FPS anzeigen bei widerspenstigem Spiel

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
Moin,
Für das Spiel Nautis Home soll ein neuer PC gekauft werden, also wüsste ich gerne wie viel FPS ich derzeit habe und danach dann den neuen PC leistungstechnisch abschätzen. Nautis Home hat ABSOLUT keine Grafikeinstellungen, nada, nichts.

Problem: Windows Game Overlay, MSI Afterburner, NVIDIA Overlay zeigen mir keine FPS bei dem Spiel an (bei anderen aber schon).

Was gibt es noch für Programme/Alternativen um herauszufinden wie schnell das Spiel aktuell läuft?

Verbaut ist eine 4070ti und ich möchte effektiv wissen wie viel günstiger ich gehen kann, dass das Spiel trotzdem noch gut läuft.
Edit: Der neue PC ist für einen Kumpel, ich behalte die 4070
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Du hast ein 4070Ti und möchtest die dann verkaufen für ne andere Grafikkarte die günstiger ist wo das game genau so gut läuft? Oder kapiere ich da was nicht?
Warum hast du denn die 4070Ti dann? Versteh ich nicht ganz.
 
Ne, ein zweiter neuer PC für den Kumpel. Der braucht was komplett neues, also will ich ihm helfen und sagen was er so grob braucht.
 
Was ist denn das überhaupt für ein Spiel?
Auf Steam gibt es das schon mal nicht.
Browsergame?

Und wie sehen die Anforderungen für das Spiel aus?
Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.
 
Eine reine fps-Anzeige bietet auch Steam.

Alternativ kannst du ja im Hintergrund loggen und danach auswerten.

Evtl. ist auch CapFrameX interessant.

Und bitte bedenken, dass die CPU auch ein Wörtchen mitzureden hat.
 
Aduasen schrieb:
Was ist denn das überhaupt für ein Spiel?
Auf Steam gibt es das schon mal nicht.
Google kaputt? Steam ist nicht der Nabel der Welt. Es handelt sich um einen Schiffssimulator mit realistischen Ansatz.
Die Mindestanforderungen sind jetzt nicht so krass.

Das RTSS keine Frames anzeigt kann an Einstellungen liegen. Je nach Engine geht's aber manchmal einfach nicht.

Hast du den Hersteller mal gefragt obs die Funktion vllt. versteckt in der Anwendung selbst gibt?
 
Ich schaue bei Games zuerst mal bei Steam nach - sorry

Gut, wenn ich die Beschreibung korrekt lese, ist es gar kein Spiel sondern soll eine realistische Schiffssimulation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in der RTSS-Oberfläche den 'On-Screen Display rendering mode' von Raster 3D(+) auf Vector 3D/2D (2D, wenn angeboten) zu stellen, das kann bei der Kompatibilität zur Spieleengine helfen.

'On-Screen Display coordinate space' auf Viewport kann auch helfen (Vorsicht wird von manchen AntiCheats nicht gemocht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997 und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Aduasen
Eine Kaufberatung ist derzeit absolut witzlos, es sei denn irgendeiner von euch weiß, was genau ich für das Spiel brauche. Ich weiß es nicht, das Herstellerforum auch nicht. Die Mindestanforderungen davon sind extrem ungenau.

Deswegen möchte ich einfach wissen wie viele FPS ich habe - den Tipp mit den RTSS Einstellungen probiere ich aus, danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Und was sagt der Hersteller?
Hast Du den schon kontaktiert?
 
Und in YouTube gibt es keine Typen, die das Game mit ihrer Hardware spielen und zeigen wie toll der fps ist?
 
Nichts. Per RTSS habe ich leider auch keine FPS Anzeige hinbekommen.

Aber CapFrameX funktioniert und gibt mir eine FPS-Anzeige, das ist perfekt dafür! Vielen Dank, das Problem ist gelöst.

Wer es wissen will:

Nautis Home bringt auf einer 4070ti und 13700k mit 32GB RAM 90 FPS bei 3840x1080p, 30% CPU Last, 100% GPU Last, 2GB GPU-RAM Auslastung. Damit kann ich weiter rumspielen und dann die nächsten Tage in die Kaufberatung gehen 👍

Korrektur: Je nach Szene geht es auch auf 48.5 FPS mit 39 1% runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und MehlstaubtheCat
Aduasen schrieb:
Und was sagt der Hersteller?
Hast Du den schon kontaktiert?
Der empfiehlt einen Core i5 und eine GTX 1060. Natürlich habe ich auch schon im Herstellerforum gefragt, aber da gab es keine Antwort.

Und wenn ich mit einer RTX4070 Ti 45 FPS habe zweifle ich etwas an der Aussage, dass eine 1060 reicht. Grafikeinstellungen gibt es keine, das heißt wenn ich jetzt einen zu schlechten PC kaufe habe ich keine Möglichkeit das Spiel flüssiger zu bekommen (höchstens die Auflösung in Windows reduzieren.)
 
chrigu schrieb:
Und in YouTube gibt es keine Typen, die das Game mit ihrer Hardware spielen und zeigen wie toll der fps ist?
Nö. Die Software ist wohl so speziell, dasss es da nichts zu finden gibt. Also es gibt Reviews dazu, aber nichts wo mal die PC Hardware besprochen wird. Aber jetzt weiß ich ja so grob wie es läuft und die Kaufberatung kann starten :D

Kaufberatung ist natürlich separat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-pc-nautis-home.2171093/
 
Zurück
Oben