problem des cpus limits löst sondern du dann ein gpu limit hast.
beides schlecht.
daher ist es immer ratsam dass dein fps cap unterhalb der beiden limits für cpu und gpu liegt, damit beide noch "luft zum atmen" haben
das sollte man auf einem adaptive sync monitor so oder so tun da schwankende fps schwankende HZ bedeuten und sich das spielgefühl je nach fps höhe verändert. das will man in der regel eigentlich vermeiden.
die auslastung einer cpu hat kaum eine aussagekraft
man könnte auch sagen, deine graka ist zu schnell.. was aber technisch falsch ist da sie wenn sie langsamer wäre, nicht dein problem des cpus limits löst sondern du dann ein gpu limit hast.
beides schlecht.
daher ist es immer ratsam dass dein fps cap unterhalb der beiden limits für cpu und gpu liegt, damit beide noch "luft zum atmen" haben
das sollte man auf einem adaptive sync monitor so oder so tun da schwankende fps schwankende HZ bedeuten und sich das spielgefühl je nach fps höhe verändert. das will man in der regel eigentlich vermeiden.
Meine spuele sind auf 75 fps begrenzt weil ich nur einen full hd 75hz Monitor habe habe die Begrenzung auch an
Also is meine RTX5070Ti gelangweilt und Vordert dauernd daten und der ryzen 7 7800 3xd kommt nicht hinterher in gta rp oder wie verstehe ich das
Also is meine RTX5070Ti gelangweilt und Vordert dauernd daten und der ryzen 7 7800 3xd kommt nicht hinterher in gta rp oder wie verstehe ich das
KeebYourMouth
Cadet 3rd Year
wenn du unter deine 75fps fällst und die graka ist dabei nicht bei 95-99% dann ist nicht die graka das problem (sofern ausreichend vram)
dann bleibt eigentlich nur die cpu über.
du kannst das auch gegenprüfen. stell dich im spiel an einer stelle wo du dauerhaft unter 75fps kommst UND die graka dabei nicht am anschlag läuft. dann reduziere die auflösung von full hd auf 720p. die fps sollten gleich bleiben. falls ja > cpu limit
hol dir mal nen ordentlichen monitor
zeig mir mal deine settings in gta. alle seiten screenshot machen von den grafiksettings
dann bleibt eigentlich nur die cpu über.
du kannst das auch gegenprüfen. stell dich im spiel an einer stelle wo du dauerhaft unter 75fps kommst UND die graka dabei nicht am anschlag läuft. dann reduziere die auflösung von full hd auf 720p. die fps sollten gleich bleiben. falls ja > cpu limit
hol dir mal nen ordentlichen monitor
zeig mir mal deine settings in gta. alle seiten screenshot machen von den grafiksettings
KeebYourMouth
Cadet 3rd Year
scheinbar nicht wie du siehst. ^^ bzw. ja schafft sie aber wohl nicht 75fps durchgängig oder?
zumal es 2 versionen von gta 5 gibt. legacy und enhanced
legacy läuft in dx11 und das drückt auf die cpu. gerade die sichtweitenregler und der regler für gras sind ein problem
wenn du die legacy version spielst dann stellt die erweiterte sichtweite auf 4-5 von 10
die erweiterten schaten auf maximal 5/10
normale sichtweite 6-8/10
gras auf low
das ist der sweetspot. einigermaßen wenig pop in und genug LOD + genug performance.
gerade der erweiterte sichtweiten regler ist ein cpu killer in der legacy. alles über 4 drückt massiv auf die cpu
in der enhanced version ist das thema größtenteils behoben und das spiel läuft cpu seitig wesentlich besser
zumal es 2 versionen von gta 5 gibt. legacy und enhanced
legacy läuft in dx11 und das drückt auf die cpu. gerade die sichtweitenregler und der regler für gras sind ein problem
wenn du die legacy version spielst dann stellt die erweiterte sichtweite auf 4-5 von 10
die erweiterten schaten auf maximal 5/10
normale sichtweite 6-8/10
gras auf low
das ist der sweetspot. einigermaßen wenig pop in und genug LOD + genug performance.
gerade der erweiterte sichtweiten regler ist ein cpu killer in der legacy. alles über 4 drückt massiv auf die cpu
in der enhanced version ist das thema größtenteils behoben und das spiel läuft cpu seitig wesentlich besser