FPS-Anzeige im MSI Afterburner funktioniert nicht

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

seit kurzem kann ich die FPS-Anzeige im OSD des Afterburner nicht mehr anwählen.
Setze ich das Häkchen davor, blitzt der Haken kurz auf und wird grau unterlegt.
Die FPS werden nicht angezeigt.
Habe inzwischen eine Neuinstallation vorgenommen, das hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Weiß jemand Rat?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ist RivaTS mit installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
@m4rci,@Drewkev

Guten Abend,

RivaTS müßte installiert sein, da die Parameter zur GPU und zur CPU angezeigt werden.
Bis heute Vormittag wurden auch die eingestellte DX11 und die Framerate angezeigt.
Seit 3 Stunden kann ich den Haken vor "Zeige Einblendung in OSD" zur Framerate nicht setzen.
Ich benutze den MSFS2020

Peter
 
  • checken ob im RTS On Screen Display an ist
  • MSI + RTS neuinstallieren
  • Grafikkartentreiber neu installieren
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Vorschläge.
Habe es mir einfacher gemacht und ein Image vom System und vom MSFS2020 zurückgespielt.

Peter
 
Bei mir zeigt er die Durschnittlichen FPS im MSI Afterburner RivaTuner nicht an. Muss ich dafür noch was spezielle aktivieren?
 
Den Benchmark-Modus. Das ist eine Benchmark-Funktion.
Am besten zwei Hotkeys für Start und Stop definieren. Denn was bringen die AVG FPS, wenn Du einen Ladescreen misst?


@Langley
Ein Glück hast Du das Image, ich glaube das ist Dein 2. oder 3. Thread, in dem Du als Lösung einfach das Image zurückspielst. Eigentlich brauchst Du uns ja fast gar nicht^^
 
Ahh ja ich hab es gefunden. Es gibt aber komischerweise zwei Benchmarks. Eines vom MSI Afterburner selbst und eines vom RivaTuner. Welches wäre den das richtige? Habe beide ausprobiert, aber nur das vom MSI Afterburner funktioniert richtig

MSI:
1689796843112.png


Riva:
1689796905252.png
 
Die Frage ist doch: Zeigst Du Dein OSD mit dem Afterburner an, oder zeigst Du Dein OSD ohne den Afterburner an. Davon würde ich es abhängig machen. RTSS oder Afterburner.

Unwinder schiebt seit gut einem Jahr die ganze Afterburner-Funktionalität in den RTSS. Ich hab das Gefühl dass er sich von MSI "unabhängiger" machen möchte, wenn man wieder Embargo ist und er kein Geld bekommt (Russland).

Ich z.b. nutze nur noch den RTSS für das OSD und benutze entsprechend die RTSS-Benchmark-Funktion. Du hast ganz viele klicker im Afterburner gemacht (Show in OSD)? Dann solltest Du auch die Afterburner-Funktion nutzen :-)
 
Hey HisN,

also irgendwie klappt das alles gar nicht so.... die Hotkey funktionieren nicht richtig. Im RTSS muss ich immer manuell den Benchmark aktivieren, weil er sich ständig deaktiviert und er Protokolliert es auch nicht in die .txt Datei... was mache ich nur falsch. :/
1689798318874.png
 
Vielleicht hast Du ja meine Frage überlesen.
Benutzt Du den Afterburner für das OSD, oder nutzt Du den RTSS für das OSD only.
Wenn Du beide benutzt dann kommen die sich sicherlich gegenseitig ins Gehege.
Den Button vom Benchmark-Modus brauchst Du nicht, der wird gesetzt sobald Du den Hotkey betätigst.
 
Entschuldige. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Ich denke eine Mischung aus beiden. In einem Tutorial Video hat er gesagt, dass ich im MSI Afterburner unter "OSD" das anklicken muss, was ich sehen möchte (also GPU, CPU, Temp, Framrate). Und der RivaTuner blendet das OSD im Spiel nur ein... ich glaub der hat totalen misst erzählt....

Kannst Du mir erklären, wie ich NUR den RTSS nutze und das OSD konfiguriere? Das wäre echt großartig, weil ich werde grad echt wahnsinnig...
 
Du machst im Afterburner alle Klicker im Fenster "Überwachung" weg, und löscht alle Hotkeys.

Und dann gehst Du in den RTSS und arbeitest da im Overlay-Editor.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/post-29569850 (und folgende, ruhig ein paar Seiten anschauen) sind Hilfen und schon fertige OSDs.
Hier z.b. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/post-29570226

Ich hatte auch mal ne Kurzanleitung als Video aufgenommen.


Und dann nutzt Du nur die Hotkeys im Hotkeyhandler vom RTSS.

Ich finde z.b. neben der Benchmark-Funktion auch den Framecap auf Knopfdruck richtig genial.

1689800520195.png


Mein aktuelles sieht z.b. so aus: Aber ich hab es auf einem 2. Mini-Monitor drauf, deshalb ist es so fett^^

1689800985956.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Das sieht ja mal mega aus! Geil vielen Dank! Werde mich gleich mal reinlesen.

Was ist den dieser Framecap? :o
Ergänzung ()

EDIT: Ich habe jetzt erst mal alles runtergeworfen und mir nur den RTSS 7.3.4 von Guru3D geholt. Beim Importieren deiner .ovl Big oder Small Overlay passiert leider nichts :( muss ich vorher noch was aktivieren/deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frame-Limiter auf Knopfdruck.
Es gibt ja viele Arten seine FPS zu begrenzen.
Du aktivierst V-Sync, oder Du stellst eine maximale Framerate im Game ein, oder Du stellst im Treiber eine maximale FPS-Rate ein. Aber diese ganzen Lösungen sind "permanent". Um sie zu ändern muss man sich durch irgendwelche Menüs hangeln und im schlimmsten Fall (Frame-Cap im Treiber) sogar das Game verlassen und neu starten.

Beim RTSS hast Du das auf Knopfdruck.
Ich mach das an wenn irgend ein Game im Menü mal wieder 9000 FPS produziert, oder ich nicht aus der G-Sync-Range von meinem Monitor fallen möchte, aber kein V-Sync aktiv ist bzw. ich nicht möchte das er aktiv ist.

Einfach im Globalen Profil im RTSS eine Zahl einstellen und dann per Knopfdruck an oder aus. Wann immer ich es möchte. Ohne irgendwo fummeln zu müssen.

1689802028196.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Zurück
Oben