• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere meist nur 50 FPS in Wreckfest

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe mMn doch einen halbwegs potenten PC gebaut.
Hauptkomponenten:
7800X3D
7800XT Nitro+
32GB 6000er RAM
ausreichende Kühlung

dennoch habe ich beim "ersten und einzigen" Game, das dem PC mal gerecht werden sollte mehr oder weniger starke Performance Probleme.

Im Single Play fängt es bei herausfordernden Strecken an. Im Multiplayer brauche ich gar nicht spielen, da es da noch schlimmer ist.

Mein Problem ... ich weiss nicht warum.

Mit HW-Info beobachte ich die Temperaturen von CPU und GPU sowie Core usage sowie GPU Auslastung. Auch die Leistungsaufnahme von beiden habe ich im Auge. RAM beobachte ich über den Taskmanager, der ist weit weg davon ausgelastet zu sein.

Nichts davon bewegt sich irgendwo in einem Bereich der auch nur nah dran ist hoch zu sein.

Ich muss zugeben ich hab zwar nicht viel Ahnung was welche Einstellung im Game in den Grafikeinstellungen bewirkt. Aber wenn nichts ins Bottleneck geht wüsste ich auch nicht warum ich was nachstellen sollte. Aber dennoch läuft mein Game nicht schön flüssig.

Was muss ich machen um 1. feststellen zu können warum es nicht flüssig läuft, 2. das dann beseitigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

KGR84 schrieb:
Nichts davon bewegt sich irgendwo in einem Bereich der auch nur nah dran ist hoch zu sein.

Reicht das nicht als info?

Was willst wissen, dass er bei 15% Auslastung bei 45C° ist?
Ergänzung ()

@Sunweb

so das war jetzt ne Onlinerunde, und da hatte ich so um die 40 FPS.

Was genau kannst du jetzt aus den GENAUEN Daten entnehmen. Mir helfen die Werte gar nix.

Anhänge

• Wreckfest.PNG
    Wreckfest.PNG
    117,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Schau in Windows welche GPU dem Game zugewiesen ist und weise manuell deine GPU zu @KGR84

Das kann nicht sein bei seiner Cpu :D @Slayn

Es gibt soviele Möglichkeiten, darum listet man seine komplette Hardware (inkl wie eingebaut) + Software (OS, Bios, Treiber, andere Software) im besten Fall mit Fotos vom Einbau.
Die Hardware ist prinzipiell schnell genug, aber irgendwas wurde falsch eingebaut, konfiguriert.

Vor allem auch bei der Auflösung von dem Monitor.

Wie hast du dem Monitor verbunden? DisplayPort direkt von der Grafikkarte in den Monitor?

Danke schon mal für eure Antworten, ich dachte schon da kommt nix sinnvolles mehr.

@Slayn an welchen Daten erkennst du das? Ich lese da raus, dass sich alles am PC langweilt.

@A.K. das sollte soweit korrekt eingestellt sein. Die dGPU ist zugewiesen. Wenn es die iGPU wäre wurde ich nichtmal die 40FPS erreichen. Abgesehen davon, gibt es ja gewisse Szenarien wo es mit den 60 FPS läuft.

@Langsuan ja genau so. Das ist quasi auch der Grund warum ich das jetzt klären will, das Problem hab ich ja schon länger, aber jetzt hab ich mir endlich mal nen neuen Monitor mit 180Hz bestellt (kommt erst), und wenn ich nicht mal 40 FPS schaffe wäre das wohl sehr enttäuschend.

@PeacemakerAT prinzipiell sind die restlichen Komponenten in der Signatur angeführt, ich habe diese aber nicht für relevant gehalten, denn was für ein MB verbaut ist, oder welche RAM das jetzt genau sind, sollte für mein Thema ja nicht relevant sein oder? Aber kann ich natürlich gerne auch anführen:
https://geizhals.at/?cmp=2614238&cm...6&cmp=929404&cmp=2672751&cmp=2884016&active=1

Ich baue jetzt auch schon ein paar Jahre PCs, am Zusammenbau behaupte ich mal liegt es nicht, die GPU Steckt in dem korrekten Slot, RAM auf 2 und 4, die Verkabelung sollte auch passen. Kühlung ist wie gesagt, und wie ja auch anhand der Graphen ersichtlich ausreichend.

OS ist Win 10 Professional, BIOS ist schon etwas älter, aber ich gehe da eher nach dem Moto, nicht wechseln so lange es kein Problem macht. Müsste ich jetzt nachschaun welches das ist, das kann ich dann noch nachreichen. Sonstige Software habe ich jetzt keine nennenswerte im Hintergrund laufen, ausser FanControl.

Anhänge

• 653709249_4226219210857996_1330253464483827774_n.jpg
    653709249_4226219210857996_1330253464483827774_n.jpg
    266 KB · Aufrufe: 44
KGR84 schrieb:
prinzipiell sind die restlichen Komponenten in der Signatur angeführt, ich habe diese aber nicht für relevant gehalten, denn was für ein MB verbaut ist, oder welche RAM das jetzt genau sind, sollte für mein Thema ja nicht relevant sein oder? Aber kann ich natürlich gerne auch anführen:
Die Signatur ist bei vielen deaktiviert, deshalb muss immer alles in den Post reingepackt werden.
Zudem soll man ja auch Monate/Jahre später das alles nachvollziehen können, da ändern sich Signaturen und die beratung macht plötzlich keinen Sinn mehr.
Alles eigentlich grundlegende Dinge die hier schon ewig so gelten und erspart uns mehrmals nachzufragen.

KGR84 schrieb:
Ich baue jetzt auch schon ein paar Jahre PCs, am Zusammenbau behaupte ich mal liegt es nicht, die GPU Steckt in dem korrekten Slot, RAM auf 2 und 4, die Verkabelung sollte auch passen. Kühlung ist wie gesagt, und wie ja auch anhand der Graphen ersichtlich ausreichend.
Das ist schonmal gut.

KGR84 schrieb:
OS ist Win 10 Professional, BIOS ist schon etwas älter, aber ich gehe da eher nach dem Moto, nicht wechseln so lange es kein Problem macht.
Das ist nicht gut :D
Win 10 war grade zuletzt wieder schuld an ekligen Frametimes, nur der Wechsel zu Win 11 konnte dem PC helfen. Ein BIOS Upgrade ist Pflicht, da geht auch nichts kaputt, wenn man nicht während dem Update den Saft abdreht.

Hast du Resizeable Bar aktiviert?

KGR84 schrieb:
BIOS ist bei mir: 2613
Das ist zwei Jahre alt, würde ich auf jeden Fall mal updaten.
Ergänzung ()

Dein Adrenalin ist auch von Mitte 2025, den würd ich auch auf die aktuelle Version ziehen.

PeacemakerAT schrieb:
Das ist zwei Jahre alt

Ja ich weiss, wie gesagt, ich habe keinen Grund gesehen es zu erneuern.

Im Gegenteil liesst man bei neueren Versionen von Problemen. Und wenn man im Details schaut, bieten die neueren Versionen (für die 7000er) keine Vorteile oder Neuerungen.

Wenn also nichts direkt darauf hinweist, dass das BIOS da diese Probleme verursacht, würde ich das gerne so lassen.

Was man auf deinem Bild etwas schlecht sieht, sind die zusätzlichen Power Anschlüsse angeschlossen?

1774190571894.png

Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Wenn also nichts direkt darauf hinweist, dass das BIOS da diese Probleme verursacht, würde ich das gerne so lassen.
Naja Kristallkugel haben wir keine, aber wenn die Hardware funktioniert liegts an der Software.
Also entweder liegts an WIN 10 selbst oder BIOS+Chipset+Grafiktreiber spucken rein.

Jap habe ich.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
...Grafiktreiber spucken rein.

Den habe ich letztes Mal im Oktober aktualisiert. Kann ich mal erneuern. Der ist aber jetzt auch nicht so alt, dass ich das Problem dort vermuten würde, vor allem dann hätte ich sicher im google was davon gefunden.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-22 at 15.46.59.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-22 at 15.46.59.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 34
Ich würde als erstes Bios + Chipset aktualisieren und dann mal testen.

PeacemakerAT schrieb:
Also entweder liegts an WIN 10 selbst oder BIOS+Chipset+Grafiktreiber spucken rein.

Meinst du würde sich das eventuell nur hier in dem Game bemerkbar machen können. Oder müsste ich das dann auch in einem Benchmark sehen?

Denn mit TimeSpy z.B. habe ich kein Problem. Da erreiche ich die für dieses System zu erwartenden Punkte.

KGR84 schrieb:
Denn mit TimeSpy z.B. habe ich kein Problem. Da erreiche ich die für dieses System zu erwartenden Punkte.
Das ist schonmal gut. Hast du noch andere, richtige Spiele?

KGR84 schrieb:
Meinst du würde sich das eventuell nur hier in dem Game bemerkbar machen können.
Vielleicht liegts auch nur am Spiel, wer weis, die Kombi altes OS mit altem BIOS, Treiber kann halt zu manch eigenartigen Verhalten führen. Andererseits ist es ja auch ein altes Spiel :D

BeamNG hätte ich noch. Da bin ich aber auch weit davon entfernt, mich mit den Einstellungen, die ich gewählt habe, auszukennen.

Ich vermute ja auch eigentlich am ehesten, dass es an meinen Einstellungen liegt, darum habe ich eingangs ja auch geschrieben, dass ich mich damit nicht so richtig auskenne, in der Hoffnung, dass sich jemand meldet. der sich damit auskennt und mir hier ein paar Tipps gibt (das ist auch der Grund warum ich am Rest (BIOS/Treiber) erstmal möglichst nichts ändern möchte).

Welche Bildschirm nutzt du?

Zurück
Oben